Benutzt hier jemand den Lee Quick Trim ?

  • Servus !


    Ich hab hier den Lee Quicktrim rumliegen für meine .223, meine Frage bezieht sich auf das einstellen.
    Mein englisch ist sehr bescheiden und in dem Video von Wiederlader TV wurde nicht auf das einstellen eingegangen.
    Ich meine mit dem silbernen Drehring unter der Kurbel soll man das Teil verstellen können richtig ?
    Mir kommt es so vor als bringt es keine Veränderung, so wie es kam hab ich es eingebaut und meine Hülsen wurden
    auch getrimmt ich dachte halt man kann irgendwie die Länge der Hülse einstellen.
    Die meisten meiner abgeschossenen Hülsen wurden etwas länger evt. auch durch das kalibrieren.
    Nach dem Trimmen sind sie etwas kürzer als der max. Wert von 44,70 mm manche sind sogar noch kürzer aber ich
    denke mal die waren schon neu unterschiedlich in der Länge. Sind günstige Privi Hülsen von daher wohl die Toleranzen.
    Ist das bei den teuren wie Lapua zB. besser ?


    Gruß Volker !

  • Ich benutze den Lee Quick Trim in der Kurbelvariante für diverse Langwaffenkaliber.
    Die Verstellung erfolgt über ein schwarzes Plastikrad mit einer Riffelung kurz unter der Kurbel.
    Das andere silberne Teil ist nur ein Lager auf dem Dorn, was man auch abziehen kann.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Merci @Donkravallo


    Weist zufällig in welche Richtung man drehen muss um zB. mehr zu trimmen ?
    Verhält es sich wie ein Flaschenverschluss also nach rechts tiefer ect.
    Ich meine so wie ich es bekommen habe passt es schon soweit aber neugierig
    wäre ich schon ^^


    Gruß Volker !

  • Ich glaube man muss nach rechts drehen, damit die Hülse kürzer wird.Am Besten du nimmst eine Hülse, die Kalibriert wurde und probierst es einfach aus.Ich habe eine Kiste voller Hülsen,extra für solche Fälle.
    Wenn bei mir ein paar Packungen zum Kürzen bereit stehen, probiere ich mit den Testhülsen erst und dann nehme ich die"guten" aus den Packungen.Der Wechsel zwischen verschiedenen Kalibern ist auch einfach, neue Haltematrize rein, Probehülse trimmen und los geht's.Früher hatte ich auch die Powerversion für den Akkuschrauber, einmal nicht richtig aufgepasst, schon war der Innen und Außenentgrater defekt.Die Kurbelversion reicht auch.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Vielen Dank für die Info !

  • Wenn ich zum Beispiel über einen längeren Zeitraum z.B. viele .308ter Hülsen trimmen will, bleibt die Haltematrize mit Kurbel in einer separaten Presse stecken.Dann kann ich sofort loslegen, wenn es nötig ist und das ohne Einstellarbeiten.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++