Ladedaten 6,5mm Fox 123grs. / N560

  • Hallo zusammen,

    bin absoluter Wiederladeneuling und stehe vor dem Problem passende Wiederladedaten für meine Sauer 202 / 6,5x57 / 60cm / 10zoll Drall zu finden.


    Für die 6,5x55 Schweden Mauser finden sich ja massig Daten aber für die 6,5x57 leider fast nichts... erst recht nicht bleifrei.


    Nun mein Problem:


    Ich habe mich an den Ladedaten von Fox Bullets orientiert und folgendes geladen:


    Pulver: N560

    Menge: 45,5gr / 46gr / 46,5gr

    Geschoss: Fox Bullets 6,5mm 123gr

    L6: 74mm

    Hülse: RWS neu

    Zünder: RWS 5341



    Ergebnis: die Geschosse kommen auf 100m quer an :krat: ich vermute sauber zu schwach die Ladung...



    Hab jetzt schon das Nezt durchsucht und da ließt man bei dem Pulver N560 Mengen bis zu 52gr.???????



    Wäre sehr dankbar um eure Hilfe :thumbsu:

  • Das mit dem Nachrechnen kann man vergessen, FOX Geschosse sind bleifrei,

    was da anErgebnissen rauskommt stimmt hinten und vorne nicht,

    da hilft nur herantasten oder zur DEVA schicken

  • Das kann ich so nicht bestätigen, aber vielleicht ähnelt mein Patronenlager dem des DEVA Messlaufes

    Aber als Anhalt ist so ne Rechnung immer hilfreich, wenn man keine Literatur oder Messwerte hat.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hornetter schießt du die 6,5x57?


    Was ist deine Empfehlung zum Geschossweg? Habe eben mal eine Hülse geschlitzt und und das Fox Geschoss im Gewehr gesetzt.


    Damit komme ich auf eine L6 von 79,8mm (mehrmals überprüft)


    Wie weit sollte man das Geschoss bei einem so langen Übergangskegel vor die Züge setzten?

  • Hornetter


    Du misst also den Druck Deiner Patronen an der eigenen Waffe ?

    Also meine QL Ergebnisse mit TTSX Geschossen, lagen laut QL immer 1000 BAr über dem was die Deva ermittelt hat,

    Kaliber waren .30 iger und 9,3x62

  • 12M18