DAG Hülsen

  • Moin Foristi. Ich benötige eine Aussage zur Marke DAG. ich möchte diese Hülsen zum wiederladen von Jagdpatronen nutzen. Kann mir jemand etwas zur Qualität, Herkunft und oder sonstige Hinweise zu der Marke geben.

    Danke vorab.

  • Moin.

    DAG war/ist das NATO-Kürzel für "Dynamit (Nobel) AG"


    Hier mal eine Erklärung aus der Waffen-Wiki:

    NATO LOS Bezeichnungen:

    Zweck der Losbezeichung ist - die Überwachung der Bestände, - zeigt Verbrauch von neuen und älteren Losen, - bei Mängeln können Beschränkungen auf Teile eines Bestandes begrenzt werden.

    Bei einem gleichen Los sind die Munitionsmengen - von dem gleichen Hersteller, - von den gleichen Fertigungsverfahren, - unter gleichen Betriebsbedingungen, - in ununterbrochener Reihenfolge hergestellt worden.

    Eine Losbezeichnung kann folgend aussehen DAG91k0123 Diese wird folgend aufgespalten: DAG 91 k 0123 DAG = Herstellerkürzel, hier "Dynamit Aktien Gesellschaft", 91 = Herstellerjahr, hier 1991, k = Herstellermonat, hier Oktober, a = Januar - m = Dezember. Ohne das "I", 0123 = Laufende Nummer des Loses.

    Sie besteht aus mindestens 10 Zeichen, geschrieben ohne Leerzeichen



    Eigentlich müssten Deine Hülsen Berdan-Zünder haben, oder?


    Qualität halt Militärstandard, sehr hart nach meiner Erfahrung.

    Habe mal alte DAG besessen, waren in einem gemischten Los Schrott vom Schießstand.

    Ich habe die paar Hülsen entsorgt.


    Gruß MIcha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Genau diese Hülsen in dem Kaliber benutze ich auch.

    Lassen sich völlig problemlos laden.


    Ich meine, die waren in den ersten Cineshot Packungen...


    Aber deutlich besseres Material als Cineshot.

  • Die ersten Cineshot hatten die Stempelung DAG und sind völlig ausreichend für meine Jagdladungen.

    Die Hülsen mit DAG-Stempelung lassen sich meiner Meinung nach auch besser bearbeiten als die Neueren mit Cineshot- Stempelung.

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Ich kannte DAG bislang nur als Militärfertigung in .308.....

    wieder was gelernt


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!