Aufbewahrung von Waffen in einer Wohnung auf Zeit, oder wie wird eine Waffenschrank am günstigsten transportiert?

  • Hallo zusammen,

    ich werde demnächst beruflich bedingt für ca. 2 Jahre umziehen, und will natürlich auch am neuen Ort Schießen gehen.
    Ich ziehe dort alleine in eine möblierten Wohnung, meine Familie bleibt in unserem Haus wohnen, und ich werde an den Wochenenden heimfahren.

    Jetzt überlege ich, wie ich das mit der Aufbewahrung meiner Sportgeräte in der neuen Wohnung am besten hinkriege...
    Natürlich werde ich mal in den dortigen Schützenvereinen herumfragen, ob ich meine Waffen nicht in den Schränken des Vereins lassen kann. Vielleicht klappt das mit einer Kurzwaffe, aber bei Langwaffen mache ich mir weniger Hoffnung.

    Deshalb die Idee: Ich kaufe noch einen Waffenschrank, und lasse ihn in die vorübergehende Wohnung liefern.
    Und wenn ich wieder zurückgehe, dann lasse ich den Schrank in unser Heim transportieren.

    Was haltet Ihr von der Idee, oder fällt euch was besseres ein?
    Das Problem ist ja nicht neu...
    Und wie bekomme ich so ein 170 kg schweres Ding von Nürnberg nach Alzey? (bzw. - was muss ich da an Transportkosten annehmen?)


    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen !

    Hase

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Moin,


    hatte gleiche Problematik.


    Erstwohnsitz in NRW, in BW Zweitwohnsitz wg.Arbeit.


    Waffenschrank musste also auch in meiner Zweitwohnung vorhanden sein; geht kein Weg dran vorbei.


    Zwecks Versicherung und um meiner Meldepflicht genüge zu tun, habe ich mit meinem SB gesprochen.


    Meine Behörde vom Erstwohnsitz hat die Behörde meines Zweitwohnsitzes dann um Amtshilfe gebeten ( Prüfung des Sachverhaltes der Aufbewahrung vor Ort)


    Diese Behörde hier vor Ort hat dann die Aufbewahrung in der Zweitwohnung abgenommen und als korrekt und meinen Angaben entsprechend an die ausstellende Behörde des Jagdscheines und der WBK gemeldet.


    Also so richtig mit Besichtigung vor Ort, Überprüfung der Bauart/Schutzklasse des Tresors etc.

    Bei der Gelegenheit haben Sie dann auch gleich die Waffen mitgeprüft sowie Aufbewahrung von Munition.



    Den Tresor für die Zweitwohnung habe ich neu gekauft und aufstellen lassen ( ich habe 'ne Dachwohnung und werde einen Teufel tun so ein Teilchen 3 Stockwerke zu schleppen).



    Die Jungs vom Hersteller sind dann mit Treppensteiger gekommen und nach 15 Minuten war der Tresor da aufgestellt, wo er hin sollte.


    Hat zwar ein paar Kröten extra gekostet, ist aber die rückenfreundliche Variante.


    Wenn ich hier mal wieder ausziehen sollte, dann werde ich den Tresor hier einfach verkaufen, habe ja daheim noch einen anderen.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Wie Koba schon schrieb:

    kauf dir für die Zweitwohnung einen neuen Schrank (mit Lieferung) und verscherble den nachher wieder. Du brauchst ja nicht das Riesenteil für alle Waffen sondern vielleicht ein eher bescheidenes Teil.

    EinenRanger N5 bekommst du schon für ca. 400€ (zB Obi und 15% Coupon über die Obiapp)

    Der wiegt gerade mal 105kg, was man zu zweit problemlos bewältigen kann. Anschrauben würde ich den aber schon :)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Das was die "Vorschreiber" schon gesagt haben, scheint mir die beste Lösung zu sein. Um einen Schrank kommst du nicht drum rum, also einen aus der Nähe kaufen, wenn möglich auftsellen lassen, und gut is.


    Wenn du wieder weg ziehst, im örtlichen Verein/Schießstand Bescheid geben, die holen so einen "stark gebrachten Schrank" immer gern ab.



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von mauser59 ()

  • Für die KW gäbe es ja noch Zubehör zB


    Magnetische Ablage, Magnetschale 210 x 110 x 85 mm - Haftkraft 3 kg | eBay
    Entdecken Sie Magnetische Ablage, Magnetschale 210 x 110 x 85 mm - Haftkraft 3 kg in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    bzw andere Tricks

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!




  • Danke, da sind wir uns ja im Prinzip einig.

    Aber trotzdem nochmal die Frage, wie ich eine Waffenschrank am besten transportiert bekomme.
    Ich will den ja gar nicht wieder verkaufen. Einen Langwaffenschrank kann man doch immer gebrauchen, oder sieht das jemand anders?

    Motto:
    "...wäre es doch schade, wenn ich den schöne Schrank für ganz ganz wenig Geld verkauft müsste, wo doch wir doch noch so viel Platz im Keller haben, Schatz. "

    Ihr versteht....


    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Motto:
    "...wäre es doch schade, wenn ich den schöne Schrank für ganz ganz wenig Geld verkauft müsste, wo doch wir doch noch so viel Platz im Keller haben, Schatz.

    "Aber Schatz, der arme Schrank sieht leer so einsam aus. Da muss unbedingt noch ein bisschen Deko rein. Das siehst du doch sicher auch so, oder?"

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


  • Danke, da sind wir uns ja im Prinzip einig.

    Aber trotzdem nochmal die Frage, wie ich eine Waffenschrank am besten transportiert bekomme

    Nicht zu schwer und groß kaufen. Du bist ja jedes Wochenende zu Hause. Kannst also den Schrank nach Bedarf jederzeit neu bestücken. Der Schrank sollte eine aushängbare Tür haben. Dann reicht oft ein Kumpel oder Nachbar, maximal mal 2 um den Schrank ins Auto und später wieder raus zu transportieren.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.