Ursachenforschung

  • Wenn das Los gleich oft geladen wurde, dann würde ich auf schlechtes Material/glühen tippen, selbst wenn es einzelne sind...

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Materialfehler.

    Kommen halt vor.

    Ab zum Schrott mit der Hülse.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Cineshot Hülsen?



    Kollege hat des öfteren mal, auch Hülsen mit solch einem Schadensbild

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von R.E.volver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von R.E.volver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich auch mal beim Kaliber 30-30.

    Hülsen waren alle aus einem Los. Es war eine recht langweilige Ladung, wo noch sehr viel Luft nach oben war.


    4 Hülsen sahen beim ersten durchgang so aus wie bei dir. Mittlerweile habe ich die anderen Hülsen 10 x ohne Probleme wiedergeladen......

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Da hättest Du vorher bereits Glühen müssen. Zuerst sieht man sog. "Schwangerheitsstreifen" das sind Dehnungsverformungen am Hülsenhals ab da sollte man bereits glühen. Tut man das nicht, verschwinden zwar diese nach dem Kalibrieren allerdings reißen sie dort nach dem Abfeuern auf.

  • Cineshot Hülsen?



    Kollege hat des öfteren mal, auch Hülsen mit solch einem Schadensbild

    Nein keine Cineshot. Normale Durchschnitts RWS.

    Da hättest Du vorher bereits Glühen müssen. Zuerst sieht man sog. "Schwangerheitsstreifen" das sind Dehnungsverformungen am Hülsenhals ab da sollte man bereits glühen. Tut man das nicht, verschwinden zwar diese nach dem Kalibrieren allerdings reißen sie dort nach dem Abfeuern auf.

    Ich schaue morgen mal den Rest durch. Ich werde die dann prophylaktisch alle glühen.

  • Ah Okay...

    Wird wohl so sein ,wie cleaner geschrieben hatte, Materialfehler sein.


    Denke auch...kommt hin und wieder mal vor

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • CINESHOT,........???? ............ genau das war auch mein erster Gedanke,.......


    habe auch an die 800 Cineshot Hülsen, die schon nach dem ersten Wiederladen diese Risse aufzeigten,....... und zwar jede dritte,.......

  • Nein, es sind keine Cineshot Hülsen. Ich habe mal erfahren dass Cineshot Hülsen aus einem anderen Material gefertigt werden, um die Kosten ein wenig geringer zu halten bei diesen Patronen. Dieses andere vlt. etwas sprödere Material könnte ursächlich für die geringere Haltbarkeit beim Wiederladen sein. Normalerweise sind die RWS Hülsen von besserer Qualität.

    Wenn es bei der einen Hülse bleibt ist es ja nicht besorgniserregend. Ich möchte nur gerne wissen was ursächlich für dieses Schadbild ist.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.