30-30 Ladedaten für 1.500 Joule

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit 30-30Win Laborierungen, die bis 1.500 Joule gehen?


    Ich würde gerne mit meiner 1894AE auf einem 25 / 50 Meter Stand üben, der aber eine Beschränkung auf 1.500Joule hat.


    Gruß
    Paul

  • Hallo Paul,
    in meinem Thread "30-30 mein neues Projekt
    " findest du eine 2000 Joule Ladung. Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt.


    Grüsse aus Wien
    hans

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo Hans,


    habe ich gelesen. Um 2000 Joule herum habe ich schon einige gefunden. Nützt aber nichts.


    Ich bin an Erfahrungen mit 1.500 Joule Ladungen interessiert. Ich weiß nich nicht welches Pulver ich am besten dafür bestelle.
    Das S060 habe ich da schon in der engeren Auswahl. Wenn es nicht funktioniert kann ich es wenigstens in dern .308 verladen.


    Gruß
    Paul

  • Das Problem ist doch woher will man wissen, welche Energie das Geschoss hat, selbst wenn man eine reduzierte Ladung mit H&N Geschoss und N110 bastelt? :?:?(

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Mit einem Chrono die Geschwindigkeit messen. Die Frage ist allerdings wie macht das der Schießstandbesitzer um zu überprüfen das die 1500 nicht überschritten werden ?


    lg
    Hand

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Messen geht natürlich, das ist kein Problem.
    Der Betreiber kann das nicht überprüfen, das ist nur eine Zahl(Grenze) die die Behörde festgelegt hat.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.