Mit OA15 keine ausreichende Präzision???

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja noch blutiger Anfänger und baue gerade Ladungen für meine

    Oberlandarms OA15 DMR 18"

    Leider ist das Ergebnis noch nicht so toll.

    Auf 100m habe ich einen Streukreis der besser sein sollte.

    Als Pulver verwende ich N130 CCI400 Gecco Hülsen 57,53

    Bei den Sierra Geschossen mit 52gr (Matchking HPBT) und einer Ladung von 22,8gr war das beste Streukreis zwischen 6-13mm

    Bei den Hornady Geschossen mit 55gr (BTHP) und einer Ladung von 21,6-22.6 lag der Streukreis bei 15-20mm

    Wo kann ich noch dran drehen, damit das Ergebnis besser wird. Pulver oder andere Geschosse?


    Danke

    Gruß

    Holger

  • Du kannst überall drehen, ich würde aber eines nach dem anderen versuchen sonst weißt Du ja wieder nicht woran es liegt.

  • Naja, ich möchte schon Loch an Loch schießen,

    mit der Gecco Fabrikmunition war das Ergebnis ähnlich, vielleicht nicht ganz so gut, aber ähnlich,

    Aber jetzt lade ich ja selber und dann soll es auch besser sein.

    Das sind jetzt 100m ich möchte auch 300m schießen und dann soll es soll auch passen.

  • Ich hab die OA15 allerdings mit dem 16 3/4 Zoll Lauf... Die besten Ergebnisse erziele ich mit schwereren Geschossen. z.Zt. nutze ich 69gr HPBT Match-Fabrikmunition und da lieg ich bei 100m um die 10-13mm Streukreis. Auf 300m weitet er sich auf um die max. 50mm auf. Ich finde das für einen Halbautomaten schon sehr geschmeidig!

    Wenn du Loch in Loch schießen möchtest darf ich dir eine Keppler Einzellader empfehlen, oder eine Roedale Full Custom... die macht auf 300m zusammenhängende Löcher 8)

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „.223rem keine“ zu „.223rem keine ausreichende Präzision“ geändert.
  • Sind ja überall die Lothar Walter Läufe drin. 6mm halte ich für übertrieben und nicht wahr. Mit 13mm kannst du dich gemütlich zur Ruhe setzen und so weiter laden. Mehr ist da nicht drin mit HA und so einer Konfig. Ich bin damals mit DAR und dem 18" Lauf in der Heavy-Barrel-Kontur auf SK 15mm gekommen. Gleiches Geschoss und N133. Aber ich habe auch richtig gemessen.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „.223rem keine ausreichende Präzision“ zu „Mit OA15 keine ausreichende Präzision???“ geändert.
  • Also 6 mm, vermutlich Zentrum zu Zentrum gemessen ist doch super :) (ergibt ca 12 mm umschlossen)


    Es ist halt auch die Frage wie viel Arbeit du dir mit der Muntion machst. Pulver gewogen, Geschosse nach Gewicht sortiert, Präzisionssetzmatritze, Ladeleiter auf 0,1gr optimiert, Hülsenhals annealt, OAL optimiert etc..

  • Schwere Geschosse hatte ich schon mit der Fabrikmunition ausprobiert 68gr Gecco, war aber nicht so prickelnd,

    leider hatte ich 1000Schuss gekauft, die benutze ich jetzt nur noch auf 100m stehend

    20220324_071644.jpg20220324_071813.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hore33 () aus folgendem Grund: Es kommt immer darauf an wie man misst :) Ich werde mal die Ladeleiter verfeinern und nochmal andere Geschosse ausprobieren, evtl 50gr Ich habe jede Ladung nach gewogen, die einzelnen Geschosse aus-wiegen, ist mir dann doch zu viel Arbeit. :( Das Pulver N130 nehmen ja viele, da bleibe ich erstmal. Nächste Woche werde ich mir mal die .308win vornehmen. Gruß Holger

  • Ich vermute das wird für ein AR15 das obere Ende der möglichen Präzision sein. Kannst deine Ladung ja mal Messen, wie gleichmäßig die V0 ist. Eventuell kannst du da noch ein bisschen was rausholen.

  • Schwere Geschosse hatte ich schon mit der Fabrikmunition ausprobiert 68gr Gecco, war aber nicht so prickelnd,

    leider hatte ich 1000Schuss gekauft, die benutze ich jetzt nur noch auf 100m stehend

    20220324_071644.jpg20220324_071813.jpg

    Was zeigt denn die Schieblehre da an? Die Werte stimmen doch hinten und vorne nicht, selbst wenn einmal 5,7mm und 6,0mm angezeigt werden.... Vielleicht Center to Center...

    Wenn ich mal so schätze, dann hat das Schussbild umschlossen (und nur das zählt für mich, weil eindeutiger ablesbar) eine Höhenstreuung von etwa 15mm und eine seitliche Streuung von etwa 12mm. Und das mit dem kurzen Lauf von gerade mal 45cm aus einem Halbautomaten! Mehr geht da sehr wahrscheinlich nicht, da schließe ich mich den anderen an. Wenn du mehr Präzision willst, musst du wohl eine andere Waffe kaufen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.