Ladedaten gesucht bzw. Hilfe erbeten

  • Hallo zusammen,
    ich habe einige Geschosse geschenkt bekommen (+-700)


    .44 Rainier Leadsafe Restrike 240gr. FP TCJ .429 und .44 Berry's 200gr. FP .429


    Vorhanden ist H110 und soll verwendet werden.
    Ich habe daraufhin mal auf der Hodgdon Seite geschaut dort wird folgend Ladung angegeben.


    240gr. NOSJHP 23 - 24gr. H110 OAL 1.600" mit Remington Large Pistole Primer.
    23.0gr 1,413fps 25,200 CUP
    24.0gr 1,522fps 36,200 CUP


    Laut Aussage des Geschossherstellers Berrys soll man unter 1250fps bleiben um eine Laufverbleiung zu vermeiden.


    Rainier gibt an:
    Rainier recommends using commercially published jacketed bullet load data when loading our projectiles. There is no need for adjustment when using jacketed bullet load data. Our bullets are completely encapsulated in copper, creating a “Total Copper Jacket” (TCJ) through a specialized electroplating process, and are softer than traditionally jacketed bullets.
    We recommend a starting powder charge directly between the listed minimum and maximum load found in various published and reputable reloading manuals.


    Hier werden Ladedaten angegeben für 240gr FP mit H110 von 19,3gr - 25,3gr mit LPM Zündhütchen.


    Meine Frage an die Experten wie sollte die Ladung aussehen um a.) nicht über die 1250fps zu kommen und b.) wie weit kann man mit der Ladung runter.
    Sprich wieviel grain/bar braucht das Geschoss um nicht stecken zu bleiben?


    Kann mich da mal jemand aufklären? :mea:

    • Offizieller Beitrag

    Ist nur eine Schätzung und keine Expertise.....ohne Gewähr und ich hab kein QL
    Bei ca. 21 gr solltest Du dann etwa bei den ~1250 sein (Dreisatz und Toleranz von ca 3,5 % berücksichtigt)


    QL kann sicher einen guten Anhaltspunkt geben...nicht das die Ladung zu schwach ist....


    @.400Corbon und Du hast ne PM anstelle der email :)


    P.S.: Sind das dann reine Bleigeschosse wegen "Laufverbleiung" und gibts da nicht vergleichbare Daten für reine Bleimurmels ?

  • Sind wie LOS oder Frontier verkupfete Bleibatzen.
    QL sagt bei 21,6gr 1259fps und knapp 1700bar.


    Deshalb ja die Frage ob jemand weiß was benötigt wird an Druck umdie Pille durch den Lauf zu drücken.


    Laut Link wurden ja sogar nur 19.3gr verwendet!?


    @cptkinx ich schau mal

    • Offizieller Beitrag

    Laut Aussage des Geschossherstellers Berrys soll man unter 1250fps bleiben um eine Laufverbleiung zu vermeiden.

    Die rainier haben einen Mantel, das hatte ich gelesen.


    Die Berrys haben auch nen Mantel ? Kommt es dann zur Laufverbleiung, weil die mit über 1250 fps zu schnell werden und der Mantel geschlitzt wird ?


    ?(

  • ich weiß zwar nicht wie die Geschosse aussehen aber wenn der Geschossboden offen ist wäre immer mit Blei im Lauf zu rechnen da es durch den Pulverabbrand anschmilzt bzw verdampft.
    Bei geschlossenen Geschossen wie H&N soll das angeblich nicht so stark der Fall sein und bei Richtigen Vollmantelgeschossen (welche wo auch der Boden mit Tombak überzogen ist) sollte das ebenfalls "bleifrei" gehen...
    so zumindest meine Gedanken

  • Beide beschichtet.


    The swaged core then receives Rainier’s LeadSafeTM full copper plating over the entire bullet. Only pure virgin copper is used with the same high purity found in computer circuit boards. Rainier



    Berry's Premium Plated Bullets are swaged and plated to final weight and re-struck
    for accuracy and precision. They are more affordable than jacketed rounds and won't foul
    your barrel with lead.
    .44 Spl COL = 1.475
    .44 Mag COL = 1.575
    Can withstand velocities up to 1250 fps. Berrys

  • Servus,
    das Pulver H 110 würde ich jetzt nicht dafür verwenden. Ich kann mich an eine Herstellerangabe von Hodgdon erinnern, wonach man dass H 110 nicht mehr als 3 % reduzieren sollte. Welche Pulversorten hast Du sonst zur Verfügung? :grueb:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo .400carbon


    Dein Fall ist etwas "heikel".


    Sich mit QL zu begnügen und hier etwas zu rechnen ist in dem Fall nicht zielführend.


    Das H110 ist ein recht spezielles Pulver für Magnum Ladungen.


    Der Hersteller hat in seiner Ladetabelle für dieses Pulver eine spezielle Warnung für dieses Pulver die ich unbedingt beachten würde.


    Wenn dein Geschoss ähnlich den H&N, die ja auch galvanisch verkupfert sind ist, wäre da noch die Klärung welche Geschosslänge und Heck Form das Geschoss hat... bevor man überhaupt etwas rechnen könnte.


    Aber nun zurück zu dem Pulver.


    Hodgdon schreibt, dass man bei seinen Pulvern bei 10% unter Max Ladung beginnen soll. Bei H110 wird geschrieben, dass in dem Fall nicht unter -3% begonnen werden darf um unkontrollierte Reaktionen beim Pulverabbrand zu vermeiden.


    Hier geht es also nicht primär darum ob der Druck die Murmel aus dem Lauf bekommt oder nicht (da hätte ich keine Bedenken).


    Mag sein dass deshalb keiner mit Daten rauskommt.


    So wie ich das im Hinterkopf habe ist bei H110 auch eine Ladedichte >1 nicht das Problem und teilweise sogar angestrebt.


    H110 ist eben ein Magnum Pulver wo es Rumpst und das Geschoss entsprechend schnell ist (wenn man einen langen lauf hat).


    Ich habe das Pulver nicht in Verbindung mit Blei oder galvanisch beschichteten Geschosse gefunden (was nicht bedeutet dass es nix gibt).


    Mein Meinung:


    Pulver und Geschoss passen ggf. nicht zusammen und verwende dein H110 mit einem Mantelgeschoss und deine Geschosse mit einem anderen Pulver wie z.B. HP38; Longshot oder N340.


    Ups -scheine das gestern nicht abgesendet zu haben - war erstaunt dass mein Beitrag fehlte - er ist nicht verloren gegangen - wie auch immer...


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    er ist nicht verloren gegangen

    OT: Beiträge werden bei nicht absenden,
    weil zum Beispiel die Seite ungewollt gewechselt wird, eine gewisse Zeit zwischengespeichert.
    OT/Ende

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.