Rcbs lube a matic

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vom Vater eines Schützenkollegen eine Rcbs Lube a matic erstanden.


    Die zugehörigen kalibrierer habe ich auch u.a. Für 45acp oder 357.
    Jetzt ist es allerdings so, dass die Presse ziemlich lange nicht genutzt wurde und dementsprechend verharzt ist.
    Außerdem habe ich beim Austausch der Matrize festgestellt dass die Dichtungen getauscht werden müssten.


    Hat jemand einen tip woher ich Ersatzteile bekomme bzw. Wie ich die Presse am besten reinigen kann?


    Danke und Gruß ans Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von camarro ()

  • Das verharzte mal soweit wie du kommst vorsichtig mit einem zahnstocher abkratzen




    Anschließend würde ich sie ein paarmal mit frischem fett durchdrücken und schauen obs hilft.
    Ansonsten demontieren leicht erwärmen und mit bürsten (und eventuel nem emulgator) reinigen.




    Ist es den so schlimm das es unbedingt raus muss oder reicht vielleicht abkratzen?

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Wie Eifler schon geschrieben hat, warm machen.
    Eventuell mal mit Verdünnung versuchen.
    Die Dichtungen sollten im Netz zu bekommen sein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Danke für eure Tipps.


    Was ich bislang gesehen habe ist, dass die Aufnahme des Kalibrieres ( also das untere Teil des Stempels) eine Dichtung hat die gerade reißt.
    Neues Fett habe ich eingefüllt und mehrere Male versucht ein Projektil zu kalibrieren. Es kam allerdings kein Fett an...
    Ich hatte nun vor die LAM zu zerlegen und sämtliche Dichtungen zu tauschen (quasi eine art generalrevision) bevor ich sie wieder in Betrieb nehme.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du dir teure Originaldichtungen kaufst, würde ich mal versuchen ob nicht eine Dichtung aus einem
    handelsüblichen Satz aus dem Baumarkt passt. :nw:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo zusammen,


    Also, ich habe meine lube a matic wieder erfolgreich in Betrieb genommen.


    Was ich als "Dichtung" vermutet hab, war total verharztes und stocksteifes altes (schwarzes) Fett, was ich mit Hitze und Druck nach einer ganzen Weile fummeln heraus bekommen hab.


    Der Druckstempel hat eine neue Dichtung bekommen und ich hab mir einen neuen Druckstempel sowie einen Neuen Kalibrierer für .356 gegönnt. Das alles zusammen funktioniert jetzt auch hervorragend!


    Ich muss sagen, selber gießen, kalibrieren, laden und am am Stand delaborieren macht zusammen verdammt viel Spass!!!


    Kann ich jedem nur empfehlen!!!