Einsteiger-Kit

  • Als Wiederladereinsteiger soll es bei mir nun an den Pressenkauf gehen. Anfangen möchte ich mit einer Einstationenpresse. Geladen werden sollen 9mm Luger, .45 ACP, ,38 Spec, .357 Mag, .44 Mag, .308 Win. und .30-06.


    Ich bin noch unentschieden zwischen dem RCBS Rebel Master Kit und dem Hornady Lock n Load Classic Kit.


    Eigentlich gibt es nicht so große Unterschiede zwischen den Pressen, oder?


  • Beim Hornady Kit sind Bushings dabei. Ich habe alles auf Bushings umgerüstet und bin sehr zufrieden damit.

    Allerdings ist der Hornady Pulverfüller inkl. Langwaffenrotor und -Einstellschraube für 15-100 Grain und für kleine Ladungen ist ein Extra Rotor dabei.

    Uniflow 3 dagegen von 0,5-95 Grain.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • HI, ggf. kannst du dir auch die Caliber Ausgaben holen oder findest jemanden, der die Ausgaben / Artikel hat und zusendet.


    07/08 2021 RCBS

    09/2021 Lee

    10/2021 Hornady


    ich denke da steht vieles weitere - interessante - drin.

  • Ich kenne beide Pressen nicht. Mit Hornady Produkten habe ich jedoch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiß, dass viele damit sehr gut klar kommen.

    Mit RCBS habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das hilft dir sicher nicht wirklich weiter. Du musst mal schauen wie du das einordnen kannst. Vielleicht hilft es dir wenn du alle anderen Meinungen schon abgewogen hast oder so.


    Bei Matrizen würde ich persönlich nicht mehr sparen. Letztes Jahr habe ich für mich entschieden nur noch Forster und Redding zu nutzen. Mit Lee, Hornady oder RCBS ist immer irgendwas, das sich für mich nicht rund anfühlt. Redding und Forster läuft einfach bei immer IMMER rund. Die Matrizen die ich noch habe nutze ich natürlich dennoch weiter bis ich sie irgendwann mal aus Frust ersetze.

  • hab damals das hornady kit mit dem elektrischen pulverfüller gekauft und bin im grossen und ganzen zufrieden. habe mir allerdings relativ schnell eine zweite rcbs presse gekauft da mir das schnellwechselsystem beim geschosssetzen zuviel spiel hatte. die hornady matrizen die ich habe finde ich gut. das nachrüsten von dem mikrometer ding fürs feineinstellen an der setzmatrize kann man auch recht günstig machen. was mich an allen kits stört: es ist kein trimmer dabei und oft nur ne schlechte oder keine waage...

  • Moin,


    gib lieber etwas mehr aus und nimm das Kit mit der Rock Chucker oder der Iron Press.


    Kits habe ich keine gekauft, aber beide Pressen habe ich und man kann mit keiner von beiden was verkehrt machen. Für beide gibt es optimierungsmöglichkeiten mit Drehbank und 3D druck.

    Ausreichend genau sind beide, es kommt auf den an der sie bedient.


    Mein Tipp:

    Hornady, falls due später noch eine Lock and Load möchtest, hast du die gleichen Lochabstände.

    Hornady läuft gut, wenn man sich damit etwas beschäftigt :)


    Das was du nicht brauchst, verkaufst du einfach und holst das was du haben möchtest.

    Ein Entladehammer fehlt z.B. noch


    LG

  • kauf dir anstatt dem hammer lieber die entladematrize mit den spannzangen. das ding is jeden cent wert und man bekommt sogar gecrimpte geschosse raus!

  • Hammer würde ich auch sein lassen...

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem 250er Knipex Zangenschlüssel, den passenden Schonbacken und der Presse gemacht.

  • Hy

    Habe auch die Lol classic Presse

    Mit dem Schnellwechselsystem ist man zwar flexibel . Wenn es aber auf Genauigkeit ankommt muss man sich mit dem Spiel der Bushings abfinden .

    Habe schon überlegt eine Presse ohne schnellwechsel zu holen aber der Platz ist nicht unendlich .


    Grüssle Jürgen

  • Willy

    wenn Du die Suche im Forum bemühst, wirst Du zu Einsteiger….Pressen…. Uns mehr fündig.

    LEE Classic Cast und RCBS RC,1,2 ist Stahlguss. RC-Supreme und Rebel weiß ich nicht.

    Hornady (außer die Iron-Press) ist Aluguss.

    Das nur mal so zur Überlegung.


    Für mich immer wieder LEE Classic Cast (ohne Breech Lock). Oder eine gebrauchte RC2.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.