Erste Pistole 9mm Para

  • Hallo Zusammen (-:


    bin auf der Suche nach meiner ersten Pistole als Jäger. Gehe aber davon aus das ich Sie zu 90% auf den Stand benutzen werde, zu 9% putzen, 1% im Schrank bestaunen (-:

    Ich möchte daher eine Polymer Pistole mit automatischer Sicherung (Glock, Walter, CZ) Gibt auch einen US Begriff dafür, leider vergessen. Also eine Behördenwaffe die als Sportpistole sehr gut geeignet ist.

    Mit der CZ Shadow 2 habe ich schon geschossen. Muss ich zugeben, eine sehr schöne Waffe.

    Aber als erst Pistole will ich keine reine Sportwaffe. Ich weiß das diese abgeleitet wurde von der CZ75. Alles schön und gut, aber eine manuelle Sicherung soll es nicht sein.

    Bin für jeden Vorschlag zu haben. Meine Favoriten sind:


    Glock 19X : Farbe, Magazin Kapazität und robust, jede Menge zum Basteln Möglichkeiten, Und wieder die Farbe (-:


    CZ P-10 F: Schlank, Magazin Kapazität, Lange Visierlinie, 114mm Lauf


    Walter PDP Full Size 4,5 Zoll Lauf: Walter Läufe, Haptik wird sehr gelobt, Optik aber der dicke Schlitten wird auch einen gewaltigen Rückstoß erzeugen.


    Beretta APX und Steyr….


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen und kann mir bitte bei Seite stehen ?

    Das Problem ist die Eintragung/ Austragen/ Wertverlust bei einer falschen Entscheidung.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Guido

  • Hast du eine Glock schon mal probegeschossen? Wenn du mit dem Abzug nicht klar kommst, wirst du dich mit ihr vermutlich auch nicht anfreunden können. Als Sportwaffe für statisch 25m würde ich sie nicht empfehlen. Meine Ergebnisse mit der Glock 17 waren immer deutlich schlechter (20-30 Ringe) im Vergleich zur USP oder einem S&W Revolver. IPSC Production lässt sich mit der Glock aber sehr gut schießen.


    Ich hab meine Glock letztes Jahr gegen die Shadow 2 getauscht, und vermisse sie genau NULL.

  • Zum Thema Sicherung, eine Glock hat einfach keine Sicherung im herkömmlichen Sinne!

    Dafür einen Abzug der relativ schwer geht (um die internen sogenannten Sicherungen bei Seite zu schieben) und dadurch für 99% alles Situationen handhabungssicher ist.

    Ich für meinen Teil sehe in der Glock sowas wie Nokia. Die haben auch mal tolle Handys gebaut, dann aber die Zukunft verschlafen. Glock Gen. xy... dasselbe wie die Glock davor und die Glock davor.


    Eine Glock kaufen, macht das noch Sinn?
    Die Glock war eine geniale Entwicklung! Sie wird seit etwa 35 Jahren gebaut, ohne große Verbesserungen/Veränderungen. Das zeigt wie gut das Konzept damals war.…
    www.tactical-dad.com


    Kollege hat eine CZ P10 Optical ready mit Reddot. Ob er die aber auch auf der Jagd führt oder nur zum Spaß haben auf dem Stand nutzt kann ich dir nicht sagen, nur das er zufrieden ist.


    Ja, viele Jungjäger kaufen sich eine Kurzwaffe weil sie eben ohne langes Bedürfnis 2 bekommen. Wieviele Jäger haben dann eine KW dabei und wieviele haben schonmal jagdlich eine KW benutzt?


    Wenn wir mal von dem Fall einer angeschossenen Sau ausgehen die ziemlich stinkig ist. Für Nachsuchen gibt es Nachsucheführer die für sowas ausgebildet sind. Für eine Totsuche oder den Fangschuss reicht die bereits vorhandene LW. Ich persönlich habe dabei lieber eine .30-06 im Lauf der Langwaffe und ein volles Magazin als eine KW mit der ich ungeübt bin. Auch auf 5-10m kann man ohne Optik, in dem man über den Lauf zielt, relativ gut treffen und wirken.

  • Hy

    Ich würde auch die XDM sagen wenn es unbedingt Tupperware sein soll .

    Nicht falsch verstehen mit dem Begriff Tupperware ich mag beim schiessen das hoch springen der Polymer Pistolen nicht deshalb sind Ganzstahlwaffen bei mir Favorit .


