Luger 08

  • Hallo,

    zunächst habe ich lange laboriert, um eine Ladung zu finden, die einerseits die Waffe schont (also das Anschlagen des Kniegelenkhebels am Rahmen vermeidet) und andererseits zuverlässig repetiert. Angefangen habe ich mit HP-38, was sich aber als knifflig herausstellte: es ist ein sehr schmaler Grat, beides zugleich zu treffen und zudem stark vom aktuellen Schmierstoff und dessen Menge abhängig. So konnte ich mit H&N SWC verkupfert so einigermaßen die 8 halten, was nicht unbedingt berauschend ist.


    Als nächstes habe ich Lovex D037.1 versucht: da gelingt es mit 124/125 gr. Geschossen recht zuverlässig mit 6,5 bis 6,7 gr. Pulver, doch die Präzision ist bescheiden. Mit Speer TMJ RN hatte ich einige schräge Treffer (→ längliches Loch in der Scheibe) und unterirdischer Präzision: bei jeder 10-Schuss-Serie waren mindestens ein bis zwei 2er dabei, Schnitt um die 6.

    Zur Bauzeit wurden in der P 08 ja Kegelstumpf-Geschosse verwendet, doch auch mit H&N TC verkupfert (immer noch Lovex D037.1) habe ich bestenfalls (also guter Tag, absolut ruhige Hand, klare Sicht...) knapp die 8 im Schnitt, mit vielen 5en und 6en dabei.


    Sicher liegt immer auch ein Teil im Schützen begründet, aber so schlecht und vor allem mit solch gewaltigen Ausreißern schieße ich mit anderen Waffen nicht. Da ich auch durchaus spürbare Unterschiede bei der Munitionierung festgestellt habe, möchte ich die Munition soweit verbessern, dass eine 9 und erst recht eine 8 mit Sicherheit meiner Hand und meinem Auge zugeschrieben werden müssen. Daher suche ich nach einer erprobten Kombination von Pulver und Geschossen, die in der P08 sowohl die Waffe schont also auch zuverlässig und präzise funktioniert. Wer hat sich da schon mal herangearbeitet und kann Empfehlungen geben?

  • Vor Jahren habe ich mich mal mit einem P08 Inhaber auf dem Stand unterhalten, der hat ein Top Ergebnis auf der Scheibe immer abgeliefert.


    Meine mich zu erinnern das er 95grs. Geschosse genommen hat, das würde ich mal probieren. Leider ist er verstorben, ich kann ihn nicht mehr nach seiner

    Ladung fragen.


    Gruß

  • Schmarrn, 125 gr H&N Kegelstumpf sollten mit N340 gehen. Zumindest ein Schützenkamerad war mit den von mir geladenen Murmeln mit 4,0 gr N340 für seine 08 sehr zufrieden.


    Die Krux dabei ist die richtige Ladung, Patronenlänge in Kombination mit dem geeigneten Magazin, damit sie

    a) repetiert,

    b) nicht zu hart ist,

    c) dem Waffenzustand gerecht wird.


    Meine 04 hat wenig Spiel, etwas mehr Laufgewicht u. braucht höheren Impuls, d. h. 4,2 gr u. geht dabei nicht mit jedem Magazin.

  • Ich habe "meine 08-Ladung" schon hier irgendwo im Forum gepostet. Die Frage kommt ja nicht das erste Mal.

    Wie der Threadstarter offensichtlich auch, verwende ich die H&N .356" SWC 125gr CUHS, aber in Kombination mit dem N320.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Schmarrn, 125 gr H&N Kegelstumpf sollten mit N340 gehen. Zumindest ein Schützenkamerad war mit den von mir geladenen Murmeln mit 4,0 gr N340 für seine 08 sehr zufrieden.

    Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Habe diese Ladung nachgebaut. Allerdings für einen 150mm Lauf. Bisher konnte ich nur ein paar Funktionsschüsse machen. Aber es scheint sich um eine gute Laborierung zu handeln. Verwendet werden von mir selbstgegossene Kegelstumpfgeschosse aus der RCBS Kokille mit 125gn. Ohne Gascheck.

    Wenn ich wieder zum Schiessen gehen kann, dann werde ich berichten.

  • Ich meine, es war 2017, genau diesen Weg der Ladungsentwicklung habe ich beschrieben für die 08.

    Sollte unter den 9mm Ladedaten zu finden sein...

    Bin zu faul zum Suchen...


    Forum-Suche hilft.

  • Jetzt habe ich den Anregungen folgend es mit Hornady XTP 115gr. und VihtaVuori N340 versucht: 4.0 grain war noch etwas schwach, brachte keine guten Ergebnisse, 4,2 grain war schon besser, ab 4,4 bis 4,8 grain verengte sich das Trefferbild schon mal, aber da geht noch was. Seltsamerweise wurde nur bei den beiden schwächeren Ladungen das rückseitig angebrachte Schusspflaster durchschlagen, aber nur leicht -das scheint mir unkritisch. Allerdings ist mir v.a. bei 4,6 und 4,8 grain deutlicher Schmauch an der Außenseite der abgeschossenen Hülsen aufgefallen, vom Hülsenmund her etwa die Hälfte bis 2/3 weit. Das veranlasst mich zu der kühnen Spekulation, dass das Pulver nicht schnell genug ist, um die Hülse rechtzeitig im Patronenlager anzulidern und das heiße Gas um die Hülse herum nach hinten entweicht. Das würde auch erklären, warum das Pflaster so geschont wurde.


    Ich denke, ich werde dann noch das N320 probieren, wie es hier auch schon empfohlen wurde. Gegenmeinungen / andere Vorschläge?

  • Hast Du auch ordentlich gecrimpt? Der Crimp wird m.M.n. meist zu schwach ausgeführt oder sogar ganz weggelassen. Das führt dann zu einer schlechteren Verbrennung.

    Interessant wäre auch einmal das N330 zu testen.

    Ich für mich muß erst mal schauen wie es bei mir mit dem N340 läuft. Hab allerdings auch einen 150mm Lauf verbaut und da sind dann schnellere Pulver kontraproduktiv.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.