Kurzer Hebel + Hülsenhalter mit Gewinde

  • Hi,


    hat einer den "Verkürzten Hebel für Heavy Präzipress" und den "Hülsenhalter mit Gewindesockel"?


    Macht der kurze Hebel Sinn bei .308Win?

    Kraft habe ich keine Probleme, der lange geht eher zu leicht....

    Macht der Hülsenhalter Sinn? Bringt er Vorteile, ich will eigentlich nur .308Win und 6,5 Creedmoore laden, kann aber weitere Kaliber nicht ausschließen...

  • cleaner

    Hat den Titel des Themas von „Kurzer Hebel + Hülsenhalter mit Geweinde“ zu „Kurzer Hebel + Hülsenhalter mit Gewinde“ geändert.
  • Da ich solche Hebel herstelle kann ich folgende Aussage die auf Kundenantworten beruht machen. Der Hebel sollte nicht all zu kurz sein, bei .308 und ähnl. habe ich nioch nix negatives gehöhrt. Allerdings ab .338 Lapua macht nur noch ein Hebel mit Griff Sinn, also ein Rollerhebel, das erleichtert die Arbeit ungemein.

  • Zum kurzen Hebel der PräziPress kann ich (noch) nix sagen, aber ich bin einer von Fleck's Kunden. Für die Ultramag hat er mir zwei Rollerhandhebel, einen in Originallänge und auf meinen Wunsch hin einen deutlich kürzeren, gemacht. ICH verwende für meine Zwecke (meißt Kalibrierung von normalen Sport- und Jagdpatronen um die "schwersten" Arbeitsschritte zu benennen) beinahe nur den Kurzen. Fleck hat mich vorher gewarnt, er fand ihn zu kurz - ich bin happy damit.

    Ich wünschte es gäbe für die Turban auch Rollergriffe die dem Qualitätsstandart dieser Presse entsprechen.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ich kann nur absolut von kurzen Hebel abraten!

    Mit langem Hebel musst du nicht nur weniger Kraft aufwenden, sondern der Weg ist auch länger. Mit ein wenig Übung kann man darüber auch arbeiten und präzise den richtigen Druck ausüben. Wenn der Hebel zu kurz ist, brauchst du einfach nur Kraft und wenig Feingefühl!

    Empfehlen kann ich aber den Rollerhebel anstatt dem Kugelkopf, weil mit dem Kugelkopf tun mir irgendwann echt die Hände weh.

    Je nach Patrone war ich übrigens schon echt froh über den langen Hebelarm.


    Der Hülsenhalter für .308 passt ja für sehr viele Hülsen. Ich habe nur einen schraubbaren für .50 BMG, würde davon aber eher abraten. Der normale Hülsenhalter lässt sich drehen und perfekt für die gute Zuführung einstellen und ist einfach günstiger. Du kannst dir aber auch mal den schraubbaren .308 Zündhütchensetzer von Lee holen, der sich in die Presse einschrauben lässt. Dann hast du einen einschraubbaren 7/8" Hülsenhalter für .308 und kannst damit auch Zündhütchen präzise setzen. Den Hülsenhalter kann man ja nicht nur oben, sondern auch unten einschrauben! :wdl_blue:

  • Zum kurzen Hebel der PräziPress kann ich (noch) nix sagen, aber ich bin einer von Fleck's Kunden. Für die Ultramag hat er mir zwei Rollerhandhebel, einen in Originallänge und auf meinen Wunsch hin einen deutlich kürzeren, gemacht. ICH verwende für meine Zwecke (meißt Kalibrierung von normalen Sport- und Jagdpatronen um die "schwersten" Arbeitsschritte zu benennen) beinahe nur den Kurzen. Fleck hat mich vorher gewarnt, er fand ihn zu kurz - ich bin happy damit.

    Ich wünschte es gäbe für die Turban auch Rollergriffe die dem Qualitätsstandart dieser Presse entsprechen.

    Hebel für die Präzipress gibts bei mir :thumbsu: