Rock Chucker I -IV welche Unterschiede ?

  • Hallo zsm.


    Bin neu in Sachen Wiederladen und möchte mir meine erste Presse kaufen, habe die Rock Chucker im der engeren Auswahl.

    Nun ist mir aber aufgefallen das es die Modelle 1-4 gibt. Vermute mal das die über die Jahre kleine Veränderungen/

    Modernisierungen erhalten hat nur was sehe ich nicht.

    Über Google habe ich auch nichts Aufschlussreiches gefunden.

    Wer kennt die Unterschiede, welche Presse soll ich nehmen ?

    Wollte die Option haben irgendwann aus meiner Einstationenpresse eine Mehrstationenpresse haben zu können.


    Ich schiesse 25m Präzision in 9mm habe also nicht so einen hohen Munbedarf. Später möchte ich auch andere Kaliber 45 Acp, 357 mag schiessen, dann lohnt sich das auch mit dem Wiederladen. Evtl. möchte ich auch später Langwaffen schiessen.


    Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben welche Presse oder Komplettset ?


    Freundliche Grüße und besten Dank schonmal. :)

  • Ich kenne den Unterschied leider nicht

    Möchte Dir aber empfehlen eine progressive mehrstationen presse zu kaufen.

    Für Kurzwaffen mun ist ne Einstationen Presse nicht wirklich toll

  • Du kannst meiner Meinung mit jeder Glück oder Pech haben. Meine RC hab ich seit 1977 und es ist noch nie was damit gewesen. Ich hab aber auch schon Neuere RC 3 oder 4 gesehen, die durch Geschosspressversuche so malträtiert wurden, dass sie am Stempel jetzt immenses Spiel haben.

    Die Unterschiede sind für mich eher marginal. Mal hier oder da eine Kleinigkeit, die die Produktion vereinfacht oder modische Veränderungen. Das war es dann schon. Mit der RC kannst nicht viel falsch machen. Nur Augen auf, wenn du eine gebrauchte Presse kaufen willst. Gilt aber für alle renommierten Hersteller!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Hallo

    Die Rock Chucker ist bedingungslos zu empfehlen. Mit meiner arbeite ich seit 1989. Selbst schwerste Umformarbeiten hat sie klaglos weg gesteckt. Ab und an mal reinigen und ein paar Tropfen Öl und schon ist sie zufrieden. Man kann auch die Matrizenaufnahme rausschrauben (7/8 x 14) und dann Matrizen im grösten Magnumkaliber einschrauben. Wenn du bereit bist den höheren Zeitaufwand einer Einstationen-Presse in Kauf zu nehmen wirst du für viele Jahre einen treuen Begleiter haben.

  • Ich bevorzuge die RC II. Die erste soll ein kleineres Fenster haben, bei den späteren habe ich das Gefühl, daß da schon auf Kosten der Qualität gespart wurde.

    Vom Case Kicker bin ich großer Fan, der steigert die Stückzahlen schon deutlich.

    Piggyback gefällt mir eher nicht so gut wegen dem Höhenunterschied von Hebel zu Hülsenhalter usw.

    MP

  • Guten Morgen,


    Erstmal danke für die Hilfe.😁👍


    Piggyback, genau das meinte ich, das ich aus der RC irgendwann eine Mehrstationenpresse machen kann.

    Ist das dann eine vollwertige Mehrstationenpresse oder eher ein Kompromiss zu den anderen Mehrstationenpressen ?


    Die Preisunterschiede sind ja schon gewaltig wenn ich mir das Set von Lee loadmaster für rund 460 Euro im Vergleich zu hornady Lock and load anschaue bzw Dillon 650.


    Ich denke es lohnt sich da ein paar hundert Euro mehr zu bezahlen für z.b die L&L oder liege ich falsch ?


    Also aktuell tendiere ich zwischen der Rock chucker oder dem hornady Lock and Load Kit.


    Aktuell habe ich einen Munbedarf von 3000-5000 Schuss 9mm Luger pro Jahr, es sollen noch andere Kaliber kommen.


    Bin aber kein IPSC'ler der ein paar hundert Schuss pro Training braucht.


    Möchte mir auch eine 45acp zulegen und irgendwann eine Büchse, vlt auch 357mag.

    Aber das wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr passieren.

  • Der Unterschied zwischen Dillon und Loadmaster ist das Geld schon wert, klar lässt sich mit der Loadmaster auch arbeiten aber es ist mühsam. Die Dillon funktioniert einfach, wenn ich Munition machen will schütte ich Zündis und Pulver rein und es läuft,das wird mit der LnL ähnlich sein. Mit der Loadmaster ist das manchmal auch so oder die Zündhütchen funktionieren wieder nicht, der Indexer hakt, die Hülsenzuführung hat einen schlechten Tag...

  • Hallo


    wer billig kauft, der kauft zweimal


    das habe ich in Bezug auf LEE lernen müssen.

    Entweder aufwändig überarbeiten oder nach einer Zeit des Ausprobierens ein hochwertiges Produkt kaufen

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.