IMR 4166 für 45-70 Gov. // offizielle Ladedaten ?!?!?!?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin gerade dabei eine brauchbare (Scheiben/Western)Ladung mit einem 300gr Geschoss (Hornady) zu laborieren.

    Da IMR 3031 wohl nicht mehr in die EU geliefert wird, bin ich bei IMR 4166 hängen geblieben.


    Die Ladedaten von Hodgdon für *LeverActions sagen folgendes:



    Das ergäbe mit Starting Load bei einem Druck von 26.700 PSI in etwa 1840 bar, was für eine "neue" Winchester 1886 meiner Ansicht nach vertretbar ist. <- Bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.

    Ab zum Pulverhändler und ne Dose geholt.


    Da ich Quickload noch(!) nicht mein Eigen nenne, hab ich vor Ort noch ein Schwätzchen gehalten um die Ladedichte zu erfahren.

    "Mir war so, als ob mir eine Geist auf die Schulter getippt hätte und gesagt hätte: Frag besser nochmal nach Kumpel !"


    ... :/ ...


    Quickload spuckt scheinbar bei IMR 4166 und 300 gr Geschoss in einer 45-70 Gov nach CIP Norm bei 51"+bissl was"gr 100% Ladedichte aus... ?(

    Ja ... äh...

    Kurze Frage:


    Wie sollen dann 56,2gr rein, geschweige denn 64,0gr ???


    Bei einer komprimierten Ladung würde Hodgdon hinter der maximum Load ein "C" schreiben für "compressed". Is hier nicht der Fall... also noch Luft nach oben hö hö... nicht...?!


    Antwort PH: Fang bei 48 - 50 gr an und guck wies scheißt im Vergleich zur Fabrikmunition.


    Konnte schon jemand Erfahrungen mit Hodgdon 4166 und 45-70 Gov für LeverAction sammlen?

    Könnte jemand mal in einem Anflug von Güte den Mist durch Quickload jagen und mir sagen ob er aufs selbe Ergebnis kommt?


    Ich werd einfach mal ne Hülse füllen und gucken was die Waage spricht.... bin gespannt...

    Vielen Dank für die Unterstützung... :saint::thumbup:


    Falls jemand einen vertrauenswürdigen Link für den Download von QuickLoad kennt, gerne mitteilen, wird Zeit, dass ichs mir hole...


    Grüße aus NBG

    "Kunststoff kommt nicht in den Safe sondern in den gelben Sack ;)."