Lee App - Was tun, was lieber nicht, worauf achten

  • Hi,


    ich werde bald eine Lee App haben (hoffentlich).

    Soll vorwiegend zum Entzündern und Kalibrieren verwendet werden.


    Was gibts zu beachten? Was ist "Must Have" oder sinnvolles Zubehör?


    Ich weis es gibt einen langen Thread, aber das will/kann doch keiner komplett lesen. Wäre schön wenn wir hier eine 'Kurzfassung' mit den wichtigen und nützlichen Erkenntnissen sammeln könnten.
    Am besten ohne große 'Religiöse Diskussionen' ;)


    Viele Grüsse


    Andre

  • Die Lee Universal Hülsenzufuhr mit Trichter ist eine sinnvolle Ergänzung.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Auf jeden Fall richtiges einstellen, von den Armen und der Höhe des Hülsenhalter.

    Der bessere Handgriff ist ein Muss!

    Eine Hülsenzuführung auch, ich habe die lee Variante mit 4 1m langen röhren aus dem Aquarium Bereich. Da muss man nur den Einsatz tauschen und spart die Höheneinstellung.


    Mehr brauchst du dafür nicht. Noch nicht...


    LG Marco

  • Wenn du versch. Kaliber lädst wär das noch was, verwende ich auch bei der APP und ACP klappt super :thumbsu:


    wiederladeforum.de/filebase/index.php?file/14/


    Brauchst nur noch die Lee Rohre dazu


    LEE Magazinrohr für Hülsen Pro 1000 / Loadmaster 7 Stück - grauwolf.net


    Die X-Press Hülsenhalter für deine Kaliber


    Auf jeden Fall richtiges einstellen, von den Armen und der Höhe des Hülsenhalter.

    Was willst du da einstellen? :krat:


    Bei mir kommt der HH oben in die Halterung der Flasche, da kann ich keine Höhe einstellen das ist vorgegben :grueb:


    Ich hab da nie was eingestellt, aufgebaut und los gehts :wdl_rot

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Ich gehe mal davon aus das spawnm12 die Höhe der Hülsenzuführung meinte......


    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, kaliberspezifische x-press Shellholder bestellen, Lee Loadmaster vierfach Hülsenzuführung und ein verbesserter Griff, und ab geht die wilde Fahrt. Einzustellen sind: Timing der Greifarme, Höhe der Hülsenzuführung (ich hab mir für jede Kalibergruppe einen Satz Röhrchenhalter gedruckt und habe die entsprechende Höhe fest eingestellt, muss beim Kaliberwechsel nur die Mutter anziehen und etwas auf die Ausrichtung achten).


    Upgrades die ich verwende:


    Lee APP Roller Handle Upgrade by DPGunworks
    This is a design made by TinMan on Youtube. Ergonomic upgrade for the LEE APP Press. Uses: (One) M8 Bolt 110mm Long (Two) Washers (One) Nylock nut (Two)…
    www.thingiverse.com

    Lee APP Tool Holder by omar416
    Neatly stores Lee APP parts.
    www.thingiverse.com

    Der Casefeeder Adapter hier aus dem Forum, 3D-Druck-Dateien-Verzeichnis

    Lee Hülsensammler für Hülsenzuführer Multitube Lee Pro 1000 / Loadmaster - grauwolf.net


    Plus die bereits von Benelli M3 erwähnten Lee Magazinröhren für die Hülsenzuführung.

  • Lee empfiehlt, die APP mit den X-Press Hülsenhalter nicht zum Kalibrieren zu verwenden.
    Bei 9mm habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass der Hülsenhalter nicht genug Auflagefäche am Hülsenrand hat und diesen dann beim Hochziehen der Matrize abschert und die Hülse in der Matrize steckt. Das liegt vor allem daran, dass der 9mm Hülsenhalter #19 auch für .40SW gedacht ist und 9mm dementsprechend locker drinsitzt. Aus diesem Grund verwende ich bei 9mm die APP nur zum entzündern und aufweiten, der Rest geht vorerst auf der Einstationenpresse.

    Bei .357 sieht es schon wieder ganz anders aus, dort kann ich entzündern, kalibrieren, aufweiten ohne Probleme und rasend schnell.


