S&B 2905 mit VV N 140

  • Hallo

    benutzt jemand die S&B 2905 mit VV N140 ??

    Diese Geschosse habe ich bisher mit VV N 550 geladen mit sehr guter Präzision aus dem M96 .


    Jetzt habe ich mir das VV N 140 gekauft und gesehen dass dieses Pulver nur bis 130gn Geschossgewicht Ladedaten von VV hat. Für die Lapua Scenar mit 123 gn verwende ich das Pulver dann.

    Meine Frage ist jetzt gab es mal Probleme mit VV N 140 und 140gn Geschossen im M96 ??

    Weil es muss mal Ladedaten für die Kombi gegeben haben .



    Grüssle Jürgen

  • Hallo,


    Das Pulver ist ein wenig schnell für schwere Geschosse..


    VV gibt jetzt nur noch für leichte Geschosse Daten an..


    Kollege hat viele Jahre ,mit der Kombi N 140 und 140 grain Geschosse geschossen.. hatte keine Probleme.

    Es gab in der Vergangenheit, wohl Waffen Sprengungen, die darauf zurück zuführen waren, so wie ich es mal gelesen habe..


    Ob nun wahr oder nicht.... ich halte mich da an die VV Ladedaten


    Grüße

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das Pulver ist ein wenig schnell für schwere Geschosse..


    VV gibt jetzt nur noch für leichte Geschosse Daten an

    Soweit bin ich auch . Aus diesem Grund habe ich hier ja mal das Schwarmwissen bemüht .


    Aber deine Bedenken habe ich auch.

    Allerdings GRT oder QL sagen es ist möglich aber letztendlich sind die Ladedaten der Pulverhersteller das Mass der Dinge .

    Muss wohl für die 140gn Geschosse ein anderes Pulver her .

    Grüssle Jürgen

  • Ja stimmt...laut GRT passt es.


    Wenn Du das VV N 140 schon da hast, probier eventuell mal die Lapua Scenar 123 grain Geschosse...


    Bei mir laufen die gut im M 96.


    Grüße

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Nutze im kurzen Schweden (M38) diese Kombination

    Hülsen: RWS

    Zünder: CCI large rifle magnum

    N140: 35 grain

    OAL: 76mm


    Ist eine sanfte Ladung die für Training und Wettkampf ausreichend ist. Die letzten mm reizt man damit nicht aus, aber ich schieße auch nur über Kimme und Korn. Den schwarzen Bereich hält man damit.

  • über Kimme und Korn. Den schwarzen Bereich hält man damit.


    da würde ich aber die Trauben mal etwas höher hängen die Zehn wenns geht das innere der zehn oder mindestens einen Streukreis :peit: den mann als einen20220218_165023 (1).jpg solchen bezeichnen kann

    Ach wenn ich nur so viel Zeit für das Training hätte. Ohne Auflage und im liegend Anschlag geht nach ein paar Schuss auch die Kondition flöten. Aber ja du hast Recht... mehr Training wäre dafür notwendig.

  • Darf ich fragen, wie du auf die OAL von 76 gekommen bist? War das im Zuge der Ladungsentwicklung durchs testen?

  • Darf ich fragen, wie du auf die OAL von 76 gekommen bist? War das im Zuge der Ladungsentwicklung durchs testen?

    Es ist mir schon fast peinlich zu sagen, aber diese Ladung war eine meiner ersten im Thema Wiederladen (damals wusste ich z.B. auch nicht das man die max Patronenlänge ermitteln sollte um den Übergang gering zu halten). Mir hatte damals ein befreundeter Vereinskamera geholfen und mir ein paar Daten empfohlen. Ziel war es eine günstige und schonende Patrone für das alte Gewehr zusammen zu stellen. Ich hatte dann nur noch eine Ladeleiter geschossen (Gewehr aufgelegt) und dabei kam bei den o.g. Ladung ein Streukreis von durchschnittlich 36mm zusammen und eine V0 von ~712m/s. Da ich nur über Kimme Korn und liegend Anschlag schieße (BDS Disziplin) hat mir das also gereicht, weil meine Fähigkeiten sowieso nicht so gut sind den o.g. Streukreis zu halten. Hab das dann erstmal nicht weiter verfolgt.


    Allerdings habe ich mich die letzten Tage durchs Forum gelesen und bin beeindruckt was alles möglich ist. Werde mich daher in meinem Urlaub mal hinsetzen und eine neue Ladeleiter schießen. Gestern habe ich mir das Dokument zur einfachen Patronenlänge ermitteln gelesen und eine Hülse entsprechen vorbereitet und in meinem M/38 getestet.


    Kurzum: ignoriere bitte die o.g. Ladedaten. Ich werde das wahrscheinlich nochmal eine Ladeleiter mit 78mm OAL schießen. Die 79mm oder länger wird mit dem Geschoss (aufgrund der Geschosslänge) vermutlich nicht gehen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.