    Grüssle Jürgen

  • Der Begriff ist StrikeFire-Pistol.


    H&K SPF9; erfüllt Deine Bedingungen, hat dabei ( meiner Meinung nach ) den besten Abzug.

    War der Grund wieso ich die als ehem.Sportschütze und als Jäger gekauft habe.


    Sicherung 3fach, aber nur über Abzug.

    Kein Hebel den Du vergessen kannst.

    Finger am Abzug = scharf!

    Griffstück anpassbar an Hand, Bedienelemente beidseitig, phosphorisierte Visierung


    Ich liebe meine SFP9, ehrlich.

    Heißt in US übrigens VP9, ist aber identisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei die SIG 320 auch ein Brett ist...aber andere Sicherung


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Die Pistolen sind ja nur eine Seite der Medaille. Für mich gibt es für die Jagd nichts Besseres als einen Revolver. Funktioniert immer, man muß nicht daran denken, ob man eine Patrone im Lauf hat - in Streßsituationen einfach ziehen und schießen.

    Vergleichbar mit 9mm sind die 38 Special. Vorteil, beim 686 z.B. ist, dass man auch 357 verschießen kann.

    Und für Wettkämpfe sind Revolver besser geeignet, als Polymerpistolen mit ihren Abzügen ohne gescheiten Druckpunkt. Wie die Glock.


    Wenn Pistole, dann würde ich eine Ganzstahlpistole nehmen.

  • Ich möchte daher eine Polymer Pistole mit automatischer Sicherung (Glock, Walter, CZ) Gibt auch einen US Begriff dafür, leider vergessen. Also eine Behördenwaffe die als Sportpistole sehr gut geeignet ist.

    Du meinst vmtl. die Trigger Safety, wo der Abzug nur betätigt werden kann, wenn der Finger komplett aufliegt.

    Eine Behörden-/Dienstwaffe die als Sportpistole taugt, ist glaube relativ schwer zu finden oder kommt halt sehr auf den persönlichen Geschmack drauf an und was einem liegt.


    Mit Glock 19 (ohne X), sowie Walther PDP und Beretta APX habe ich bereits Erfahrung.


    • Glock 19, bzw. generell Glocks muss man mögen mit ihrem Abzug. Ich bin kein Fan von, auch wenn mir die Größe sehr zusagt.
    • Walther PDP Compact 4" wird bei mir definitiv die nächste Kurzwaffe. Ich warte noch auf die neue Version PDP 4.6" Compact Pro SD mit dem neuen PDT Abzug. Der normale PDP Abzug ist schon der Wahnsinn für eine Striker Pistole. Ergonomie liegt mir auch gut. Das einzige was ich als H&K Nutzer vermisse, ist der Magazinauswurf mittels Paddels.
    • Beretta APX, finde ich IMO von den Genannten die schlechteste Alternative. Abzug und Ergonomie hat mich nicht überzeugt. Optisch ist es auch keine Schönheit, da fährst du mit einer PDP oder vmtl. auch mit CZ P-10 besser.

    Rückstoß war bei allen normal, nichts außer der Norm. Reset war bei PDP sehr gut, Glock halt Glock und APX hat mir gar nicht zugesagt.

    Für eine Glock gibt es halt sehr sehr viel Zubehör, aber halt auch immer der Gefahr das man es verhuntzt. Ist wie ein AR15, man baut alles mögliche ein und wenn man die Waffe mal verkaufen will, wird man die Investition nie wieder rausbekommen.


    Vor ein paar Jahren habe ich mich auch für eine Dienstpistole als erste Kurzwaffe entschieden --> H&K HK45 in .45 ACP. Ich wollte eine Polymerpistole mit einem Kaliber das auch gut für einen Fangschuss geeignet ist. Zu .45er und 9mm gibt es genug Diskussionen, ich habe die HK45 primär wegen der Ergonomie, Zuverlässigkeit und Sicherheit gekauft.


    Zu den Vorschläge der anderen kann man noch die H&K SFP9/VP9 oder auch SIG P320 mit aufführen.

    Vorteil der XDM die Summer69 vorgeschlagen hat, wäre noch das unterstütze Patronenlager, was für harte Ladungen besser geeignet ist Bei der XDM hast du hinten noch eine Griffsicherung, welche auch Geschmackssache ist. Hatte ich bislang nur zwei mal in der Hand aber leider noch nicht geschossen.

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.