Überdruck? Sierra MK 77gn VV N140

  • Moin,


    Nachdem schiessen meiner Ladung habe ich GRT konsultiert, da die gemessenen Geschwindigkeiten mir zu hoch vorkamen.


    V0 gemessen: 814, 812, 821, 829, 817 m/s

    (Durchschnitt: 818 m/s) MagnetoSpeed

    V0 errechnet:

    GRT: 794 m/s

    Sierra Daten Accuracy Load: 24,1 gn 792 m/s

    VV Daten: Max Load bei 24,7 gn 810 m/s


    Meine Ladedaten:


    RWS Hülsen vollkalibriert

    (Volumen 30,52 grain H20)

    Magtech SR No. 7 1/2

    Sierra MatchKing 77gr HPBT

    OAL: 57,30 mm

    Ogive: 47,30 mm

    L3: 44,50 mm

    VV N140: 24,1 grain


    Waffe:

    Savage MSR15 Recon 2.0


    Von drei Hülsen habe ich den Stoßboden fotografiert:

    20220320_221716.jpg


    Fragen:

    Wieso bin ich bei 0,6 grain weniger als Max Load trotzdem schneller?

    Woran könnte es gelegen haben?

    Sind die Abdrücke auf den Hülsen schon aussagekräftig?

    Beim wiegen bin ich mir sehr sicher keinen Fehler gemacht zu haben, es war schon ganz leicht am knirschen beim setzen.

    Ist ein Unterschied von ca 26 m/s V0 viel oder wenig? Es sind laut GRT bei gemessener Durchschnittsgeschwindigkeit 49bar über Pmax.

    Bitte helft mir das besser zu verstehen.


    Danke Florian

  • cleaner

    Hat den Titel des Themas von „Überdruck‽ Sierra MK 77gn VV N140“ zu „Überdruck? Sierra MK 77gn VV N140“ geändert.
  • Also Hülsenböden bei denen die Beschriftung dermaßen rausgedengelt ist zeugt meines Erachtens von viel Zuviel DRUCK!😳

    Das und die deutlichen Abdrücke des Ausstoßers. Wie weit bist du denn von den Feldern entfernt? Hast du dir den Lauf schon mal mit einem Endoskop angesehen? Hast du ggf. Ablagerungen?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Summer69 †

    Das einzige was an den eingegebenen Daten nicht stimmt ist die Lauflänge. Das sind 16,75".

    Danke für die Berechnung. 808m/s sind ja schon näher dran am wirklichem Ergebnis.


    Racki

    Ja .223

    Die Beschriftung ist bei den RWS Hülsen sehr sehr fein. Auf dem angehängtem Bild ist links die Fabrikmunitions Hülse und rechts die Überdruckhülse.

    Man sieht halt den Abdruck des Ausstoßer im RWS Schriftzug. Anhand der Beschriftung kann man aber keinen Überdruck festmachen da er eh kaum sichtbar ist.

    20220322_223548.jpg


    Taxol Endoskop ist grade erst gekommen.

    Wage mich noch nicht die Bilder zu beurteilen, brauch vorher noch ein vorher/nachher nachm Putzen als Vergleich.

    Wie weit weg ich von den Feldern bin kann ich nicht beurteilen, sind so geladen das sie ins Magazin passen und mit 57.30mm unter CIP liegen. Damit sollte ich ja auf der sicheren Seiten sein.

  • OAL für deinen Lauf zu lange ? - bei mir waren die ca + 30m/s meist ein Zeichen dass das Geschoss an den Zügen anliegt bei 223. Setze mal 0,2 mm zurück

  • Wie weit weg ich von den Feldern bin kann ich nicht beurteilen, sind so geladen das sie ins Magazin passen und mit 57.30mm unter CIP liegen. Damit sollte ich ja auf der sicheren Seiten sein.

    Nicht jedes Geschoss kann auf CIP max Länge gesetzt werden. Bei meinem Mosin Nagant (die ja eher große Toleranzen nach oben haben) macht das teilweise 3-4 Millimeter aus. Da bleibt nur messen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.