Super Magnum Hülsenbearbeitung

  • Hallo!


    Ich suche hier gleichgesinnte Super Magnum Wiederlader.

    Seit Beginn meiner Sportschützenleidenschaft habe ich eine Schwäche für richtig dicke Pillen.

    Meine erste Büchse war damals in 300 Win Mag. Die Mitschützen hatten dafür kein Verständnis, keine Wettkampfambitionen und haben nur verklemmt geschossen(also nur maximal 5 Schuss ins Magazin, auf Befehl verschießen, dann auswerten und nächster Schütze). Dabei bin ich der Meinung, dass man erst bei hartem Training seine Büchse, sich und das Kaliber so richtig kennen lernt. Also mal an einem Abend 200 Schuss hintereinander auf Präzision durch den Einzellader! Alles in allem wurde ich deshalb aus diesem Verein geworfen, weil ich zu viel wollte. Glücklicherweise habe ich dann schnell einen Verein gefunden, dessen Vorstand selbst gerne größeres schießt und eine Vorliebe für Long Range hat und nicht total verklemmt war. Also keine schwachsinnigen Vorgaben wie erst 3 Jahre nur Kleinkaliber trainieren und dann erst GK usw...

    Da ich immer schon Ambitionen für Wettkämpfe hatte(dafür ist man doch eigentlich Sportschütze? ), kam mir das alles sehr gelegen.

    Später kam eine Desert Eagle, ein Smith Wesson 460XVR sowie Langwaffen in .500 NE, .50 BMG, .300WSM, 338 Lapua Magnum und co. dazu, aber natürlich auch kleinere Kaliber von .22lr aufwärts. Heute habe ich zum Glück auch ganz andere Rahmenbedingungen.

    Aktuell möchte ich die .50 BMG optimieren und überlege an .416 Barrett für Ultra Long Range sowie einem Vorderlader für .72 Minié Geschosse. :thumbsu:

    Neben meinem Ferienhaus gibt es zufällig (war mir vor dem Kauf selbst nicht bewusst) einen Ultra Long Range Stand.

    Ich selbst schieße auch gerne Benchrest und besitze entsprechende Büchsen in 6mm BR und 6,5x47 Lapua sowie 6.5 Creedmoor.

    Diese Kaliber kann man glücklicherweise fast überall schießen und ich konnte meinen Hang zur Perfektion daran ausleben. Alles, von den Hülsen bis zum Geschoss, wurde in langer Arbeit selektiert, bearbeitet und verladen.

    Diese gelernte Präzision möchte ich jetzt bei meinen .50 BMG, .416 Barrett und .338 Lapua Magnum etablieren.

    Mein Problem ist, dass ich diverses Werkzeug für kleinere Patronen habe, aber kaum etwas gutes für die dicken Patronen.

    Bei den kleineren Patronen nutze ich primär Triebel BR-Matrizen. Nur für .50 BMG habe ich Matrizen von CH4D und für die .338 LM von Forster.

    Die Verarbeitung der Forster Matrizen ist deutlich schlechter als die der Triebel, aber die Präzision der fertigen Patrone ist aber sehr gut.

    Zu den CH4D kann ich sagen, dass sie gut verarbeitet aussehen, massiv sind und die .50 BMG sauber formen.

    Hülsentrimmer habe ich nur einen Lyman Universal mit Hartmetallkopf.

    Jetzt suche ich einen Hülsentrimmer, einen Innenfräser gegen den Donut usw., eventuell einen Außenfräser spaziell für .50 BMG, .416 Barrett und .338 Lapua Magnum.

    Aktuell habe ich Werkzeug von 21st Century Reloading, dem AMP Geschosssetzer, Wilson Trimmer und Wilson sowie K&M Innenfräser am Schirm. Alles aber echt schlecht zu beziehen in Deutschland...


    Hat jemand von euch große Kaliber und präzises Werkzeug dafür und kann mir etwas empfehlen?


    Der Thread kann auch gerne zum weiteren allgemeinen Austausch zum Thema Super Magnum Hülsenbearbeitung weiter geführt werden.

    Ich würde hier dann auch Updates und Testergebnisse posten. :peit: