Quickload & aktuelle Daten, ein paar Fragen...

  • Hallo Leute,


    ich nutze seit 2019 Quickload, Version 3.9. Hat jemand einen Plan ob´s schon aktuellere Versionen, bzw. updates gibt, und vor allem wo man Diese herbekommt (ohne Herrn Brömmel anzurufen) ? Hab schon das ganze Netz durchgegoogelt... :nw: . Leider ohne sinnvolle Ergebnisse.


    Eckdaten zu Pulvern und Geschossen ändern sich ja auch permanent. Hab hier jede Menge Geschosse welche ich bei Quickload nicht finden kann, und jedes mal ein alternatives Geschoss zu suchen, hab ich dann auch keinen Bock. Man hat ja schließlich mal Geld für die Software bezahlt...

    Hab bei den Berechnungen immer ein wenig Bauchschmerzen ob das Alles noch so passt... :krat:


    Nun meine Frage: Macht es Sinn diese Software weiter zu nutzen ? Eure Meinung Bitte !


    Alternativ dazu hab ich immer Gordon´s Programm zu Rate gezogen, allerdings gab es da immer einige Schwankungen gegenüber QL... Was allerdings bekannt ist.

    Hoffentlich bleibt uns das GRT noch erhalten...


    Lange Rede, kurzer Sinn: QL noch nutzen oder nicht ?


    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Na, da wirst du wohl herrn B. anruefn und deine Lizensnummer mitteilen müssen. Dann läuft das fast von selber.



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Geschätzte ALLE

    soeben haben wir Maestro Brömel kontaktiert.


    Die aktuelle Version ist v.3.9.0.15


    Auf die Anfrage, wann mit einem nächsten Update zu rechnen sei, meint er wir sollen uns in einem halben Jahr wieder melden...



    Gruss ozzi

  • Danke für die Info, da kann ich mir den Anruf sparen... :thumbsu:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Hab hier jede Menge Geschosse welche ich bei Quickload nicht finden kann, und jedes mal ein alternatives Geschoss zu suchen, hab ich dann auch keinen Bock.

    Du kannst die Geschosse auch ausmessen und in QL speichern. Das geht recht schnell und unkompliziert. Dann sparst du dir eine neue Version.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Du kannst die Geschosse auch ausmessen und in QL speichern. Das geht recht schnell und unkompliziert. Dann sparst du dir eine neue Version.

    Ja, aber wie verhält sich das dann mit den Pulvern ? Da ändern sich ja auch jedes Jahr die Parameter, zumindest wenn man so die Ladedaten der Händler so beobachtet. Kein Ding wenn man sich im "grünen Bereich" bewegt. Aber an den Leistungspitzen wird´s dann fraglich...

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Aber an den Leistungspitzen wird´s dann fraglich...

    Da hilft dir eine Simulation mit Standard-Parametern aber nicht. Wenn du an die Leistungsgrenze willst, kommst du um Prüfungen bei dem Beschussamt nicht rum. Für deine Geschoss/Kaliber Kombination kannst du dann eine Kopie des Pulvers erstellen und die Parameter anpassen. Aber da stellt sich die Frage, ob leichte Schwankungen von Los zu Los dem sowieso ein Strich durch die Rechnung macht.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Die max. Ladung ist ja nicht unbedingt favoriesiert. Test bei DEVA ist klar. Was mich umtreibt ist: Ladedaten Hersteller - GRT, bzw QL.


    Bsp.: 30-06

    L3: 63,10mm

    Geschoss: Hornady #3070 ( Restposten ca. 1500 )

    Setztiefe: 10,6mm


    Bin am suchen, RS60, S060, und N140...

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Du kannst die Geschosse auch ausmessen und in QL speichern. Das geht recht schnell und unkompliziert. Dann sparst du dir eine neue Version.


    Und bitte die Messdaten hier posten!! Dann haben alle was davon... :thumbsu:


  • Du könntest beispielsweise auf die RS-Seite unter Ladedaten nach Ladungen für die .30 06 mit RS60 schauen. Wenn das Geschoss nicht vorhanden ist, nimmste ein möglichst ähnliches. Dabei unbedingt Finger weg vom TTSX!!

    Diese Ladung rechnest du in QL nach. Sollte das Ergebnis von den Messdaten abweichen, passt du Ba und Kappa an, bis Rechnung und Messung zusammenpassen.

    So hast du dann quasi das Pulvermodell in QL validiert/aktualisiert und kannst dann damit mit deinem Geschoss weiterrechnen.


    Lovex hat übrigens auch Messdaten (pmax & v0) veröffentlicht. Da kannst Du das Gleiche machen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.