Was ist die "Vertrauensgrenze" ?

  • Hallo.


    Ich sammle schon seit längerem aus allen möglichen Foren die DEVA bzw. die Gasdruck Prüfprotokolle.


    Bei den DEVA Protokollen gibt es eine "obere Vertrauensgrenze" und "ermittelter wert der oberen Vertrauensgrenze"


    Kann mir einer erklären was das sein soll?

    Ich finde irgendwie nichts dazu! :krat:

  • Das ist ein Begriff aus der Statistik.

    Die Vorraussetzungen an Normalverteilung, Def. Von Sigma Grenzen usw. Sind abendfüllend.

    Auch müsste zur Angabe des Vertrauensbereiches die gewünschte Statistische Sicherheit angegeben werden, was auf den DEVA Protokollen auch nicht angegeben ist.


    Mein Tipp.

    Orientiere Dich an

    Mittelwert

    Streubreite

    Und beim gasdruck auch noch am Max Wert.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • da könnte man noch die Ausreißer mit reinnehmen bzw rausrechnen :krat:

    4 x die 10 und einmal 5 ist def. Ausreißer :fi: Der darf dann nicht zur Mittelwertbildung genutzt werden... usw usw usw

    Stimmt, ist abendfüllend


  • Im Beschussgesetz findest du einiges dazu, auch Zahlenmaterial für die Berechnung.

    Vom Prinzip her geht es um das Testen von Munition. Du willst mit einer repräsentativen Probe auf die Gesamtheit schließen. In diesem Fall mit sieben Patronen bzw. Druck/Geschwindigkeitsmessungen. Diese sieben Messungen ergeben nun aber eine leichte Streuung bzw. erzeugen eine Standardabweichung.

    Diese Standardabweichung sorgt nun dafür, dass mit 95 %er Wahrscheinlichkeit alle Patronen mit dieser Laborierung (Gesamtheit) einen Max.-Druck von nicht mehr als 4545 bar erzeugen.

  • Hab vergessen zu erwähnen, dass die obere Vertrauensgrenze der vorgeschriebene CIP-p max + 15% ist.

    Also hier: 4150 bar * 1,15 = 4773 bar

  • mal ne frage an die profis und alten hasen: haltet ihr eine ladung wie in dem protokoll oben vom druckbereich für gefährlich?

    dass hier über der cip norm druck herrscht ist mir klar...

  • mal ne frage an die profis und alten hasen: haltet ihr eine ladung wie in dem protokoll oben vom druckbereich für gefährlich?

    dass hier über der cip norm druck herrscht ist mir klar...

    Ja, als Standardlaborierung ist es gefährlich und auch verboten.

  • Ja, als Standardlaborierung ist es gefährlich und auch verboten.

    ich muss da immer an den guten alten lutz möller denken der regelmäßig beanstandungen bei seiner munition hatte da der gemessene druck zu hoch war...


    der meinte ja dass eine gute waffe locker ne dauerbelastung bei diesem druck aushalten muss...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.