Warum treffe ich besser von der falschen Seite

  • Moin, bin kein KW Profi, schiesse aber gern.

    Mein gestecktes Ziel ist es wenn alle Löcher im schwarzen sind! Das ist leider selten der Fall😡 Ein Vereinskollege gab mir den Tip die Scheibe mal von der unbedruckten Seite zu beschiessen, und das hier ist das Ergebnis!

    Richtig herum hätte ich nich so gut geschossen. Die Frage ist, wo liegt mein Fehler. Ich trage neuerdings eine Brille mit der ich das Korn schön scharf sehe, der Spiegel ist nur ein grauer Schleier! Es kann doch nur sein das ich mich zu sehr auf das Zielen konzentriere🤪 wenn die Scheibe richtig rum hängt????? Bitte um Hilfe!

    Waffe ist Colt King Cobra 6zoll mit getunten Abzug 1000g, Korn wird mit Kerzenruss geschwärzt, Verein RSB 25m Munition war Fiocci tm 148gn. 🙏

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ist einfach - du machst Abzugsfehler, versuchst immer Abzuziehen 'wenn es passt'. Dadurch reißt du. Bei der weißen Scheibe hast nur irgend ein Zentrum und somit ziehst sauber ab.

    am Trefferbild siehst die seitlichen Abweichung - die Höhe passt recht gut. Mach dir zum Training eine Scheibe mit einen vertikalen Balken ca 100mm breit und übe auf diesen ohne die Höhe zu beachten.

    Leben == Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard () aus folgendem Grund: Tipps Erweiterung

  • das nenn man 10er jagd. Immer dann, wenn die 10 vorbeikommt, abziehen.

    Tja, leider ist das Training von früher ja mittlerweile sooo verpönt, dass nur noch mit GK sofort losgeballert wird. Als ernsthafte Wettkampfschützen (egal ob LuPi oder FW) haben wir IMMER erst mal auf den weißen Spiegel geschoßen, quasie zum "Warmschießen". Auf der weißen Scheibe konzentriert man sich NUR auf das Abziehen und sauber Zielen, ohne den "ich muss 10er" Stress. Das macht man so mit 5 bis 10 Schuß.

    Ich kenne heute viele Schützen, die schaun mich nur ungläubig an und fragen, und wo soll ich da hinzielen?

    :krat:

    Na da, wo du immer hinzielst :fi:

    Und dann auf den schwarzen Spiegel, Vorgabe: Heute keine 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 usw

    Und wichtig, das Glas weg! Erst schauen, wenn die Serie fertig geschoßen wurde.

  • Schwarzehand Ich sehe auf der Scheibe das die Ausreißer Konzentrationsfehler sind die am Abzug sich bemerkbar machen. Ich denke du schießt zum Beispiel eine 9 oder 10, den nächsten setzt du daneben. Weil der Kopf sagt.. es klappt.. dann lässt deine Konzentration nach. Aber ich sehe da Potenzial das du es auf die Reihe bekommst.. Training und nochmals Training :ja:


    Unseren neuen Nachwuchs verdonner ich immer dann zum Trockentraining, denn für jeden Ausreißer 10 Schuss trocken mit einer 45er Hülse vor dem Korn gestellt. Dann so abziehen dass die Hülse nicht herunterfällt.


    Deswegen stirbt auch LuPi und SpoPi aus, weil die alle Knallgeil sind, und trotzdem nicht wissen wie man abzieht.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Wie so oft: Sehr wenig Input.

    Schießt du Fleck oder Spiegel aufsitzend ?

    Könnte durchaus auch am Kontrast (Schwarze Kimme und Korn auf oder nahe an schwarzer Scheibe) liegen.

    Gut ist es auch versch. Sachen getrennt zu trainieren, wie z.B. Abzug uvm.

    Noch dazu gibt es versch. Schützen: Die einen treffen schon am Anfang fast immer das Schwarze,

    andere brauchen viel Übung und es gibt sogar welche die es nie lernen.

    Wobei letzteren oft nur ein guter Mentor fehlt.

    Hauptsache es macht Spaß und du versuchst dich zu steigern - aber nicht zu verbissen sein.

    Gruß

    MP

  • ich hab zum Training immer der Scheibe den 8,9,10 rund raus geschnitten und versucht alles durch das Loch zu schießen. Den 7 er hab ich gelassen um einen besseren Haltepunkt zu haben.

  • Ich denke auch.... waagerechte Streuung = Abzugsfehler


    .... "Zehnerjagdt" ist Unfug so wird das nie was....


    Ich "rühre" immer mit dem Korn unter der Scheibe und versuche gut abzuziehen.


    Mit der Übung wird der Bereich in dem ich rühre kleiner.


    Grundsätzlich schieße ich viel KK zur Übung. Ich habe auch vergleichbare Gewehre. 1xKK und dann GK


    Normalerweise weiß man, daß man das schießen nicht mit einer 44'er beginnt.


    Erfahrungsgemäß braucht man ein paar Tausend Schuß bevor man sich Schütze nennen darf.


    Als Jugendlicher war ich Schon Mitglied damals im Sankt Sebastianus. Mitten im Dorf. Oder wir haben Spaß mit einem HW35 im Garten gehabt.

  • Danke erstmal an alle,

    motorsägensammler Ich schiesse Spiegel aufgesetzt und bei Duell stelle ich um auf Fleck. Diese Scheibe habe ich auch auf den unsichtbaren Spiegel aufgesetzt. Waffe ist .357mag hatte ich vergessen.

  • Danke erstmal an alle,

    motorsägensammler Ich schiesse Spiegel aufgesetzt und bei Duell stelle ich um auf Fleck. Diese Scheibe habe ich auch auf den unsichtbaren Spiegel aufgesetzt. Waffe ist .357mag hatte ich vergessen.

    wenn du die große schwarze Scheibe vom DSB für die schnelle Zeitserie meinst, da brauchst du auch nicht umstellen.

    Der Träger/Scheibe hat zwei waagerechte weiße Balken (obere und untere Hälfte)

    Die untere Hälfte teilst du noch mal in zwei Teile, also 1/4 Höhe von der ganzen Scheibe)

    Das ist genau der Punkt, wo du auch Spiegel aufgesetzt zielst.


    Mach den Test und halte den Spiegel Präzi einfach mal auf die große schwarze Scheibe...

    markiere dir den Punkt, wo du hinzielen würdest und entferne den Spiegel...

    ochhh :clap:

    hat den Vorteil, dein gelerntes Muskelgedächtnis braucht sich in der Höhe nicht verändern


  • Was auch gut geht die komplette Scheibe mittig aufsitzen lassen, es bedarf ein bisschen Gewöhnung. Wird bei uns im Verein sehr oft so geschossen, und ich halte damit locker die 8 aufwärts. Vorteil dabei ist dass man nicht umstellen muss zwischen Präzi und Duell, weil die Scheiben identisch groß sind.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.