Hornady LNL Hülsenhalterplatte hat spiel

  • Hallo Community,


    beim heutigen Kaliberwechsel meiner LNL ist mir aufgefallen dass die Hülsenhalterplatte deutlich Spiel hat, ist das so üblich oder ist hier etwas defekt?


    Ich habe die Presse schon mehrere Jahre, bisweilen ist mir dahingehend nichts aufgefallen, doch jetzt ist mir die Feder welche die Hülsen an Position hält 2x innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen, ich vermute durch das Spiel der Hülsenhalterplatte rutscht diese ungünstig dazwischen und geht dann kaputt.


    Hoffe die LNL Besitzer unter euch können mir hier weiterhelfen :thumbsu:


    Anbei 2 Videos zur besseren Veranschaulichung

  • Das Höhenspiel ist relativ unerheblich, da der "Drive Hub" beim Festschrauben der Hülsenhalterplatte nach oben gezogen wird. Bei meiner Presse hat die Hülsenhalterplatte aber ebenfalls sowohl axial als auch radial deutliches Spiel. Trotzdem ist die mit der Presse wiedergeladene Munition sehr gut!


    maehbo

  • Moin,


    genau das hatte ich und ein Freund auch!

    Wir sind uns beide sehr sicher das das NICHT von Anfang an so war... Schrauben etc. sind alle fest.


    Wir haben das mit einer Passscheibe gelöst die unten rein komme und den Abstand verringert. Gerade beim Zünder setzten kann das sonst echt doof sein.


    Das komische ist, das spiel kommt wieder, muss mal schauen ob es die Passscheibe auf Dauer zerlgt...!?


    Viele Grüsse

    Andre

  • Vielen Dank zunächst für Eure Antworten.


    Ich habe die Grundplatte demontiert und alle Teile gründlich gereinigt, danach den Antrieb der Hülsenhalterplatte gut gefettet und wieder zusammengebaut. Es ist besser geworden. Wahrscheinlich weil das Fett den Gap zwischen Grundplatte und dem Antrieb der Hülsenhalterplatte kompensiert.

    Die beiden Schrauben an der Grundplatte seitlich (mehr gibt es ja in diesem Zusammenhang nicht) waren bombenfest, daran kann es also wahrscheinlich kaum gelegen haben. Habe ich etwas übersehen?


    Zudem bin ich mir auch sicher dass der Zustand nicht von vorne herein so war.

    Die Presse ist jetzt genau 27 Monate alt und ca. 3000 Murmeln drüber gelaufen, also quasi nicht der Rede wert.

  • Identifizieren ja, lösen eher weniger.

    Wie in meinem letzten Post berichtet hatte ich die Teile allesamt gründlich gereinigt, frisch eingefettet und zusammengebaut. Entsprechend wurde das Spiel zwischen dem Antrieb und der Grundplatte besser, ungefähr auf das Niveau bei Auslieferung, da das Fett entsprechend die Toleranz zwischen den beiden Bauteilen etwas kompensiert.

    Mir scheint die Toleranz zwischen den beiden Bauteilen etwas zu gross und das wahrscheinlich von vorne herein, mit der Zeit hat sich das Fett aus der Ersauslieferung an der Stelle verflüchtigt und ich habe dieses Spiel reinbekommen. Schleifen oder polieren bringt mir hier ja weniger ich müsste ja Material auftragen damit der Spalt weniger wird...

    Ich werde beim nächsten Besuch meines Händlers bei dem ich das Teil gekauft habe das ganze mal ansprechen, vlt. kann man ja auf Kulanz was machen. Antriebskonus oder Grundplatte mal tauschen und hoffen bessere Toleranzen zu erzielen.


    spawnm12 oder hast du noch eine Idee das mit einfachen Mitteln zu lösen?

  • Frag erst mal bei der Fa. Hoffman

    https://www.helmuthofmann.de

    an, die sind generalimporteur für Hornady.


    Mit etwas Glück, bekommst du da ein Teil auf Kulanz, ansonsten mittels Teilenummer, ein neues Teil bestellen.


    Option B.

    Sehr zähes Fett nehmen und regelmäßig auftragen, damit der Betrieb weiter gehen kann.


    Option C.

    Kennst du ein Dreher, kannst du dir auch ein maßhaltiges Teil drehen lassen :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.