308 Hasler 138 N135 Jagdlich

  • Hallo Zusammen

    bin hier eigentlich nur ein stiller Leser


    habe dann nun aber doch eine Frage an Euch
    was haltet Ihr von folgenden Ladedaten

    Geschoß , Hasler HA 138grs

    Pulver N135 42,5grs

    OAL 71,3 ( kein crimp)

    Lauf 450cm

    Messung V0 2750 fts (GRT 2608fts)
    ZH RWS lr
    Hülse FC

    Präzision 1€


    ich habe noch nicht die Erfahrung im Widerladen,

    daher, wie ist eure Erfahrung , ist die V0 zwischen gemessen und GRT, da doch etwas unterschiedlich, zu vernachlässigen ?


    Grüße

  • w4lde

    Hat das Label von Bleifrei auf Ladedaten geändert.
  • w4lde

    Hat das Label von Geschossherstellung auf Munitionstest geändert.
  • Hallo W4lde,


    ich greife Deinen Beitrag mal auf.

    Bei mir zeigt sich ein sehr ähnliches Phänomen.

    308

    Hasler Ariete, 148 gr. mit

    43 grain N135

    Auch bei mir zeigt sich der gemessene Wert deutlich höher als von GRT prognostiziert.
    Hast Du bei Deiner Patrone mal den Druck bestimmen lassen?

    Passe ich die Simulation über den Anfangsdruck an, um die tatsächlich gemessene V0 zu erreichen, wäre meine Ladung deutlich zu hoch.

    Allerdings deutet nichts an der abgefeuerten Hülse auf einen zu hohen Druck hin.


    Gruß Philipp

  • Ich hatte zwischen GRT Simulation und Herstellerdaten schon >30% (Druck)differenz

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • ich vermute, dass die verringerte Reibung der Führungsbandgeschossen im Lauf die erhöhte V0 verursacht. Hatte das selbe Phänomen mit Hasler Geschossen in 7mm08, ca 30ms höhere V0 als berechnet was ca 1 grn mehr Pulver wäre. An den Patronen keine Überdruckzeichen.

  • immer in eine Richtung? oder sowohl höher, als auch niedriger?

    In meinem Fall war bisher GRT für einen Geschosshersteller deutlich niedriger als die Werte des Geschossherstellers.


    Ausgelitert hatte ich nicht, aber der Geschosshersteller hat ja auch nicht die Volumina meiner Hülsen, daher ein Vergleich auf Augenhöhe.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich melde mich auch mal hier wieder


    in meine Fall war/ist das aktuelle Pulver los "schuld" es hat mehr Energie als im GRT hinterlegt
    konnte ich, unter vergleich zu älteren Ladungen, für mich belegen


    gruß