Welcher Automatische Pulverfüller

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Automatischen Pulverfüller.

    Marke bin ich recht offen. Er sollte Relativ Compact sein.

    Ich habe mal nach dem RCBS Chargemaster geschaut. Was ist da der Unterschied zum Lite ?

    Und welche anderen guten gibt es noch.


    Danke für die Unterstützung.


    Grüße

  • servus


    ich hab den Hornady Lock-N-Load

    bin zufrieden mit dem :thumbsu:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Hab auch den Hornady Lock-N-Load und bin zufrieden damit. Er wirft bis auf 0,1gr genau, aber weil ich eh den Rest dazu trickel ist es völlig in Ordnung was er macht. Bzw muss ich sagen daß ich vorne in das Auswurf-Röhrchen ein 2cm langen Strohhalm zur besseren Dosierung eingesetzt habe.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Hab den Chargemaster light und bin wirklich sehr zufrieden.

    Er kommt mit kugelgraphittiertem, sehr feinem Pulver genauso, wie bei grobem Stäbchenpulver gut zurecht.

    Kurze Aufheizzeit, keine Drift und recht schnell, was will man mehr?

  • Hi,


    die Waagen sind bei allen, RCBS, Hornady..., im Prinzip schlecht und hohen Schwankungen unterworfen.

    Wenn es, absolut gemessen, genau sein soll, dann Powdertrickler mit einer hochwertigen Waage, ist auch universeller.

    Ernsthaft, wenn es relativ zueinander genau sein soll, ist eine Balkenwaage wesentlich besser.

    Wenn man denn unbedingt absolut messen muß bzw. will führt quasi kein Weg an einer Profiwaage vorbei.

    Gruß

  • die Waagen sind bei allen, RCBS, Hornady..., im Prinzip schlecht und hohen Schwankungen unterworfen.

    Wie kommst du zu dieser Einschätzung?


    Ich habe mit meinem RCBS Chargemaster diese Erfahrung nicht gemacht, im Gegenteil. Niedrige einstellige Abweichungen der Geschoss Geschwindigkeit sehe ich immer wieder in den Ladeleitern, egal ob LW oder KW. Einen Drift beobachte ich auch nicht über > 3h. Nur im Grenzbereichen ist das bei mir anders, aber da kann die Waage ja nichts für. Über den Frankfort Arsenal IntelliDropper ließt man ähnliches.


    Für einen Benchrester, der das absolute Maximum raus holen will, machen genauere Waagen vielleicht Sinn. Aber für alle anderen 99,9%?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • kannst du das mal in absoluten Zahlen ausdrücken?

    Welcher ist wann und mit welcher Pulverart schlecht?

  • Ich habe den auch, allerdings muß ich den eine Stunde warm laufen lassen, dann ist er sehr genau in der Dosierung.

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.