9mm passen nicht (mehr alle) in die Lehre

  • Hallo,


    habe gestern wie schon einige Male zuvor ca. 500 9mm Hülsen entzündert und kalibriert.


    Jetzt ist mir aufgefallen,dass nicht alle fertigen Patronen welche ich danach geladen habe in die Lehre passen. Habe zum Glück nicht viele geladen.


    Wenn ich wahllos in die Hülsenschale greife passen 7 von 10 leeren Hülsen in die Lehre.

    Die anderen 3 stehen 1mm über. (Die Hülsen sind noch nicht aufgeweitet)


    Das kann doch eigentlich nur an der Entzünder-/Kalibriermatrize liegen,oder?


    Mit dem Crimp (Tapercrimp) habe ich schon rumgespielt und testweise über das Maximum hinaus gecrimpt, das hat nicht geholfen.


    Aber wieso passen dann 7 von 10 Hülsen...?

    Verstehe im Moment nicht so ganz, was da schief läuft.


    Die Hülsen sind gemischt (Geco,S&B, Winchester). Das war bisher aber nie ein Problem.


    EDIT: Alles meine eigenen Hülseny abgefeuert aus einer CZ S2


    Grüße.

  • Das liest sich nach Glockbauch. Einige Hülsen wurden aus einer Waffe mit großem Patronenlager abgefeuert. Im unteren Bereich der Hülse bildet sich eine Aufbauchung. Dort wird wegen des Konus der Kalibriermatrize nicht kalibriert. Abhilfe verschafft ein Rollsizer.

  • Dann probiere Mal , ob die Hülsen in dein Patronenlager passen. Also Lauf ausbauen und zuerst alle Hülsen und nach dem Laden alle fertigen Patronen prüfen ob die rein passen. Die Kalibriermatritze muss so eingestellt sein, dass bei Belastung noch ein Blatt Papier zwischen Hülsenhalter und Matritzenende passt. Eventuell ist deine Patronenlehre etwas eng.

  • Die Patronen längen sich beim Schuss, bzw. beim Ausziehen. Abhängig vom Hülsenmaterial und Waffe passiert das mal mehr mal weniger.


    Ein ziemlich heißes Stück Metall wird ziemlich "brutal" (Beschleunigung ca 100g) vom Auszieher hinten gepackt während es vorne eventuell noch angelidert ist.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich sehe das fast so wie 45er, aber nur fast.


    Wenn die fertig geladene Patrone, die nicht in die Lehre passt, in den ausgebauten Lauf passt und sich drehen lässt - dann wird die Munition mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.

    Da bin ich bei 45er.


    Da du schreibst, dass die Patrone nicht in die Lehre passt, ein paar Gedanken von mir.

    - Haben sich ggf. Hülsen die nicht aus deiner Waffe stammten in deinen Bestand "geschlichen"? Auf dem Stand kann das schon mal vorkommen.

    - Schau die Hülsen die nicht passen im Bereich im Bereich der Rille und Patronenboden an . Hier kann es beim Auswerfen der abgeschossenen Patronenhülse zu kleinen Macken.

    Die Hülsen die bei mir nicht gehen, haben einen leichten Aufwurf von Material in dem Bereich. Das mit einer feinen Schlüsselfeile bearbeitet und sie gehen in die Lehre. Ergo lag es daran.

    Allerdings hatte ich mit meinen Waffen bislang keine Probleme mit den Patronen, die aus dem Grund nicht ganz in die Lehre passen. Und da bin ich auch wieder bei 45er. Entscheidend ist, ob es in der Waffe funktioniert.

    Meine Erfahrung zu dem Thema

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Kalibriermatrize auch wirklich ganz eingeschraubt?

    Passsiert mir immer mal wieder dass sich diese leicht löst und dann die hülse eben nicht 100% kalibiriet wird.

  • Die Patronen längen sich beim Schuss, bzw. beim Ausziehen. Abhängig vom Hülsenmaterial und Waffe passiert das mal mehr mal weniger.


    Ein ziemlich heißes Stück Metall wird ziemlich "brutal" (Beschleunigung ca 100g) vom Auszieher hinten gepackt während es vorne eventuell noch angelidert ist.

    wir reden von kw-hülsen

  • Pfalzloader

    Mir ist nicht klar ob es sich bei diesem Thema um kalibrierte Hülsen oder geladene Patronen handelt. Über was sprichst Du?

    Welche Matrizen, Hülsenhalter, Ladepresse? Passt das überhaupt zusammen?

    Vielleicht einfach mal jeden Schritt einzeln durchlaufen lassen.

    Dein Thema ist immer wieder mal in leicht veränderter Form dran.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.