Dillon 750

  • Hallo!

    habe mir ne dillon 750 xl

    zum laden für 9 Para bestellt,

    Und jetzt natürlich ne Anfänger frage

    Habe jede menge h&n geschosse 100 grain HS

    kann man diese geschosse in der dillon verwenden? bzw funktioniert das?

    ein bekannter hat gemeint,das es nicht funktionieren würde!

    Vielleicht kann mir ja wer helfen?

    Mfg

  • Warum sollte das nicht funktionieren, der Dillon ist es wurscht welche Geschoße Du verwendest. Du brauchst halt nur die richtigen bzw. passenden Matritzen zum Verladen der Geschoße.

  • Warum sollte das nicht funktionieren, der Dillon ist es wurscht welche Geschoße Du verwendest. Du brauchst halt nur die richtigen bzw. passenden Matritzen zum Verladen der Geschoße.

    Korrekt.


    Was ich mir vorstellen kann, was der Bekannte meinte: bei leichten Geschossen braucht man ja grundsätzlich mal mehr Pulver (und die 100grs schon da schon Richtung sehr leicht). Durch den hohen Füllstand hast du beim Rotieren der gefüllten Hülse halt eher die Gefahr, dass etwas von Pulver raus schwappt.


    alles abhängig von der Einstellung der Presse, Bediengeschwindigkeit, Fülldichte von Pulver usw…aber halt grundsätzlich eher mal so.



    Einer der Gründe, warum ich schwere Geschosse verwende.

  • Klar geht das, ich habe die auch mal geladen mit F6 = 27,5 und habe da 4,7 / 4,8 N320 genommen. Das ist nun nicht so viel, dass es überschwappt.

    Allerdings habe ich alles bewegliche an der Presse - speziell die Hülsenhalteplatte poliert und gefettet. Läuft wie geschmiert;-) und da ruckt nix so dass NC aus der Hülse schwappt. Du musst dir einfach die Zeit nehmen die 750er vor der Inbetriebnahme zu präparieren, dann hast du keine Probleme damit. Dort wo kein Fest angebracht ist hilft auch Graphit...

    Viel Spass beim Laden ! War eine gute Wahl... Glückwunsch zum Kauf. Ich möchte sie auch nicht mehr missen....