Lagerung ladefertiger Hülsen - Büchsenpatronen

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat für mich Pappkartons mit einem entsprechenden Raster hergestellt, wo ich meine ladefertigen Hülsen lagern kann.

    Maße des Deckels: 28cm x 18,5cm x 5,8cm.

    Das Raster bietet Platz für 160 Patronen. Auch fertig geladene Munition kann dort aufbewahrt werden. Auf dem dritten Bild sieht man exemplarisch eine 7x64, .30-06 und .308 Hülse. Der Deckel schließt bei 51mm Hülsenlänge unten bündig ab mit dem Karton.


    Wenn ich Büchsenpatronen lade, dann meistens eine größere Stückzahl > 150-200 oder sogar mehr, je nachdem ob es für die Scheibe oder Jagd ist.

    Darauf habe ich meinen Prozess entsprechend abgestimmt mit einer Art "Produktionsstraße", Kalibrieren, Trimmen, Entgraten ...

    Da mir die gängigen Ladebretter nicht zusagen und ich keine Lust mehr darauf hatte fertig kalibrierte und entgratete Hülsen lose in einer großen Box zu lagern und dann ggf. Dellen im Bereich des Hülsenmundes zu riskieren, hatte ich letztens ein Gespräch mit einem Bekannten geführt, der mir für meine Zwecke geeignete Kartons gebaut hat.


    Die vorgefertigten Hülsen lagere ich nun in diesen Kartons zusammen mit einem Trockenbeutel. Wie auf den Bilder zu sehen, wäre es auch möglich diese Kartons für fertig geladene Munition zu nutzen (im Munitionsschrank). Deshalb brauche ich nicht so viele MTM Boxen.


    Die Hülsen auf den Fotos sind .308 Lapua Hülsen. Da der Bodendurchmesser der Hülse auf sehr viele Patronen übertragbar ist, passen natürlich auch andere Kaliber wie .30-06, 7x64 usw.

    Die Hülsen haben genau den notwendigen Halt bzw. Spiel. Sie sitzen locker im Raster und können einfach entnommen werden, ohne Kippeln, ohne Pressung.


    Mich würde interessieren, ob diese Art der Lagerung für Euch interessant ist, oder ob ihr ggf. geeignetere Lösungen habt?

    Wenn größeres Interesse bestehen sollte, kann mein Bekannter hier auch eine größere Stückzahl einer Kartongröße produzieren, was preislich attraktiv wäre.

    Es wäre auch möglich indivuelle Größen/Anzahl Hülsen herzustellen, jedoch sind das dann Einzelanfertigungen die nicht mit einer Massenproduktion mithalten könnten.


    Hier beispielsweise ein Raster für 280 Hülsen - passt bei mir genau in einen dafür vorgesehenen Plastikcontainer, wo die Kartons reinstelle.


    Bin gespannt auf Euer Feedback.

  • Hallo,


    an sich, geile Idee!


    Nur mit der Haltbarkeit von Karton bin ich mir unsicher, gerade man man sie viel anfasst und bewegt.


    Ich würde erst mal bei meinen MTM Boxen bleiben, bis du ein längeren Testlauf hattest bzgl. Haltbarkeit.


    LG Marco

  • Feine Sache, :thumbsu:


    allerdings sollte man bei der Lagerung immer die Luftfeuchte im Hinterkopf behalten. Kartonagen ziehen Luftfeuchte magisch an und speichern diese auch gut. Das Trockenmittel ist bei ungünstigen Lagerbedinungen auch schnell an der Grenze.


    Bei Lagerung mit gleichbleibender, geringen Luftfeuchte, sollte das mit den Kartons kein Problem darstellen.


    Zur Lagerung auf jeden Fall ne prima Idee. :thumbsu:


    Leider kommt die Variante für mich nicht in Frage. Mein Lager für größere Posten hat leider nicht die optimalen Bedingungen. Daher hab ich alles in großen, viederverschließbaren Polybeuteln mit Trockenmittel drin. Da passiert auf lange Sicht nix.


    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Salz oder Reis zieht Feuchtigkeit.


    Einfach paar Fächer damit füllen.

    Katzenstreu auch, aber unbenutztes.. :P


    Habe immer ein Kontingent von ca. 500 in verschiedene Kaliber vorbereitete Hülsen (6,5 x 47 Lapua, .308 und 300 WinMag) in Schäfer-Stapel Boxen.


    Für kurzfristige Lagerung wären die Kartons nicht schlecht.. maximal 3-4 Monate.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Moin,

    persönlich finde ich die Idee hervorragend. Extrem platzsparend, da stapelbar und vor Staub geschützt…., vereinfacht das Sortieren und beschleunigt die einzelnen Arbeitsschritte.

    Dumme Frage, können die auch mit lackiertem Karton hergestellt werden?

    Nächste dumme Frage, der Vorteil liegt auch in der Möglichkeit der Lagerung von fertiger Munition, stabil genug, bzw. andere Größen.

    Solltest du welche produzieren wollen, zahle ich gerne einen vernünftigen Preis, in jedem Fall besser als zig MTM Boxen

    Top Idee

    Ralph

  • Finde ich gut👍

    Allerdings hätte ich bedenken, wenn der volle Karton mal runter fällt.

    Dem könnte man entgegen wirken,wenn man den Karton auf eine Größe bringt,so das man den in etwas stabiles packen könnte.

    Denke hier an Blech -Munitionskisten .Dann wäre auch das Problem mit der Feuchtigkeit auch händelbar.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Ladefertige Hülsen kommen bei mir immer in Zipper-Tiefkülbeutel. Lege dann imm er die Pappe vom Zündhütchen mit rein und schreibe Datum der Zünderung drauf.
    Zusätzlich kommen die eingetüteten Hülsen immer in MTM-Boxen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.