Wichtiger Mod an Dillon Hülsenzuführung

  • So, werte Forengemeinde. Wollte ich doch letzte Woche ein paar Pillen laden, mach es auf einmal *TWÄNG*. Mir war gleich klar, dass das kein gutes Geräusch war. Also erstmal geschaut, und dann die Feder vom Hülsenschieber gesehen. Das war kein gutes Zeichen. Nach kurzer suche fand ich dann auch den Stift, der die Feder fixiert, bzw. den Rest davon.



    Da das Teil mit dem Gewinde abgebrochen ist, musste es ja irgendwo sein. Mir schwante nichts gutes. Es befand sich genau da, wo man es erwartet. Nämlich immer noch da, wo es auch hingehört.



    Jetzt lässt sich das natürlich nicht einfach so entfernen. Mit nem Linksausdreher versuchen ist auch eher meh, da der kleinste bestenfalls grade so reinpasst, und zentrisches anbohren auch eher mit meinem Zeug nicht klappt. Das Internet meint zwar, dass Dillon in so einem Fall eine neue Basisplatte als kostenloses Ersatzteil schickt, aber der Versand fängt irgendwo bei 28€ an, dann dauert es wahrscheinlich nen halbes Jahr bis das Teil da ist, weil die auch überlastet sind. Wenn man einfach eine neue Kaufen will, ist man preislich bei 140 - 180 € dabei. Lagernd hat die aber im Moment auch keiner. Zum Glück ist der Nachbar Feinwerktechniker. Der hat es mir dann für ein Trinkgeld von der Gegenseite ausgebohrt. Seine Begeisterung als er gehört hat, dass es ein US Gewinde ist war ähnlich groß wie meine :kak:.



    Damit das nicht wieder passiert, hab ich eine recht einfache Lösung. Einfach mit dem Dremel einen kleinen Schlitz sin das neue Teil schleifen. Jetzt kann man es von der Unterseite mit einem kleinen Schraubendreher (Feinmechanik) wieder rausdrehen.



    Also besser den Dremel gleich auspacken eh es zu spät ist.



  • Bei der 650 und 750. Es ist das Teil Nummer 13311. Das hält die Feder, die in dem schwarzen Kunststoffteil steckt welches die Hülsen in den Teller schiebt. Die Feder ist für das Schieben zuständig. Keine Feder, keine Hülsenzuführung.

  • also das ist mir in ca 15 jahren (und über 750k bestimmt schon drüber gelaufen) noch nie vorgekommen, alle ca 50.000-75.000 is die feder mal gebrochen

  • Krass. Ich habe vor 3 Monaten an meiner ersten Dillon nach über 25 Jahren die Feder gegen eine neue getauscht, weil die alte ziemlich ausgelutscht war.
    Aber für alles gibts ein erstes Mal.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied bei DSU, VJS, FWR, prolegal, FU.


    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann" - Wiglaf Droste (junge Welt, 20.12.2010)