Crimpen 9mm

  • Hallo zusammen,

    als Anfänger hatte ich hier schon eine Frage zum crimpen gestellt und hilfreiche Antworten erhalten.

    Würde mich freuen wenn ich wieder hilfreiche Antworten bekommen würde.

    Zum crimpen gab es hier schon mehrere Themen.

    Trotzdem muss ich fragen was ich falsch mache.

    Also benutze S&B Hülsen, alsa Gedchosse 124gr und 355 Diameter.

    Den Taber crimp nach Vorlage nach unten gedreht bis ich Kontakt zur Hülse hatte.

    Dann Geschoss drauf und gecrimpt bis das Geschoss fest saß. Anschließend Geschoss auf die Setztiefe gebracht.

    Nach der ersten Freude habe ich das Geschoss auf festen Sitz geprüft.

    Entweder konnte ich das Geschoss drehen oder in die Hülse drücken.

    Also nochmal den Crimp erhöht.

    Neue Hülse, neues Geschoss.

    Setztiefe passt, Geschoss lässt sich wieder reindrücken.

    Von 20 Patronen saßen 5 Geschosse fest.

    Die restlichen konnte ich unterschiedlich tief eindrücken.

    Was mach ich falsch?


    Ich sach schon mal danke für eure Hilfe.

  • Falsche Reihenfolge. Erst setzen, dann crimpen. Viele andere und ich auch drehen den Crimp so weit rein, dass der Durchmesser am Hülsenmund zwischen 9,55 und 9,60 liegt. Ich persönlich mache 9,58. Wenn ich den Crimp weiter zu drehen wird bei mir das Ergebnis wieder schlechter.

  • Das Crimpen ist der letzte Vorgang.

    Erst muss die Setztiefe des Geschosses erfolgen, dann kommt der Crimp!

  • erstmal danke an alle für die Antworten.

    Habe also grundsätzlich schon mal was falsch gemacht.

    Muss wohl mal lesen lernen.


    @entername, danke für die Maße, werde das morgen gleich mal umsetzen.


    @ summer 69

    Ja ist crimpen und setzen in einem.

    Ist die Hornady taber crimp matrize aus dem 3er Satz


    Domenicus

    Ja, wie ich aber jetzt weiß....hab ich mich äußerst dämlich angestellt


    Danke nochmal

  • Ist die Hornady taber crimp matrize aus dem 3er Satz

    Ich wollte ja zuerst auch nicht, aber dann hab ich halt doch mal in den sauren Apfel gebissen und mir für meine crimp-pflichtigen Kaliber je eine zusätzliche Crimpmatritze geholt.
    Folge: Setzen geht sanfter, Crimpen geht besser.

  • Hy,


    und täglich grüßt das Murmeltier


    Das letzte Thema wo das Crimpen und Einstellen bzw. die Schritte durchgegangen wurde ist das hier



    Im idealfall wird die Suchfunktion genutzt, da das Thema schon x-fach vorkam samsun


    Dann würde ich empfehlen noch mal von vorne anzufangen, da es anscheind ein Grundverständnisproblem gibt, wenn man erst crimpt dann fertig setzt :)



    Viel Erfolg, und frage einfach, wenn du dich eingelesen hast und dann etwas nicht klappt


    LG Marco

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.