Umstieg von Hornady L&L AP auf Dillon 750XL

  • Hallo,


    lade nun seit einigen Jahren auf einer Hornady Lock and Load AP, Kaliber sind 9x19 und .357Mag. Als Matritzen verwende ich die Hornady Costum Grade, in Verbindung mit Hülsenaufweiter im Pulverfüller.

    Soweit ist dies ganz ok, ist halt einen einfache überschaubare Mechanik die mit ein wenig technischen Verständnis gut und einfach einstellbar ist.

    Mich reizt nun seit einiger Zeit die Dillon 750, bin daher des Öfteren am schauen wo sie Lieferbar ist und was Preislich dabei angesagt wird. Ganz klar, im Vergleich zur Hornady ist dies mit der gewünschten Konfiguration doppelt wenn nicht sogar dreifach so teuer. Aber den Preis stelle ich nun einfach mal hinten an, mir geht es darum ein wenig noch effizienter zu Arbeiten, heißt eine höhere Stückzahl beim Laden zu erreichen, ich weiß das ist wieder ein Thema wo hier Streits entbrennen, aber durch das IPSC Verschiesse ich im Jahr 20000-30000 Schuss. Und dabei macht es in meinen Augen schon sinn wenn ich anstatt 500-700 Schuss die Stunde auch mehr erreichen kann. Mir geht es nun bei diesem Thema um folgende Fragen:

    Ergonomie

    real erreichte Stückzahl (Geschoss von Hand setzen)

    Erfahrungen Thema Verschleiß Wartung

    Tips an Matratzen die eventuell besser wären. (Dillon Matritzen sind schon raus, da die Setzmatritze zu viel aufwand beim Einstellen ist, nutze unterschiedliche Geschosse)


    Ideal wäre Erfahungswerte von Leuten die beide Pressen haben oder hatten. Noch ne kurze Anmerkung warum speziell die 750, die 650 gefällt mir das Zündhütchensystem nicht, da finde ich Hornady sinnvoll und das von der 750 scheint in etwa das selbe Grundprinzip zu verfolgen!


    Ich danke schonmal für konstruktive Tips

  • Hallo ralf87, als Dillonfan begrüße ich natürlich dein Vorhaben. Allerdings bezweifle ich, dass es von großem Erfolg gekrönt ist. Progressivpressen arbeiten alle nach gleichen Prinzip. Die Hülse wird automatisch zugeführt und ein Geschoss vor der Hebelbewegung mit der Hand positioniert. Auf der 650er drücke ich so 100 Schuss in 10 Minuten durch die Presse. Ganz normal, ohne hudeln. Auf der 1050er geht es einen Ticken schneller, weil die Hülsenhalterplatte durch Führungsdorne exakt positioniert wird. Mehr Geschwindigkeit erreichst du nur durch eine ganz exakte Einstellung deiner Presse. Die Achillessehne der Progressivpressen ist die Zündhütchenzuführung. Wenn die nicht optimal passt, erhöht das den Ausschuss und senkt die Ladegeschwindigkeit. Nicht umsonst setzen da einige User hier die Zünder in einem extra Arbeitsgang. Der treppenfahrer hat einen L&L und eine 650er. Die anderen Arbeiten wie Sichtkontrolle der fertigen Patronen, einräumen in Patronenboxen, Zünder nachfüllen bleiben unabhängig von der Presse eh gleich.

  • Ja das Thema ZH und Qualitätskontrolle etc. Ist berücksichtig. Zündhütchen bereite ich schon immer im Voraus vor, habe mir hier was gedruckt wo ich recht schnell die Rohre fülle, und Rohre habe ich mir im Eisenhandel damals besorgt daher da bin ich schon recht gut ausgereizt. Das alles nur gut läuft wenn es richtig eingestellt ist ist klar, war bei der Hornady am Anfang auch das größte Problem, aber wenn man weiß wie es geht war es schnell erledigt und läuft seit dem Einwandfrei. Finde einige Dinge bei Dillon halt toll, den Wechsel der gesamten Kopfplatte z.B. Hornady ist zwar auch super da Schnellwechselsystem aber dann habe ich immer vier Teile (Matritzen und Pulverfüller) die dann halt recht gerade der Pulverfüller viel Platz wegnehmen, wenn ich dann als Vergleich den Platzbedarfs der montierten Kopfplatte nehme finde ich es persönlich besser zumal der Halter hierzu kann ich mir drucken und brauche da nichts zu kaufen. Der Hornadypulverfüller ist halt sehr lang. Der passt in keine Schublade und auch nicht in den Schrank den ich habe. Der liegt dann immer gesondert.

  • Die Option mit den Quickchange Wechselköpfen war auch bei mir einer der Gründe pro Dillon. Das kostet zwar ein paar Euro, dafür dauert der Wechsel von 9 mm auf 357 aber nur 5 Minuten, bis die erste Patrone aus der Presse purzelt. Die Umbauzeit dürfte aber das Einzige sein, was die 750er schneller kann. Das Laden selbst dauert genauso lange, wenn beide Pressen optimal eingestellt sind. Wo soll es auch herkommen? Die Handgriffe sind die Gleichen.

  • Das Zündhütchensystem ist bei der Dillon 650 besser als das bei der 750er, Voraussetzung hierfür ist auch wie weiter oben beschrieben eine exakte Einstellung. Der Schwachpunkt ist das zuführgestänge für die ZH bei der 750er, wurde auch hier schon beschrieben das nach einer bestimmten Anzahl von ladezyklen diese Stange bricht, und das ist hier von einigen Leuten bestätigt worden. Ich hatte eine 750er und die ist wieder weg, eben wegen dieser Zuführung.

  • ralf87

    Wenn Du die el. Hülsenzuführung an der LNL dran hast und alles geschmeidig eingestellt sowie Lockout-Die montiert ist, bist Du mit der LNL nicht langsamer.

    Wobei ich die Auswahl der Hülsen als äußerst wichtig bemesse. Kantige, enge Zündglocken (oft bei Geco und TS Topshot und neuere Magtech) vermeide ich. Da greife ich lieber zu Winchester, Fiocchi, Remington oder alten Matech Hülsen. Hauptsache die ZH können weitestgehend störungsfrei gesetzt werden.

    Aber Pulverkörner in der ZH-Schiene und enge, kantige Kalibriermatrizen führen immer mal zu Unterbrechungen.

    Gerade RCBS-Matrizen in der Dillon benötigen sauberste Einstellungen. Sonnst knallt die zugeführte Hülse auf den Matrizenrand.

    Ich nehme Dillon Matrizen bei der 650er.

    Die LNL läuft ohne Zuführung für ganz kleine Serien oder Ladeleitern in Handbetrieb.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe die LNL und die 650

    Bei guter Einstellung, merkt man kein Unterschied, was die Geschwindigkeit angeht.

    Alles mit Hornady Matrizen Coustom Grade


    Beide mit original ZH Zufuhr und optimal eingestellt.


    Spare das Geld und kauf mehr Verbrauchsmaterial

  • Lade mit meine lnl 9mm magtech , .357 geco also keine Probleme. :krat:

    Ist sehr abhängig vom Los.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Also bei deinem Verbrauch würde ich den Sprung auf eine Dillon 1100 oder besser noch auf eine Mark 7 Apex 10 mit PrimerExpress (womöglich sogar mit AutoDrive) voll verstehen.

    Ich hab selbst eine Hornady LnL AP mit Mr. Bulletfeeder im Einsatz und muss sagen... das einzige was mich bei gut eingestelltem Mr. Bulletfeeder beim Laden von 9x19 bremst ist das Zündhütchen nachfüllen.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.