Zündverzögerung in Enfield 30-06

  • Moin zusammen,
    ich war gestern mit einem Schützenkollegen auf der 100m Bahn. Dabei im Gepäck ein Enfield Model of 1917 Eddystone in 30-06.
    1. Schachtel Munition mit Aufdruck YU...alles OK. Dann 2. Schachtel von Chemnitzer.....Den Abzug gezogen, Klick gehört, bis 2 gezählt...und dann kam der Schuss.

    Nach dem 6. Schuss machte es Klick und nix kam mehr. Beim rausrepetieren blieb dann sogar das Geschoss stecken.
    Kann das jemand von Euch erklären? Gibt es Unterschiede bei der 30-06? Ich habe die Hülsen noch nicht vermessen, meine aber, dass da schon Unterschiede zu erkennen sind.

    Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

    Gruß, Heavy20220219_160518.JPG20220219_161115.JPG20220219_161103.JPG

  • Die SM habe ich auch schon geschossen - sowohl aus einer Baikal MP221 als auch aus einem Garand (mit Lothar Walther Lauf). Problemlos.


    Mann muss sich aber bei Surplus Munition im klaren sein, dass die Munition oft 50 Jahre alt ist. Da kommen Nachbrenner schon mal vor - insbesondere wenn die Lagerung irgendwann mal nicht optimal war.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Surplus ist zwar alles immer preisgünstig und funktioniert auch zu 99,00 % der Fälle. Hab das Zeug vor Jahren selber geschossen...


    Grade in den alten Büchsen gefährlich, keiner kann sagen wie lang das Zeug gelegen hat und unter welchen Bedingungen...

    Kann bei 1000 Stk. mal eine dabei sein die Dir die Knarre zerlegt...


    Frag mich immer wieder warum man haufen Kohle für eine ordendliche Waffe ausgibt, und dann so Zeug´s kauft und verschießt... :krat:


    Ist mir immer wieder fraglich...


    Ich hab einen HA auf AK Basis, der frisst alles durch. Bekommt aber mittlerweile auch nur ordendliches Futter...


    Den Rest lad ich selber...


    Meine Meinung... :ja:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



    Einmal editiert, zuletzt von paule300 ()

  • Dunkelschwarz .... Vielen Dank für die Info.

    paule300 .....

    Frag mich immer wieder warum man haufen Kohle für eine ordendliche Waffe ausgibt, und dann so Zeug´s kauft und verschießt... :krat:


    Ist mir immer wieder fraglich...

    Das ist ganz einfach erklärt. Der Besitzer der Waffe schiesst hauptsächlich bei der RAG auf Bundeswehrschiesständen. Und da ist genau vorgeschrieben, was Du an Futter in
    Deine Waffe steckst. Für 30-06 sind z.B. neben Surplus nur 2 Munisorten erlaubt. 1x Lapua und 1x Sako. Munition ist sehr,sehr schwer zu bekommen. mIt selbstgedrückter
    Muni brauchst Du auf einem Militästand nicht anrücken.


    Gruß, Heavy