Chokes BDF und quer


  • Hallo zusammen,

    Ich bin recht neu bei dem Flinten Thema deshalb die Fragen zu den Chokes.
    Ich habe zwei Flinten eine 16/65 Quer und eine 12/70 BDF
    bei der Querflinte habe ich folgende Maße gemessen
    rechter Lauf AD 19,64 und ID 16,41 macht Differenz zum Kaliber 0,96
    linker Lauf AD 19,29 ID 16,21 macht Differenz zum Kaliber 0,63

    Auf dem Bild sieht man einen Stern an beiden Läufen und dort ist noch 17,0 eingeschlagen
    bei der BDF habe ich folgende Maße gemessen
    oberer Lauf AD 20,71 und ID 17,31 macht Differenz zum Kaliber 1,22
    unterer Lauf AD 21,00 und ID 17,81 macht differenz zum Kaliber 0,72
    hier sieht man auf dem Bild eingeschlagen
    18,2 F(1,0)
    18,2 M(0,5)
    aus welchem lauf sollten denn hier Flinenlaufgeschosses ( Brenneke) geschossen werden oder können die aus beiden geschossen werden.
    vielleicht weiß noch jemand was diese Zeichen bedeuten rechts neben der Bezeichnung bei der BDF
    schaut aus wie ein C mit einem n drinnen
    vielleicht kann es mir ja einer erklären und sorry falls es eine dumme Frage war, bin aber hallt neu bei den Flinten
    recht vielen Dank schon mal im voraus

    Grüße und schönes WE Andreas

  • Die 16er Flinte ist aus St Etienne und wurde im lieferfägien Zustand mit Nitro beschossen


    Die Läufe bei 12er (und allen anderen) Flinten haben idR kein "Normmaß". Für die Wirkung des Chokes ist auch nicht das Verhältnis zum Kaliber entscheidend sondern das Verhältbnis zum Lauf "vor dem Choke".

    18,2 F(1,0)
    18,2 M(0,5)

    Vollchoke und Halbchoke, wenn es eine russische Flinte sein sollte.


    Vollchoke ist für die meisten FLG nicht geeignet. Es gibt aber durchaus FLG, die auch durch Vollchoke passen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • danke erstmal für die Antwort aber ist bei der 16er Flinte zu erkennen an dem Stern ob die Chokes hat und welche

    Gruß Andreas