Selbstladebüchse .22 lfb

  • Hallo zusammen


    endlich ist sie da, meine Befürwortung für eine .22 lfb Selbstladebüchse :)


    Aktuell habe ich schon einen Favorit, eine Savage A22 Precision.

    Dennoch würden mich eure Empfehlungen interessieren.


    Einsatz ist ca. 5x im Monat auf Präzision und einmal im Monat bis zu 50m dynamische Mehrdistanz.


    Ich freu mich auf eure Empfehlungen :)


    Vielen Dank,

    Sqwan

  • Ich selber habe auch ein Bedürfnis laufen auf ein HA in .22lfb


    Ich selber favorisiere eine Ruger 10/22 Tactical, oder eine Tippmann M4-22 beide sehr gute Spielzeuge für Präzision und Fallscheibe in meinem Fall

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Ich würde die Tippman empfehlen.(BKA Bescheid liegt vor)


    An sich auch die CMMG aber die scheint man momentan schwer oder gar nicht zu bekommen.


    Erste hat ein Kollege und da läuft die gut. Zweite Habe ich und die läuft seit mindestens 8000 Schuss gut. Schlagbolzen musste ich mal tauschen weil gebrochen aber die Ersatzteile gibt es zum Glück beim Brownells.


    Bzgl Präzision kann ich zu beiden nichts sagen. Werden für Spaß auf Stahlziele genutzt.

  • Wäre er Jäger, bräuchte er keine Befürwortung.


    Ich habe dafür eine Ruger10/22 (ganz altmodisch mit Holzschaft) und eine Erma M1. Machen beide was sie sollen ==> Treffen (aber nur wenn ich richtig ziele) :ja:

    Bei der Ruger finde ich nur das Befüllen der Magazine echt nervig. Da muß so ein Ladehelfer (Maglula) her., sonst ist der Daumen irgendwann kaputt.

  • Sieht gut aus die Savage! aber ist sie für Sportschützen zugelassen?


    Habe dazu keine Infos gefunden vlt bist du aber auch Jäger dann ist das natürlich egal :)

    Wieso sollte sie nicht zugelassen sein :krat: Hab ich etwas übersehen. Benötigt jetzt jeder Halbautomat einen Feststellungsbescheid? Ich dachte, die benötigt man nur bei einer Lauflänge unter 40cm. Die Savage A22 hätte 18".

  • Wäre er Jäger, bräuchte er keine Befürwortung.


    Ich habe dafür eine Ruger10/22 (ganz altmodisch mit Holzschaft) und eine Erma M1. Machen beide was sie sollen ==> Treffen (aber nur wenn ich richtig ziele) :ja:

    Bei der Ruger finde ich nur das Befüllen der Magazine echt nervig. Da muß so ein Ladehelfer (Maglula) her., sonst ist der Daumen irgendwann kaputt.

    Ich habe so einen Lader...



    Allerdings von der Firma Butler Creek.

    Funktioniert recht zuverlässig




    Champion Magazine Loader Ruger 10/22 - Ammo Depot
    Champion Magazinlader Ruger 10/22✓ Ruger 10/22 Speedloader✓ Ladehilfe für 10/22 Magazin✓ Zubehör für Ruger 10/22 kaufen bei Ammo Depot✓
    ammodepot.de

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ok, ich hab die Vorschrift gefunden:

    AWaffV - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung


    Dazu hier ein Urteil:

    Hessischer VGH, Urteil vom 10.07.2012 - 4 A 152/11
    1. Ein halbautomatisches Kleinkaliber-Wechselsystem unterfällt - als wesentlicher Teil einer Schusswaffe - in Kombination mit der Schusswaffe, für die es…
    openjur.de


    Ich befürchte, danach fällt die Waffe unter das "Kriegswaffenanschein". Selbst wenn dem nicht so ist, so sagt das Gericht: "Für die Beurteilung, ob eine Schusswaffe vom Schießsport ausgenommen ist, sei das Bundeskriminalamt allein aufgrund § 6 Abs. 4 AWaffV befugt".


    Einen Feststellungsbescheid konnte ich für die Savage A22 nicht finden. Damit dürfte sie zu den für Sportschützen verbotenen Waffen zählen.


    Wenn ich mir die Liste der Feststellungbescheide so ansehe dürften nahezu alle KK-Selbstladebüchsen verboten sein: https://www.bka.de/DE/UnsereAu…Spielzuegwaffen_node.html


    In der Liste finde ich auch nicht die Ruger oder Tippman Waffen :krat: Obwohl es wenigstens eine Bescheid gibt: https://www.sportwaffenshop.de…/datenblatt_0000043_1.pdf

  • Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.