Bauhöhe = Montagehöhe?

  • Hi,


    Möchte mir eine Eratac Blockmontage nehmen in 30mm Mittelrohr Durchmesser und 20 Moa vorneigung.

    Bei der Bauhöhe bin ich mir nicht ganz sicher.


    Das Glas ist ein Hawke Sidewinder 8-32x56

    Durchmesser Mittelrohr - Durchmesser Blende geteilt durch 2 bekomme ich 17 mm von unterkante Blende zur Unterkante Mittelrohr.


    Reicht da dann eine Bauhöhe in 23mm aus?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Theoretisch müsste das reichen. Deiner Rechnung nach zu Folge hast du bereits den Durchmesser des Gehäuses mit berücksichtigt?

    Hier wird es nochmal ganz gut erklärt wie man die Bauhöhe der Montage ermitteln kann: https://germangunworks.com/wie…g-montage-zu-zielfernrohr

  • Theoretisch müsste das reichen. Deiner Rechnung nach zu Folge hast du bereits den Durchmesser des Gehäuses mit berücksichtigt?

    Hier wird es nochmal ganz gut erklärt wie man die Bauhöhe der Montage ermitteln kann: https://germangunworks.com/wie…g-montage-zu-zielfernrohr

    Genau, hab ich schon berücksichtigt. Die Seite find ich besser als die was der Kollege oben gepostet hat

    Riflescope_Sidewinder_30_SF_8-32x56.svg

    Ist das Glas da.


    Also entweder 25mm https://www.benke-sport.de/blo…t-schnellverschluss-36328


    Oder 22mm: https://www.benke-sport.de/blo…t-schnellverschluss-36329


    Ich denke beide passen und haben genug Luft zur Rail. Wollt nur sicher gehen ob meine Berechnung richtig ist

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dann ist es nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich mags wenn die Optik möglichst weit unten sitzt. Bei mir sind es beim großen Glas noch 3,3mm zum Lauf, viel weniger sollte es wohl besser nicht sein.

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • Wenn ich mich nicht irre, sollte bei einer vorgeneigten Montage die Höhe über dem Lauf eh irrelevant sein?

    Gewehr ist t3x Tact a1, also schaftbacke verstellbar

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dh. die Körper- und Kopfhaltung spielt keine Rolle, Hauptsache die Optik ist so niedrig wie möglich?!

    Gehe mal davon aus, dass das auf meinen Kommentar bezogen war...


    Beim Ansitz hab ich die Optik lieber tief, damit ich auch noch Kontakt mit der Wange zum Schaft aufbauen kann. Liegend oder in anderen Positionen schieße (bislang) ich eigtl nie.

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • Ich geh an die Sache einfach andersrum ran:

    - Gewehr in den am meisten genutzten Anschlag nehmen

    - Schaftbacke so einstellen, dass ich eine bequeme und entspannte Haltung habe

    - das ZF so montieren, dass ich einen zentrischen Durchblick und den richtigen Augebabstand habe


    So habe ich die Sicherheit ohne Verkrampfung im Anschlag liegen zu können. Montier ich meine Optik möglichst tief, aus welchen Gründen auch immer, besteht die Gefahr, dass ich mich unbequem dem ZF anpassen muss. Aber kann ja jeder machen wie er denkt.

  • Die Schaftbacke höher machen geht immer - tiefer geht halt nicht.


    Hatte immer das Gefühl, an meinem Backenknochen was abfeilen zu müssen.


    Um entspannt durchs Glas blicken zu können, musste ich mit dem Glas denn doch etwas höher gehen. :mauer:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.