RCBS - LAM II - Tuning

  • Ich habe mal die amerikanische Ingeneurskunst weiterentwickelt.
    Okay das war nicht schwer, also nix besonderes und es gehört auch nicht sehr viel dazu...

    Den Ausstosser umgedreht und mittels einem kleinen Flachstahl mit drei Bohrungen und vier Unterlagscheiben fixiert.
    Kein herumbaumeln der Mechanik mehr und eine bessere Kraft- und Hebel Übertragung.

    Es verbessert das Arbeiten enorm, ein Unterschied wie Tag & Nacht!



  • Den Ausstosser umgedreht und mittels einem kleinen Flachstahl mit drei Bohrungen und vier Unterlagscheiben fixiert.

    Du hast also eine zusätzlich Platte drangebaut

    die obere ist es also und das soll soviel bringen ?

    Werde mal über Deine Gedanken nachdenken und

    mir auch mal so eine Platte anfertigen .


    Erwin


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Das Prinzip ist klar, da Du den Stiel umgedreht hast verteilt sich die Kraft anders. Die größere Fläche ist nun unten und übt die Kraft auf einen kleineren Punkt aus. Was auch bedeutet es geht nicht nur leichter aber da die Stößelstange nun nicht mehr ganzflächig auf den Ausstoßer des Geschosses wirkt hat das vermutlich zur Folge das du den Ausstoßer eindellen kannst. Ergo, die amerikanischen Ingenieure haben da alles richtig gemacht.........

  • ....vermutlich zur Folge das du den Ausstoßer eindellen kannst

    Der Ausstoßer ist aus gehärtetem Material, bevor sich dort eine Delle bildet, reißt man eher die gesammte LAM Presse in Stücke!
    Aber selbst wenn sich eine Delle bilden sollte, so ist das immer noch besser als es vorher war, da nun die Stösselstange Parallel mit dem Gestänge nach oben gezogen wird.

    Speziell wenn Geschosse aus hartem Blei kalibriert werden, sind die Vorteile spürbar!