G11 - erste Ladungen

  • Hallo zusammen,


    bei mir erhält ein G11 Einzug. Als Pulver soll das RS52 herhalten. Die Ladedaten von RS sind allerdings nicht die ergiebigsten.



    Mal die Eckdaten;


    Pulver RS52

    Geschosse PPU .308/7,5x55 Swiss, B-345, 174grain - Bei GRT kommt die Warnung wegen zu großem Zug und Geschossdurchmesser (über 0,6%). Was aber anscheinend zu vernachlässigen ist wenn man in den anderen Threads liest.


    Die Lauflänge ist 780mm.


    Hat jemand Erfahrungen/Ladedaten mit diesen Komponenten?

    Alternativ würde ich anhand der Daten von GRT eine Laborierung bauen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Duke,-

    nicht böse sein, aber im Forum steht schon sehr viel zu allen möglichen Themen. Suchbegriff eingeben und los gehts.


    Die 174gn PPU kannst du bedenkenlos verwenden. Mach ich auch. Kleiner Tip: kaufe dir gleich ein paar mehr und wiege diese aus. Bei mir ergab die Wiegung 172,8gn bis 174,4gn!!! Und das in 0,1gn schritten.


    Ausser dem gibt es verschiedene Lose, mit unterschiedlicher Länge! Also alle von EINEM Los kaufen!


    Gruß Adam84

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Duke,

    Ich lade für mein G11 schon sehr lange mit guten Erfolgen. Mit 308-er Geschossen machst du nix falsch, zumal das G11 und auch das 11/96 recht weite Läufe haben. Meines hat ein Zugmaß von 7,91 mm also 0,311. Gewissheit hast du aber nur nach einem Bleidurchtrieb. Mit Geschossen von 168 gn bis 180 gn habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht; allerdings auch mit dem Geschoss Dm111. Dies allerdings erst nach vielen Versuchen.

    Die Pulver von RS habe ich vorher auch nur benutzt. Das RS52 ist vergleichbar mit VV 140 und für das Laden der 7,5x55 sehr gut geeignet.


    Bei Fragen kannst du dich gerne melden.


    Grüße Tiger

  • Duke

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo zusammen,

    ich hab für das G11 308 Hornady / Nosler 168grn HPBT mit vv140 (43,8grn) verwendet.

    Zusätzlich hab ich jetzt mal die DM111 Geschosse (FMJ 147grn) mit vv140 (44,5grn) probiert.

    Beide Streukreise mit offener Visierung (Kimme/Korn) auf 100m, kleiner als eine Handfläche.

    Grüße

    mjs