Zündhütchen Probleme

  • Guten Abend zusammen,


    seit einigen Tagen lade ich nun auch .38 SPL auf meiner Dillon XL 750. Vorher lud ich viele 9mm und auch .357 ohne Probleme.


    Jetzt mit den .38 SPL habe ich das Problem, dass von 50 Hülsen mind. 5 Stück dabei sind bei denen das Zh nicht sauber gesetzt wird. Dabei wird dieses zerdrückt und lässt sich auch unter vorsichtigem Druck nicht tiefer setzen. Das passiert im Wesentlichen nur bei S&B Hülsen. Bei .357 S&B ist mir das allerdings nie passiert. Die Zh sind Federal Small Pistole No. 100.


    Außer, das die Taschen etwas enger ausschauen und keine wirkliche Fase haben kann ich sonst keine Auffälligkeit feststellen. Auch ist kein Dreck zu sehen, da ich die Hülsen im Wet-Tumbler reinige.


    Neben dem Preis und der schweren Beschaffung von Federal Zh nervt mich dass schon ungemein.


    Habt ihr auch solche Probleme? Könnte hier ein sog. Swagger helfen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Habe das bei .45Auto Hülsen von S&B auch bemerkt. Seitdem fliegen die in den Messingschrott.

  • Entgrater, ZH Fräser, Swager. Funktioniert alles drei. Andrre verwenden Senker. Ein mal bearbeitet flutschen alle Hersteller.


    Übrigens schließt Dillon die Verwendung von Federal ZH in der Bedienungsanleitung der 650 aus. Ist das bei der 750 auch so?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Federal geht ohne Probleme auf der Dillon 650er.

    Schließen sie die Federal eventuell aus weil sie so weich sind, und eher beim Setzen Zünden könnten?


    @djmotte : Wie die Vorredner schon geschrieben haben, entweder eine Phase anbringen oder Aufweiten, dann sollte das funktionieren. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Entgrater, ZH Fräser, Swager. Funktioniert alles drei. Andrre verwenden Senker. Ein mal bearbeitet flutschen alle Hersteller.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte ein großes Los S&B .38 Spec, einige Hülsen in .357 Sig und .357 Magnum, .40 S&W, 10mm Auto und 9mm. Ich habe bei allen versucht die Zündglocke an zu fasen, Zündhütchen gingen auf meiner LnL AP trotzdem nicht sauber rein, bzw man benötigte sehr viel Druck. Auch CCI Zündis, die ja im Ruf stehen härter zu sein als Federal, wurden da zum Teil zerquetscht. Bei mir wandern S&B Kurzwaffenhülsen auch direkt in die Schrottkiste. Gleiches gilt für TSC, da wird ja spekuliert das es nur anders gelabelte S&B sind. Meine Ergebnisse decken sich mit dieser These.

  • Moin moin,


    danke Euch für die vielen Antworten.


    Ich werde mich mal nach einem Swagger umschauen. Kann da jemand einen empfehlen?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hängt glaube ich vom Los ab. Ich habe ältere S&B 357er, die sind top. Neue 40er allerdings genau das gleiche Problem, Zündglocke viel zu eng. Da muss man entweder richtig aufmachen oder tatsächlich wegschmeißen. Ginex bekomme ich überhaupt nicht rein, Federal ging, aber mit Ach und Krach.

  • Das ist echt ein Graus,


    meine Hülsen sind halt nicht handverlesen (außer die für Wettkämpfe/Meisterschaften). Die anderen kommen aus dem Eimer.


    Jede einzelne anschauen führt das mit dem Case-Feeder ad absurdum.


    Leider merkt man das es nicht passen wird erst dann wenn das Zh schon im Eimer ist.



    Viele Grüße

    Michael

  • Als Swager habe ich das RCBS Primer Pocket Tool im Einsatz. Das funktioniert ganz ausgezeichnet. Wenn du nur bei den 38ern das Problem hast, könntest du auch über andere Hülsen nachdenken, die bekommst du entweder geschenkt oder für kleines Geld bei egun. Winchester oder Magtech sind ganz brauchbar und die Zündhütchen lassen sich sehr gut setzen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.