9mm LOS Geschosse mit N330 / N340 Ladedaten finden

  • Hallo, ich stehe komplett am Anfang meiner Wiederlader-Karriere und hätte mal eine Frage zu Ladetabellen.

    Ich würde gerne LOS 9mm, .356, 123gr., HP Geschosse mit Vihtavuori N330 bzw. N340 wiederladen.

    Bei LOS fine ich überhaupt keine Ladedaten und bei Vihtavuori finde ich keine Daten zu den LOS Geschossen.

    Was nun? Etwa die Daten von vergleichbaren Geschossen wählen und einfach mit der starting load anfangen?

    Wie schon erwähnt, absoluter Anfänger- die einzige Patrone die ich bis jetzt geladen habe war im Kurs.

    Des weiteren würde mich mal interessieren, warum es beim Wiederladen überhaupt so viele Unterschiedliche "Rezepte" für die gleichen Komponenten gibt?

    Kommt mir ein bisschen wie beim Kochen vor, jeder kocht irgendwie sein eigenes Süppchen und hat das beste Rezept.

    Natürlich kommt es auch noch auf die Waffe an, bei meiner X-Five funktioniert ja S&B besser als z.B. Winchester.

    Es wäre schön wenn mir jemand ein paar (Einsteiger-) Tipps zu dem Thema geben könnte.

    Vielleicht auch zu Literatur zum Einstieg.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Screenshot_20211026_222303_com.google.android.apps.docs.jpg

    Screenshot_20211110_081713_com.google.android.apps.docs_edit_122583638522438.jpg


    Kann dir, wenn ich später daheim bin, Mal meine Werte durchgeben. Hab aber nur eine Oal von 27,5 bzw 28,0 mehr geht in meiner nicht. Auch Pulver n340 aber weiss noch nicht, ob ich das mit 124grs getestet habe

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo, vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten! Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum.


    erwin: ich komme aus dem Nordwesten der Republik und bin erst seit einem Jahr Sportschütze.

    Habe meinen Wiederladerschein schon vor der WBK bekommen. Hauptsächlich schieße ich (noch) mit der X-Five eines Freundes oder mit diversen Vereinswaffen, meistens mit S&B Schüttgut. Das soll jetzt aber anders werden!

    Das Thema "selbstgebaute" Munition finde ich einfach super interessant, stehe aber noch ganz am Anfang.

    Aber letzte Woche gab es zumindest mal den ersten Eintrag für mein erstes Kilo NC 💪😬

    Bin im BDS und auf längere Sicht soll es wahrscheinlich mal Richtung IPSC gehen...

    Als Presse ist eine Dillon XL750 angedacht. Momentan aber alles kaum lieferbar und die Preise steigen ja fast täglich.

    Aber was soll´s ist halt wie (fast) jedes Hobby: meistens teuer, manchmal völlig sinnbefreit - aber es macht einfach Spaß!

    Gruß Matthias.

  • Screenshot_20211026_222303_com.google.android.apps.docs.jpg

    Screenshot_20211110_081713_com.google.android.apps.docs_edit_122583638522438.jpg


    Kann dir, wenn ich später daheim bin, Mal meine Werte durchgeben. Hab aber nur eine Oal von 27,5 bzw 28,0 mehr geht in meiner nicht. Auch Pulver n340 aber weiss noch nicht, ob ich das mit 124grs getestet habe

    Voll cool! Vielen Dank für die Tabellen, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Darf man fragen wo du die gefunden hast?

  • Kein Problem ^^

    Die habe ich selbst Mal irgendwo im Netz gesucht, habe am Anfang meiner Wiederlader Karriere wirklich sehr sehr viel im Internet gesurft gesucht und abgespeichert

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hy

    Da habe ich das gleiche Problem gehabt wie mein Vorschreiber der so weit ich weis auch eine Taipan hat .

    Und da sind die Ladedaten eigentlich nur ein Anhaltspunkt.

    Weil meine Waffe da nur 27,15 bis 27,25 oal zulässt mit den 123 HP von Los .

    Ich habe mich auf Anraten meines Mannschaftskollegen mit kleiner Labo rangetastet .


    Grüssle Jürgen

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.