Sierra 180gr RN

  • Hallo, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Weil meine Amipülverchen zur neige gehen werde ich auf Lovex umsteigen. Jetzt ist mir von Lovex S062 zugelaufen. Dieses möchte ich mal in meiner 30-06 mit 65cm Lauf probieren. Als Geschosss habe ich noch einige 180gr RN von Sierra hier liegen. Hatte mit IMR 4064 gute Erfahrungen sammeln können und S062 wäre angeblich baugleich. Allerdings bin ich vorsichtig und möchte die Ladedaten nicht 1:1 übernehmen. Hat von euch jemand Erfahrungen in dieser Konstellation sammeln können oder hat sogar Ladedaten dazu? :nw: Ladedaten von Lovex sind ziemlich dürftig.

    Hiermit weise ich darauf hin, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt.

  • Ich lade das S062 auch für meine 30-06. Allerdings mit anderem Geschoss. Paar Eckdaten wären noch interessant (L3, Setztiefe, usw.) Da könnt ich das mal duchr´s GRT laufen lassen.


    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Hi Paule, Danke für deine angebotene Hilfe. Da ich noch nix geladen habe bin ich mit der Setztiefe des Geschosses noch unschlüssig. Wie ich schon geschrieben habe ist es das Sierra Pro Hunter in 180gr. und werde Federal LR Zündhütchen verwenden. L3=63,3

    Freue mich über jeden Vorschlag........

    Hiermit weise ich darauf hin, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt.

  • Na dann würde ich erstmal mit der Ermittlung der maximalen Patronenlänge für deine Waffe beginnen. Ist ja mit jedem Geschoss anders. Wenn du die maximale Länge ermittelt hast, dann das Geschoss ca. 0,5-1,0 mm tiefer setzen. Natürlich sollte das Geschoss noch ausreichend Führung in der Hülse haben, bzw. die Crimprille ist auch zu beachten falls vorhanden...

    Dann hast du deine Setztiefe mit der du Arbeiten, bzw. Rechnen kannst. (GRT oder Quickload)

    Am besten Ladeleiter laden, in 0,2gn Abschnitten.

    Diese kannst du dann auf dem Stand auswerten.

    Und möglichst immer nur einen Faktor an deiner Munition ändern, also nicht Pulvermenge und Setztiefe gleichzeitig.


    So im groben, ist meine Vorgehensweise.


    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Danke für die Info. Weil ich diese Munition zur Jagd nehme, und crimpen will, wird es nix mit der maximalen Patronenlänge. Das Geschoss besitzt ein Crimprille die ich nutzen werde. L6 wird 81,28mm werden.

    Gruß

    Hiermit weise ich darauf hin, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt.

  • Ok, das hatte ich mir schon fast gedacht...

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum