Gebrauchte Hülsen verkaufen oder Schrotthändler

  • Hallo liebe Wiederladegemeinde,


    ich bin noch nicht lange Wiederlader und habe jetzt über zwei Ecken das gesammelte Equipment von einem Wiederlader bekommen der vor längerer Zeit damit aufgehört hat.

    Darunter sind auch mehrere tausend Hülsen. Teilweise in Kalibern die für mich uninteressant sind wie zum Beispiel 7,65 Browning. Die Hülsen sind offensichtlich nicht neu, allerding kann ich natürlich nicht sagen wie oft diese schon geladen wurden.

    Daher zum Kern meiner Frage. Lohnt es sich soetwas aufzuarbeiten und zu verkaufen oder ist sowas aufgrund des unbekannten Alters und unbekannten Abnutzungsgrades uninteressant?


    Eine zweite Frage die nichts mit Hülsen zu tun hat aber mit Geschossen. Da waren auch einige hundert wenn nicht mehr Geschosse Hornady Wadcutter Bleimunition dabei in Schüttpackung. Benutzt man sowas noch?


    Viele Grüße

    Roman

  • Stelle es doch hier in den Marktplatz hinein, denn es gibt bestimmt dankbare Abnehmer die so was noch verwenden können.


    Oder bei Egun..

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Ich denke das es dafür noch Abnehmer geben wird. Vlt. besteht die Möglichkeit diese Dinge zu vertauschen oder zu verkaufen. Ein Inserat mit Bild in Egun bringt Klarheit. der finanzielle Einsatz deinerseits hält sich mit ca 2,5 Euro in Grenzen.

  • Also 7,65br Hülsen mit Boxerzündung bringen bei Egun teilweise Neupreise ein, es gibt zwar nicht viele die das Kaliber laden (mich z.B.) aber Material ist da immer etwas knapp, Interesse ist daran meistens groß.


    Schrott bringt meist kaum etwas, ich hab einen Eimer im Keller für wirklich unbrauchbares Material, den ich wegbringen will, sobald er voll ist... Da ist jetzt in 5 Jahren Wiederladen aber nur Messing für 3€ zusammengekommen. Eine Runde Flaschensammeln im Stadtpark bringt mehr ^^

  • Gerade in Anbetracht der aktuellen Knappheit auf dem Markt würde ich dir empfehlen die Hülsen bei egun einzustellen.

    Sicherlich findet sich der ein oder andere dankbare Abnehmer und für dich sollte dich das auf alle Fälle mehr rechnen als der reine Schrottpreis.

    Beschädigte oder korrodierte Hülsen solltest du aussortieren, die können dann getrost in den Schrott wandern.


    Die Hülsen würde ich wie folgt anbieten:

    Nach Kaliber sortiert, ggf noch nach Hersteller wenn du bsp. "9x19 1234St. Starline" oder "7.65 Browning 765St. div. Hersteller" hast.

    Bedenke beim Inserieren jedoch das du deine Pakete nicht zu klein schnürst, keine bspw. 34 Hülsen .357 Mag CBC + 5.90 Versand, das kauft niemand.


    Des Weiteren würde ich angeben ob losgleich oder nicht bzw. wie oft wiedergeladen, wenn beides unbekannt dann schreib es so rein, erspart Diskussionen im Nachgang.


  • @Havoc13579


    Aber bei egun auch genau angeben was du verkaufst - sonst hast gleich eine schlechte Bewertung und kommst im Forum womöglich auf die egun "black list" :tiha:


    Zum Thema ob es sich lohnt hülsen vorher "aufzuarbeiten".


    Kann man so nicht sagen. Womöglich kannst du dann besser beurteilen, ob die Hülsen bereits Einschnürungen... haben wenn sie sauber sind.


    Um beurteilen zu können ob die Hülsen für Berdan oder Boxer ZH sind, muss man reinschauen, bevor man die selber stopft oder verkaufen möchte. Bekam auch schon 308 Hülsen die Berdan waren...


    Zum Schrotthändler - wenn es sich um eine Kleinmenge handelt ist der Aufwand zu groß - manche Schrotthändler nehmen Patronenhülsen nur von Vereinen bzw. Gewerblichen an und nicht von Privatpersonen. Ist zumindest mir schon so ergangen.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.