Problem mit LEE Setzmatrize in .25 ACP / 6,35 Browning

  • Hallo zusammen!


    Bevor ich mich beim Händler beschwere, wollte ich hier noch gegenprüfen, ob ich vielleicht doch einen Denkfehler gemacht habe...


    Ich habe mir dieses Set zugelegt 3 DIE CARBIDE 25 ACP, aber leider das dumme Gefühl, dass da der falsche Setzstempel drin ist. Eine Verwechslung meinerseits schließe ich aus, da es mein einziger Matrizensatz von LEE ist.


    Wie komme ich zu dem Schluss? Nun, die Magtech-Hülsen haben die richtige L3:


    Aber es ist mit der Setzmatrize bzw. dem Stempel nicht möglich, eine Patrone mit der korrekten L6 zu bauen:


    Denn die Hülse könnte man max. 12,91 mm in die Matrize einfahren, dann sitzt sie auf dem Hülsenhalter auf.


    Der maximal runtergedrehte Stempel würde dann aber das Geschoss (mal ganz davon abgesehen, dass die Matrize die Hülse dann schon gewaltig crimpen würde) nicht einmal ansatzweise in die Hülse setzen. Nach meiner Rechnung schaut das Geschoss 5,34 mm (24,69 mm minus 19,35 mm)aus dem Stempel heraus, Vom unteren Ende bis in den Stempel sind es 45,86 mm und bis zum unteren Rand des Stempels 11,03 mm. Somit komme ich auf einen Abstand von Hülsenmund zu Geschossboden von 15,86 mm (45,86 mm minus 11,75 mm minus 5,34 mm minus 12,91).


    Ich hoffe, man kann meine Gedankengänge nachvollziehen und auch andere kommen zu dem Schluss, dass dieser Stempel nicht passt:


    Der Vollständigkeit halber: Auf der Matrize steht "-LEE-25 ACP- B1"


    Falls einer diese Matrize hat, würde ich mich über eine Foto des Setzstempels sehr freuen!



    Gruß

    :thumbsu: