Ladedaten 6,5mm Fox 123grs. / N560

  • Hallo zusammen,

    bin absoluter Wiederladeneuling und stehe vor dem Problem passende Wiederladedaten für meine Sauer 202 / 6,5x57 / 60cm / 10zoll Drall zu finden.


    Für die 6,5x55 Schweden Mauser finden sich ja massig Daten aber für die 6,5x57 leider fast nichts... erst recht nicht bleifrei.


    Nun mein Problem:


    Ich habe mich an den Ladedaten von Fox Bullets orientiert und folgendes geladen:


    Pulver: N560

    Menge: 45,5gr / 46gr / 46,5gr

    Geschoss: Fox Bullets 6,5mm 123gr

    L6: 74mm

    Hülse: RWS neu

    Zünder: RWS 5341



    Ergebnis: die Geschosse kommen auf 100m quer an :krat: ich vermute sauber zu schwach die Ladung...



    Hab jetzt schon das Nezt durchsucht und da ließt man bei dem Pulver N560 Mengen bis zu 52gr.???????



    Wäre sehr dankbar um eure Hilfe :thumbsu:

  • Das mit dem Nachrechnen kann man vergessen, FOX Geschosse sind bleifrei,

    was da anErgebnissen rauskommt stimmt hinten und vorne nicht,

    da hilft nur herantasten oder zur DEVA schicken

  • Das kann ich so nicht bestätigen, aber vielleicht ähnelt mein Patronenlager dem des DEVA Messlaufes

    Aber als Anhalt ist so ne Rechnung immer hilfreich, wenn man keine Literatur oder Messwerte hat.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hornetter schießt du die 6,5x57?


    Was ist deine Empfehlung zum Geschossweg? Habe eben mal eine Hülse geschlitzt und und das Fox Geschoss im Gewehr gesetzt.


    Damit komme ich auf eine L6 von 79,8mm (mehrmals überprüft)


    Wie weit sollte man das Geschoss bei einem so langen Übergangskegel vor die Züge setzten?

  • Hornetter


    Du misst also den Druck Deiner Patronen an der eigenen Waffe ?

    Also meine QL Ergebnisse mit TTSX Geschossen, lagen laut QL immer 1000 BAr über dem was die Deva ermittelt hat,

    Kaliber waren .30 iger und 9,3x62

  • 12M18

    Wenn ich in den beiden Posts etwas unpräzise war bitte ich um Nachsicht, ging etwas zwischen Tür und Angel.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Aussage "Nachrechnen bringt nix, Fox sind ja bleifrei" so nicht bestätigen kann.

    Ich habe etliche Messungen, wo die DEVA Ergebnisse in Bezug auf die Geschwindigkeit sehr nah an meinen Ergebnissen lagen.

    Gasdruck kann wohl keiner von uns messen, da habe ich auch keine Ambitionen.

    Ich hatte aber noch keine TTSX bei der DEVA.


    @ Hoghunter

    Ich schieße keine 6,5x57, habe aber das FOX in verschiedenen Kalibern getestet oder verladen und da sich niemand erbarmt hat, hab ich es mal ins Rollen gebracht.

    Fox "empfiehlt" 0,5 - 1mm Rotationslosen Flug (RF), sagt aber, dass das Fox da genügsam sei.....


    pasted-from-clipboard.png


    Hier die QL Berechnung, ohne Gewähr, von den FOX Daten, bitte Eingabewerte prüfen.


    Das die 6,5x57 vom 6g TM bis mind. 10g H-Mantel viel verdaut hat zeigt, dass da einiges geht, wenn auch die 6g nicht immer fliegen.


    Meine Erfahrung mit den Fox Ladedaten ist eher so, dass die ziemlich stramm sind. Wenn ich da keinen Fehler gemacht habe, ist die obige aber etwas schlapp.

    Das der RF ziemlich groß ist, war bei den Ladedaten für andere Kaliber tlw. auch so.

    Bei 308 passte die L6 mit 0,5mm RF, bei 9,3x62 waren es 4,5mm RF.


    Die FOX L6 scheint (meine Empfindung) so ausgerichtet, dass der "Kopf" und das tragende Band darunter im Hülsenhals stecken.


    Meine gewährlose Empfehlung:

    Suche eine L6 wo das Geschoss an zwei "tragenden Bändern" (sind ja keine Führungsbänder) im Hülsenhals ausgerichtet wird.

    Meine Erfahrung mit nur einem Band ist negativ, das hat direkt zu 0,25mm Unwucht an der Ogive geführt.


    Wenn Du da eine L6 hast, kann ich gerne unverbindlich noch mal was eingeben.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Das ist ja gelb in QL

    Leider kann ich davon nix lesen

    Das bild ist zu unscharf.

    Nur wenn in ql was gelb ist heisst das - wenig leistung und N560 ist auch ein wenig das falsche pulver für ein so leichtes geschoss

    So jetzt konnte ich es gross ziehen und lesen.

    Du weisst sber das die bleifrei geschosse von geschwindigkeit leben ?

    Wen willst du denn mit 2700 joule erschrecken ?

  • Hornetter


    Also hab gerade etwas gemessen:)


    L6 mit passendem Sitz wäre 79mm


    L3 ist 56,6mm


    Geschosselänge 33,95


    Lauflänge 60cm / 10zoll Drall



    Wäre sau nett wenn du mir das nochmal im QL durchrechnest :)


    Ladung 48grs N560

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.