Wer kennt dieses Reinigungsmittel?

  • Hi

    Das Zeug gibt es für sehr viel Geld bei Ebay:

    https://www.ebay.de/itm/174274…mv2UnmE1Nm2hoCVPkQAvD_BwE

    Ist halt ein saurer Reiniger, der auch ein bisschen passiviert. Davon gibt es in unseren Supermärkten auch viele.
    Probier mal Coca Cola, funktioniert super fürs saure Entkalken und Entrosten.

    Wenn das "CLR" ja wirklich ein Wundermittel wäre, dann gäbs es das hier schon lang zu kaufen...


    Ausserdem ist es biologisch abbaubar.
    Was sagt uns das?


    :we:

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Ich hab die Liste der Inhaltsstoffe gefunden:

    Water, Lactic Acid, Gluconic Acid, Lauramine Oxide, Tripropylene Glycol n-Butyl Ether, Blue 1, Yellow 5

    Wasser, Milchsäure, Fruchtsäure, Tenside, Farbstoffe.
    Kein Hexenwerk

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Damits nichts taugt und in die tonne gehört. Ah ne kannst ja in den Garten schütten ist ja biologisch abbaubar :kreis:

  • AH, OK. Such hat was um die Abbrand Rückstände leichter zu entfernen.

    Mit zu MC7 dauerte doch ganz schön lange


    Isso Bore Cleaner oder JB Bore Paste.


    Hab einiges ausprobiert. Wenn die Knifte richtig versaut ist, war das das Einzige, das geholfen hat.


    Bei CLR scheiden sich die Geister, ob es jetzt den Laufstahl angreift oder nicht.


    Vor der Reinigung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach einigen Versuchen mit diversen Reinigern und finaler Reinigung mit Iosso (abrasiv):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bisher musste ich sehr viel lesen, ohne dass auf die 1. Frage eingegangen wurde.


    Denke, dass falco111 auch schon so clever war nachzuschauen, wo es das zu kaufen gibt...


    Und ob Cola vergleichbar ist (Frage 2) Wenn das so wäre, würden wir alle unsere Wafen nur noch mit Cola reinigen :krat:


    Ich sag mal so viel zum CLR - eine brünierte Oberfläche wird durch das Mittel bei längerer Einwirkzeit "grau".


    Brünierter Mündungsfeuerdämpfer - sicher nicht das Problem - kann man danach ja kalt brünieren.


    Habe einen nach 700 Schuss das erste mal grundgereinigt da getauscht- war wirklich notwendig und da hat das Mittel getan was es sollte.


    Den Mündungsfeuer Dämpfer kann ich auch mehrere Stunden in der Brühe lassen - muss ja nicht weggeschlossen werden... und das Mittel braucht viel Zeit.


    Lauf innen damit reinigen? Habe ich nicht versucht, da es dafür andere Mittel gibt.


    Zu E.C. ist meine Meinung - von manchen Dingen hat er wirklich keine Ahnung - sagt das manchmal sogar im Video. Er verfährt dann nach der Metode "try and error". Man nehme da mal, wie er mit der Gasflamme Hülsen geglüht hat - inzwischen ist er auf AMP umgestiegen...

    Beim CLR sagt er zumindest, dass er nicht sagen kann wie sich das Mittel bei brünierten Oberflächen verhält und er es nur bei Edelstahl anwendet.


    Aber der Mann lernt stetig dazu und das ist der Punkt. Seine sportlichen Erfolge sprechen für sich. Allerdings qualifiziert das nicht automatisch, bei allen Themen den Durchblick zu haben.


    Man nehme jetzt z.B. dieses Video eines TOP Schützen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Der Lauf wurde seit mehreren hundert Schuss nicht Grundgereinigt

    - Am Ende wurde er mit einer Bronzebürste bearbeitet.


    Dann noch en Test:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Reinigungszyklen scheinen doch recht unterschiedlich. Kommt auch vom Einsatzzweck an und, es mag auch etwas Philosophie dahinter stecken.


    Speedy Gonzales hat zuletzt in einem Video berichtet, dass er seine Läufe nicht mehr mit Bronze Bürsten reinigt und nur noch Nylon verwendet... Der Lauf wird aber auch immer zwischen den Benchrest Runden gereinigt. Da wird sich wohl kaum so eine Verkrustung aufbauen können.


    Nun - muss ich meine Waffe jetzt wie eine Benchrest pflegen? Sicher nicht unbedingt.


    Da muss jeder selber sehen, was für seine Waffe, dem Umfang der Nutzung; Anspruch; Pflege... geeignet erscheint.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • falco111

    Sorry!

    Zacapa hat natürlich Recht! Du wusstest sicher schon, dass das Mittel teuer und schwer zu bekommen ist. Das hast du nicht gefragt, und ich hätte mir die Info wirklich sparen können.


    Ich wollte dir (und vielleicht anderen Lesern) eigentlich sagen, dass die Inhaltsstoffe von CLR nichts wirklich Besonderes sind und es sich lohnen könnte für diese Reinigungen andere, saure Reinigungsmittel auszuprobieren die es hier zu kaufen gibt. Badreiniger oder saure Toilettenreiniger sind von ihrer Zusammensetzung ähnlich, und vielleicht funktionieren sie ja auch dafür.


    Zacapa ,
    du hast das CLR also schon mal probiert, und schreibst: „das Mittel hat getan was es sollte“.

    Könntest du uns vielleicht ein bisschen mehr sagen? Wie wirksam ist es denn im Vergleich mit anderen Mitteln die du auch schon ausprobiert hast und die vielleicht ein bisschen leichter verfügbar sind? Lohnt sich denn der Aufwand, dieses Mittel für viel Geld aus den USA zu beschaffen?
    Das wäre super !


    Und vielen Dank für die Links zu den anderen Utube Videos, zu deiner Einschätzung bezüglich Eric Cortina (und wie er früher seine Hülsen geglüht hat) und dazu, wie Speedy Gonzales seine BR-Waffe reinigt und du deine Waffen nicht unbedingt wie die BR-Schützen pflegst.
    :winke:

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Meine Meinung: CLR wird normalen Kohlenstoffstahl angreifen. Die Gluconsäure (das ist keine Fruchtsäure) ist nicht umsonst ein Metallbeizmittel. Man kann also von einer erhöhten Oberflächenrauhigkeit nach der Behandlung ausgehen. Edelstahl ist aufgrund der Passivierung wohl "Immun" gegen Gluconsäure. Ich würde es nicht benutzen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.