OAL Bestimmung mit Hornady OAL Gauge - Unstimmigkeiten

  • Hallo zusammen,


    schon der 2te Thread in kurzer Zeit aber ich bin gerade etwas verwundert. Ich habe mir zur OAL Bestimmung die Hornady OAL Gauge bestellt. Auch schon ein paar Videos geschaut und die Bedienung ist klar. Waffe ist eine OA AR-15 DMR 20"


    Erste Messung mit Speer HPBT 52gr: Max OAL 59,1 mm (Geschoss sitzt praktisch gar nicht mehr in der Hülse)


    Okay da dachte ich mir, ich hab das Gerät wohl umsonst gekauft, da kann ich wohl auch einfach auf Magazinlänge gehen..



    Zweite Messung: Hornady HPBT 52gr: Max OAL 55,4 mm !!


    Ich habe das Geschoss wirklich nur sehr leicht reingeschoben und am ersten leichtesten Wiederstand gestoppt. Wenn ich mit zwei Fingern etwas mehr Druck gebe rutscht es weiter rein und ich messe 58,0 mm, was deutlich mehr Sinn ergeben würde. Aber nur durch dieses leichte schieben sieht man trotzdem ganz leichte Spuren am Geschoss (siehe Anhang, hinten einmal reingeschoben, unten neu).


    Was könnte dieses ganz leichten Widerstand verursachen der bei den Speer nicht zu spüren ist? Ist das der Beginn des Übergangskonus an denen die Hornady leicht hängen bleiben? Was würdet ihr jetzt als Max OAL festlegen?


    55,4 mm wäre extrem kurz für einen HA. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das dieser geringe Wiederstand den ich mit Druck aus 2 Fingern überwinden kann irgendeinen Einfluss auf den Anfangsdruck haben kann oder? :rauch:


    Habe das jetzt auch mehrfach wiederholt, die Längen lassen sich ziemlich exakt reproduzieren.


    Danke für eure Hilfe :D

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hülsenmund innen sauber entgratet?

    Die Kratzer sind jedenfalls zu viel und zu eng beieinander (soweit man es erkennen kann), als das es von Feldern und Zügen kommen könnte.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Bei einem HA würde ich gar nicht mit dieser Messmethode arbeiten.


    Ich lade meine für den HA auf ~57.10mm und regle die Präzision über die Pulvermenge.


    Dann gibt’s ja noch Längenangeben z.B. bei VihtaVuori an denen man sich orientieren kann, vor rausgesetzt das Magazin gibt die Länge her.


    https://www.vihtavuori.com/rel…le-reloading/?cartridge=7


    Oder eine gute Fabrikmunition, bei mir war das die Hornady Match BTHP 52grain nachbauen.


    Die Länge sollte dann auch ohne Probleme störungsfrei aus dem HA laufen.


    Da die Patronen ordentlich eins auf die Mütze bekommen, wenn sie die Rampe hochkommen und zugeführt werden, Crimpe ich meine Munition.



    Bau mal mehrere Dummys (5, 6, 8 oder so) mit deinem Hornady Geschoss auf 57,10mm und versuche die aus dem Magazin zu laden.

  • Hülsenmund innen sauber entgratet?

    Die Kratzer sind jedenfalls zu viel und zu eng beieinander (soweit man es erkennen kann), als das es von Feldern und Zügen kommen könnte.

    Es ist die modifizierte Hülse vom Hornady Messgerät, daran liegt es sicher nicht :)


    spawnm12 Also die Waffe hat erst ca 100 Schuss gesehen, ich habe aber trotzdem davor mit einer Boresnake geputzt. Aber ja evtl. werde ich noch mal besser Putzen.


    Summer69 † Ich habe auch Dummys gebaut bis 57,4mm hoch, diese werden auch sauber zugeführt und ändern auch Ihre Länge nicht und ich habe auch einen FC auf den Patronen/Dummys drauf.


    Mich hat trotzdem interessiert wie die tatsächliche max OAL bei der Waffe ist daher wollte ich mit dem Hornady Tool messen :) . Die Ergebnisse haben mich jetzt eben ziemlich verunsichert und ich habe gehofft jemand hat eine gute Erklärung. Mir sind an den Dummys auch schon diese dünnen Kratzer an der Ogive aufgefallen (plus noch welche von der Rampe/Lugs natürlich) nur an den Speer konnte ich diese feinen Kratzer rundherum nie entdecken..

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist der Übergang vom Patronenlager ( der Bereich wo der Hülsenhals liegt) zum Übergangskegel da gibt es eine kleine Kante. Bei übermassigen Geschossen wird gerne da was abgeschabt

  • Trabulon

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Habe beide Geschosse hier liegen. Abschussrampe ist eine Savage MSR15 (kein Militärisches Lager!) und mittlerweile mehrere Savages/Windhams/Haenels mit der OAL Gauge gemessen.


    Die Hornady Geschosse in 52gr wollen tatsächlich recht tief gesetzt werden (in meinem Fall lade ich mit 56,2mm. Maximal möglich wären 56,7mm bis anliegend).

    Sowohl die Speer als auch z.B. Sierra MK könnte ich auf 57,3 bringen, allerdings kratzt es dann langsam im Magazin..


    Die 69er von Hornady liegen wiederum fast auf gleicher Länge wie die 52er von Sierra,Speer etc.


    Sowohl im HA als auch im Repertierer in Summe das gleiche Ergebnis. Es ist weder die Waffe schuld, noch ein Messfehler :)

  • ich habe mir ebenfalls den luxus dieses wunderwerkzeuges geleistet und den superteuren 22 hornet adapter ebenfalls. vl bin ich zu dumm oder leide an coronanebel aber wie soll ich jemals ne richtige messung zusammen bekommen wenn das gewinde nicht eben mit der hülse abschneidet und das präzise?

  • Ich hatte auch ähnliche Erfahrungen mit der OAL Gauge gemacht.


    Folgende Messungen mit der OAL Gauge (an Ogive) habe ich durchgeführt:


    Messung 157,85 mm
    Messung 257,62 mm
    Messung 357,8 mm
    Messung 457,9 mm


    Man sieht, dass die Abweichungen doch erheblich waren.


    Zur Kontrolle der Messungen habe ich die Locktite-Methode benutzt: 57,71 mm

    (Falls nicht bekannt, hier das Video von Thomas )


    Am Schluss habe ich nach Abzug von 0,5 mm Sicherheitspuffer die Setztiefe mit 57,21 mm (an Ogive gemessen) für mich angesetzt.


    Material: Sako S20 6,5 CMR, feuergeformte Hülsen, 140 gr. Hornady ELD Match



    Erkenntnis war: Ich schmeiss das Scheiss-Ding in die Tonne. (außer es braucht jemand das Ding mit einer 6,5mm Creedmoor Hülse)

    💡Remember: Safety first! Jeder ist für seine Ladung und Schuss selbst verantwortlich! 🔫👨‍🔬

  • ich habe das ding gerade erst gekauft also kann ich noch nichts bezüglich der qualität sagen weil es jetzt schon mal daran scheitert, dass das gewinde nicht ganz in die hülse eindringt wie auf fotos zu sehen. das ist ärgerlich gerade neu gekauft das gewinde werde ich entweder nachschneiden lassen müssen oder der schickt mir eine wo es ganz reingeht. jetzt stellt sich nur mal die frage ob das so gehört oder ein fabrikationsfehler bei der hülse ist? bei den wenigen fotos die ich finde schaut es schon so aus als würde das gewinde mit der hülse abschließen

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.