    Der Case Feeder, den Benelli M3 angesprochen hat ist Gold wert. Ich benutze dort eigentlich nur den Schnellwechselteil, da ich einen elektrischen Case Feeder mit einem einzelnen Rohr daran angeschlossen habe, die 9mm Hülsen rauschen nur so durch und wenn ich auf .357 oder .45 Wechseln will, dann ist das mit 2 Handgriffen und ohne Einstellerei getan.


    Also notwendige Wartung an der APP sind die beiden langen Stehbolzen zu nennen, an denen der Matritzenhalter auf und ab geführt wird, die sollte man mit Loctite schön festschrauben, bei zuviel Spiel trifft die Matritze die Hülsen sonst nicht mehr mittig.

  • Ich muss Domenicus bzgl. der Kalibrierung von 9mm-Hülsen widersprechen. Ich habe bisher mehrere 10k-Hülsen mit der Lee APP entzündert und kalibriert.

    Du musst halt die Hülsen, abweichend vom normalen Vorgehen bei Kurzwaffenhülsen, etwas schmieren. Ich schmeiss die Hülsen in einen Eimer, dann das berühmte selbstgemachte Schmiermittel (Basis Lanolin) und umrühren. Damit hatte ich nicht einen einzigen "Versager" beim kalibrieren. Da ich die Hülsen danach sowieso Nass reinige, Frankford-Maschine mit Metallpins, ist die Schmierung dann auch weg.

    Ansonsten würde ich die das Gleiche raten wie die "Vorschreiber".

  • Wenn du einen Dillon CF hast dann empfehle ich dir den Adapter auf die Lee Presse, habe ich auch, der CF kommt nicht so schnell nach wie die Hülsen

    durch drücken kannst :)


    Am Anfang hatte ich auch Probleme mit 223 , 308 und 9mm Hülsen zu Entprimen und die Hülsen zu kalibrieren, speziell bei LW Hülsen, Fetten ist ein Muss !


    Wenn du kein Fett hast, ich habe noch 2 Flachen aus der SB, gibts für keines Geld und hält ewig. Mein Fehler war am anfang (Die Matrize hat oft die Hülse gefressen)

    das ich die Hülse zu sehr Kalibrieren wollte, mittlerweile habe ich nur gerade soviel kalibriert das die Hülse in die Patronenmesslehre passt !


    Hier wurde auch oft die Reihenfolge gefragt:


    1. dreckige Hülsen (fetten) durch die LEE APP und ZH raus + Kalibrieren

    2. Hülsen ggfl. trimmen

    3. Hülsen reinigen

    4. Hülsen Wiederladen :)


    Thema : Mist ich habe ne Berdan Hülse dazwischen gehabt . -> Kein Problem, wenn man immer gleichmässig nicht zu schnell runterdrückt geht der Ausstosser nicht kaputt,

    den richtigen Wiederstand merkt man recht schnell.


    Ich habe mich schon mit passenden LEE Kalibriermatrizen eingedeckt ! Die Presse ist eine sehr große Erleichterung (für mich).



    Bei fragen einfach melden, demnächst findet auch noch ne LEE SB statt, gibt hier einige die Ersatzteile / LEE ACP / Neues brauchen :thumbsu:


    Gruß

  • anop62 .....
    Ich muss Dir wiedersprechen.
    Auch ich habe bestimmt 15k 9mm Hülsen problemlos entzündert und Rekalibriert. Aber dann kam der Tag an dem nix mehr ging und die Hülsen blieben sogar in der Matritze stecken. Hier gibts einen sep. Trets zu.
    LEE APP-Press-Hülsen bleiben beim Rekalibrieren stecken

    Ich nutze die APP nur noch zum Rekalibrieren und Entzündern von .38, .357, .45 ACP.


    Gruß, Heavy

  • Ich nutze sie rein zum entzündern hab den besseren Holzgriff montiert und den Lee Casefeeder mit der Lymann Universal Entzünder Matritze hab damit ca.20 k Hülsen gemacht und seit letzter Woche die Lee App Matritze geholt.Damit läuft sie jetzt noch schneller weil sie keinen Shell holder verwendet der sich verdrehen kann und bei einem manuellen Eingriff wegen Nontox Hülsen oder 38 Hülsen einfach schneller geht was anderes als Entzündern hab ich noch nicht gemacht mit ihr.Das nächste was kommt ist das ich sie zum Dillon Casefeeder adaptieren werde das Schütteln geht mir auf den Geist.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.