Was für eine Patrone ist das?

  • Es dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein historisches, also nicht mehr gebräuchliches Kaliber sein.
    Zuerst habe ich auf 11mm Gasser getippt, aber dafür ist die Hülse zu lange.
    Den Bodenstempel kann ich nicht schlüssig entziffern.
    Weiss jemand mehr?




  • P1 und H2 passen gut zur Werndl-Patrone.

    Die ist meine ich sogar in den CIP Tabellen.


    Könnte auch ein ausländischer Ableger sein.


    Spanien, Türkei...


    Auf alle Fälle gehört die zur .43 Mauser Gruppe...

  • Hallo Allerseits



    Sorry für´s nicht melden, aber mich hat a Bisserl Fieber niederprackt und so konnte ich mich nicht melden.

    Kein Corona und es geht schon wieder.



    Zurück zum Thema:


    Ich denke es ist 11 x 41R für ein Werdl-Holub M 67

    Auch der Fundort mit St Marx und der Nähe zum Arsenal (größte Kaserne der KuK Monarchie in Wien) ist stimmig.

    Das passt eigentlich für das alter recht perfekt.


    Hülsenboden gab es nach Außen verjüngend und flach.

    Nur eine passende oder ähnliche Beschriftung konnte ich nicht finden.

    Aber das kann ja noch werden.

    Mal schau´n ob die Wühlmäuse noch mehr Hülsen Rausschmeißen, dann wäre die Bestimmung sicher leichter.

    Sollte jemand eine Ahnung haben was der Text bedeuten könnte, bitte nur her mit den Ideen.



    Bis dahin Danke an Alle und G´sund blei´m.


    LG


    Sockseller

  • Nur eine passende oder ähnliche Beschriftung konnte ich nicht finden.

    Aber das kann ja noch werden.

    Mal schau´n ob die Wühlmäuse noch mehr Hülsen Rausschmeißen, dann wäre die Bestimmung sicher leichter.

    43146276ma.jpg

    Sollte jemand eine Ahnung haben was der Text bedeuten könnte, bitte nur her mit den Ideen.

    Oben Links steht WIEN, zwischen zwei Sternen, oder Kronen? Unten nach Links lese ich Woinar. Könnte Robert Woinar in Wien hergestellt haben, siehe auch dieser Link: http://www.rainerregiment.at/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=420&Itemid=474 steht recht weit unten bei den Munitionsmarkierungen.


    Ich werde beizeiten mal meine Bücher wälzen, aber heute nimmer.
    Gute Beserung noch.

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

    2 Mal editiert, zuletzt von Madhatter ()