Suche Ladedaten Blaser R8 .308 Win - 150gr Hornady Interlock, RS40 Pulver

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer präzisen Ladung für folgende Komponenten:


    Hülse: Lapua 56.1 gr H2O

    L3: 50,9mm

    L6: 69,5mm als Start

    Geschoss: Hornday Interlock BTSP #3033 150gr

    Geschosslänge: 27,8mm

    Setztiefe: 9,3mm

    Pulver: Reload Swiss RS40

    Ladung: ???

    Zündhütchen: Federal GM215M


    Letztes Jahr hatte ich mal 3-5 Schuss mit 42gr RS40 probiert (laut GRT circa 3800 bar), aber das hat aus meiner R8 mit 52cm Lauf überhaupt nicht gut getroffen. Daher wollte ich mal fragen ob jemand mit diesen Komponenten bereits Erfahrung gesammelt hat?

    Mir gehts hier bei dieser Ladung primär um Präzision und sekundär um die Leistung. Darf im Revier nur bleifrei schießen. Für die Scheibe gibt es sicherlich besser geeignete Geschosse, aber die sind halt gerade da :zilsch:


    Bin gespannt auf Eure Beiträge ;)

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • sollet du mich mit deiner Frage meinen - Blaser R8 Standart Drall - keine Ahnung wie viel. Das Geschoss ist ein Hornday Interlock , kein GMX. Das GMX siehe Foto

  • 11"

    .....hat mein R8 .308er Lauf

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Danke für eure Rückmeldungen. Scheint also doch nicht so einfach zu sein, wobei ich im Video von WiederladerTV gesehen habe das er mit 45.5gr N140 sehr gute Ergebnisse erzielt hat.

    Aktuell habe ich noch 150-160 Geschosse davon und einige bereits zu Testzwecken mit HBN beschichtet.

    Werde jetzt mal eine Ladeleiter bauen mit 6 Abstufungen á 0,3gr von 39,5gr bis 41gr. Ladeverhältnis wäre dann im Bereich von 85% bis 88,2%.


    Im schlimmsten Fall wird es Munition fürs Schießkino :ballern:

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.