Hülsenglühen - was bringt das (ökonomisch gesehen) wirklich?

  • Moin,


    ich habe mich mit dem Thema Hülsenglühen bislang noch nicht so beschäftigt. Zumindest bis jetzt, nachdem ich einige RWS-Hülsen nur noch wirklich schwer und mit hohem Kraftaufwand kalibriert bekommen habe. Da dachte ich mir: "die sind aber hart geworden..." Damit war natürlich auch sofort der Gedanke ans Hülsenglühen gekommen. Angesichts von Preisen um ca. 1000 - 1800 Euro für die Geräte habe ich mich aber gefragt, ob das wirklich (ökonomisch) was bringt oder ob es da nicht günstiger wäre, neue Hülsen zu kaufen bzw. zu sammeln...

    Meine Fragen dazu:

    1. Um wieviel Male kann ich denn eine Hülse (standardfabrikhülse, nicht Qualität Süddeutsche Hülsenmanufaktur), die ich sonst 3-4 Mal wiederlade durch das Glühen öfter verwenden (7-8 Mal, 10-12 Mal, oder wie oft?)?

    2. Angesichts der Gerätepreise, der zusätzlichen Zeit, die man ins Glühen steckt und auch der Energiekosten: ab wievielen Schuss (pro Jahr) rechnet sich das?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Würde auch mich interessieren. Und vor allem wie hoch sind die laufenden Kosten, zusätzlich zur Geräteanschaffung. Wie viele Hülsen kann ich mit einer Gaskartusche glühen und wie viel kostet eine Kartusche?

  • Angesichts von Preisen um ca. 1000 - 1800 Euro für die Geräte habe ich mich aber gefragt, ob das wirklich (ökonomisch) was bringt oder ob es da nicht günstiger wäre, neue Hülsen zu kaufen bzw. zu sammeln...

    Geht auch günstiger.


    AGS Brass Annealer | AGS Custom Parts


    Frag mal bei Stefank nach.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Angesichts von Preisen um ca. 1000 - 1800 Euro für die Geräte...

    Wenn es natürlich unbedingt der AMP, am besten noch mit automatischer Zuführung sein muss... wenn Du den bereits angesprochenen AGS (der echt gut funktioniert) nimmst, liegst Du bei unter 300,- €, wenn Du ein wenig technisches Geschick mitbringst kannst Du dir einen induktiven Annealer mit automatischer Hülsenzuführung für einen ähnlichen Preis selber bauen.

    Den Zeitfaktor kannst Du nahezu vernachlässigen... wenn ich den Schritt im Gesamtablauf ansehe...

    - Entzündern

    - 1. Reinigen in einem Durchgang

    - Trocknen

    - Glühen

    - Außenkalibrieren

    - Innenkalibrieren

    - 2. Reinigen in 2 Durchgängen

    - Trocknen

    - Zündern

    - Pulvern

    - Geschoss Setzen
    ...kommt es auf die Zeit auch nicht mehr an.

    Was die Energiekosten angeht... ernsthaft?!?

    Und was die Haltbarkeit der Hülsen angeht...Ja, das ist ein Aspekt. Aber wie DU schon bemerkt hast gehen die Geschosse bei jedem Laden schwerer rein... also auch schwerer raus... ich denke das dürfte nicht für konstante Trefferbilder sorgen, oder?

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Guten Morgen,


    Ich seh das auch eher als Mittel um den Asuziehwiederstand so gleichmäßig wie irgend möglcih zu gestalten. Der Umstand, dass die vorher sorgfältig vorbereiteten Hülsen länger halten ist allerdings auch nicht zu verachten. Ich glühe mindestens bei jedem zweiten Mal kalibrieren. Zwar mit dem Akkubohrer und einer passenden Langnuss, aber die Ergebnisse lassen sich troztdem sehen.

    Ich habe keine Ahnung wie viel öfter ich die Hülsen laden kann, aber zumindest bilde ich mir ein, die Gruppen sind kleiner. Und das ist, was bzumindest bei mir ,ehr zählt.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Danke schon mal für die Antworten, wobei mir das "Beziffern" bei meinen zwei Fragen etwas zu kurz kam. Ausziehwiederstand ist sicherlich ein Thema, aber um wieviel länger hält eine Hülse?

    Für mich stellen sich aber auch neue Fragen:

    Holger1412 sagte etwas von einem 2. Reinigen. Die Hülsen müssen nach dem Glühen nochmal gereinigt werden?

    Gibt es günstigere und empfehlenswerte Induktionsgeräte? (Offene Flamme ist in der Werkstatt so einen Sache...)

  • Da ich die Hülsen nicht ungereinigt kalibriere müssen sie vorher einmal in den "Kurzwaschgang" (eine Stunde im Tumbler)... nach dem Glühen werden sie mit Hülsenfett (Lanolin und Isop) eingesprüht und Kalibriert... danach müssen sie natürlich noch mal gereinigt werden (dieses mal 2h im Tumbler, dann abgießen und spülen, dann noch mal 30 min ohne Stahlpins dafür mit einer Messerspitze Kaisernatron und einer Kappe Wax'n'Wash in die Trommel)... wenn Du deine Hülsen ungereinigt kalibrieren magst, kannst du dir den ersten Waschgang natürlich sparen... dafür sehen die fertigen Hülsen dann aber auch schon recht gut aus... :thumbsu: finde ich...

    Na ja, fix und fertig für unter 1.000,- € gäbe es den Annie aus USA oder den SAM aus Polen... und es gibt noch so ein Trümmer aus Südafrika, der aber auch weit über 1.000,- € kostet.

    Bilder

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von Holger1412 ()

  • Oder selber bauen - wie in unserer Selbermacher Ecke beschrieben?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.