Laufverschmierung Barnes TTSXBT 165 zu Hornady GMX 165gn

  • Moin, habe mit bleifrei noch keine Erfahrungen und muß die derzeit auch nicht haben, aaaaaber ich hab natürlich sofort nach erhalten der Erlaubnis zum Wiederladen erstmal eine Patrone gebaut um zu sehen wie das klappt. Hatte mich für das Barnes entschieden. Dann hatte ich gehört dass das Barnes den Lauf verschmieren soll.

    Irgendwie bin ich dann auf das Hornady GMX gestossen. Das ist sogar lieferbar!!! Die geben an 95%Kupfer und 5% Zink,

    Kann das jemand bestätigen dass das Hornady da weniger ablagerungen hat?

    Vielen Dank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nö, ist bei mir gleich gewesen

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Das GMX wird wohl auch durch das CX abgelöst. Auf der Hornadyseite ist das GMX schon nicht mehr gelistet.


    Hatte zuhause auch seit längerem GMX-Geschosse liegen und musste nach der Ladungsentwicklung feststellen, dass die Produktion eingestellt wird.


    Ich würde wenn dann auf das CX warten und keine Ladungsentwicklung mehr mit dem GMX anfangen.

  • Das GMX wird eingestellt, bzw. ersetzt. Entweder einen guten Vorrat anlegen oder etwas abwarten und mit dem neuen CX laborieren.

    Ablagerungen werden maßgeblich von der anliegenden Geschossfläche (Führband od. Vollfläche), der Härte des verwendeten Materials und Rauhheit des Laufes beeinflusst. Wenn es Unterschiede unter gleichgearteten Geschossen in gleicher Waffe gibt, sind diese eher marginal und beeinflussen den Laufreinigungszyklus eher untergeordnet.

  • Ich habe das Barnes TTSX geschossen und war mit dem Reinigungsaufwand nicht zufrieden.

    Einzig Shooters Choice MC7 hat zumindest die Menge Kupfer entfernt das die Streukreise nicht auf gingen aber nicht jedes Mal neu eingeschossen werden musste.


    Ich hatte dzu schon einen Frage hier aufgeworfen, leider wusste auch niemand etwas dazu:


    Nur den Lauf mit HBN beschichten, die Geschosse nicht, bringt das was für den Reinigungsaufwand?

  • kann ehrlich gesagt nicht feststellen dass meine ttsx den lauf so sehr zuschmieren wie einige das behaupten. im gegenteil, meine ladung läuft erst nach 5-10 schuss richtig zu höchstform auf. reinige maximal einmal im jahr aber auch nur weil ich paranoia habe :krat:

  • Gibt es nicht einfach ein gutes bleifreies Geschoss was einen Tombak Mantel hat genau wie die Bleigeschosse?

    Wenn ja welches?

    Ach ja und für Jagd und Sport gleichermaßen tauglich!

    Und preiswert!

    und verfügbar!

  • Gibt es nicht einfach ein gutes bleifreies Geschoss was einen Tombak Mantel hat genau wie die Bleigeschosse?

    Wenn ja welches?

    Ach ja und für Jagd und Sport gleichermaßen tauglich!

    Und preiswert!

    und verfügbar!

    sonst noch wünsche ?

  • sonst noch wünsche ?

    Ja, immer eine 10,9 :zilsch::apl::apl:

    X-Five, STR-Sport Red , G 11, Pardini .32+.22 RF, P220, AZ1900Evo, FAIR BK 1, HW66JM

  • Moin, habe mit bleifrei noch keine Erfahrungen und muß die derzeit auch nicht haben, aaaaaber ich hab natürlich sofort nach erhalten der Erlaubnis zum Wiederladen erstmal eine Patrone gebaut um zu sehen wie das klappt. Hatte mich für das Barnes entschieden. Dann hatte ich gehört dass das Barnes den Lauf verschmieren soll.

    Irgendwie bin ich dann auf das Hornady GMX gestossen. Das ist sogar lieferbar!!! Die geben an 95%Kupfer und 5% Zink,

    Kann das jemand bestätigen dass das Hornady da weniger ablagerungen hat?

    Vielen Dank

    GMX ist aus Tompak

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.