Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

  • Hi Leute,


    hab jetzt mal eine RWS Premium Hülse und Hornady Fabrikshülse (abgeschossen) verglichen. Beide haben 154gr Gewicht.

    Wo liegt der Unterschied zwischen Fabrikshülsen und Premium Hülsen? Ich dachte die Premium Hülsen haben eine stärkere Hülsenwand...demnach müssten sie doch schwerer sein, oder?


    LG Hornady

  • komplett falsch gedacht,....... das hat mit dem Hülsengewicht an sich aber auch wirklich gar überhaupt nix zu tun,.......

    das beide genau 154 grs. haben ist auch sowas von zufällig,......

    RWS kennzeichnet mit dem "Premium" nur eine ( höherwertigere !?! ) Modelllinie,......

    es gibt z.B. auch RWS Premium Diabolos für Luftdruckwaffen,.... da gibt es gar keine Hülsen,.....

  • Also ich hab auch die RWS Premium Hülsen und die Hornady aus der Werkspatrone. Die Hornady ist bei mir deutlich leichter wie die RwS. Wieviel kann hab ich im Moment nicht im Kopf.

    Die Gewichtsunterschiede sind bei RWS besser. Vergleiche zur SD stehen bei mir noch an.

  • Wie schon oben geschrieben, nach Gewicht solltest du da nicht gehen. Die Unterschiede liegen in der Zusammensetzung des Metalls der Hülsen. Bei Fabrikhülsen wird das Material meist nach mehrmaligem Laden schnell spröde und hart. Aber da gibt´s ja genug Leergut, zumindest in den gängigen Kalibern...


    Es stellt sich daher immer die Frage was du mit den Premium Hülsen erreichen möchtest. Bei exotischen Kalibern macht eine Anschaffung von Premium Hülsen evtl. Sinn.

    Sonst kannst du getrost Fabrikhülsen nutzen. Wenn Diese dann "durch" sind, ab in Schrotteimer damit.


    Lade schon Jahre gebrauchte Fabrikhülsen, die Qualität schwankt natürlich immer, selbst bei den nahmhaften Herstellern. RWS oder Norma Hülsen z.B. sind aus verschieden Herstellungsjahren qualitativ sehr unterschiedlich...

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • es ist doch ganz einfach: Premium Hülsen kommen natürlich nicht aus der Fabrik - sonst wären sie ja stinknormale Frabrik‘s‘hülsen; nein, sie sind natürlich von Jungfrauen bei Vollmond mundgeblasen. Nur das rechtfertigt die exorbitanten Preise für Neuhülsen des genannten Herstellers. Zudem sind die neueren ja sogar silbern.

    scnr

    (ernsthafte Antworten sind ja dankenswerterweise schon gegeben worden)

  • Ach...wäre ich gern Premium-Hülse.... :thumbsu:

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Also meine RWS Hülsen sind nicht silber sondern eher Kupferfarbend. Sie stachen deutlich in der Farbe hervor! Ich denke sie haben einen höheren Kupferanteil!

    Das mit den Jungfrauen ist mir neu, aber wenns hilft🤪

  • Diese hab ich gekauft in .30-06, die Scheibe hat nichts damit zu tun

  • habe beinahe ausnahmslos RWS und lapua hülsen. sowohl die "alten" messingfarbenen und auch neue silberne von rws. alle sind von werksladungen und ich finde die qualität wirklich gut. manche habe ich schon 3-4 und öfter wiedergeladen mit wirklich strammen ladungen! hornady hülsen habe ich von werksladungen welche übrig gehabt und nachdem ich die rws bekommen hab restlos entsorgt. die hülsen sind meiner erfahrung nach einfach scheisse!

  • Also ich hab auch die RWS Premium Hülsen und die Hornady aus der Werkspatrone. Die Hornady ist bei mir deutlich leichter wie die RwS. Wieviel kann hab ich im Moment nicht im Kopf.

    Die Gewichtsunterschiede sind bei RWS besser. Vergleiche zur SD stehen bei mir noch an.

    Das ist ja witzig, ich habe die RWS High End Cases mit der Hornady American Gunner aus der 200 Stk. Plastik Schütte in 6.5 Creedmoor verglichen.

    Ich habe die RWS Hülsen (400 Stk.) aus der Not heraus bei Frankonia gekauft, weil ja so gut wie nichts lieferbar ist.

    Wollte eigentlich die Hornady Hülsen kaufen.


    Meint ihr das die RWS Hülsen besser sind als die Hornady Hülsen?


    RWS Hülsen 65 Creedmoor 100 Stück
    RWS Hülsen 65 Creedmoor 100 Stück online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de

    6,5 mm Creedmoor Hornady Hülsen und weitere Hülsen

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.