Datenbank für geprüfte Ladedaten

  • Hi zusammen,


    ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet und habe auch erst kürzlich das Wiederladen angefangen.
    Ich lese seit geraumer Zeit hier mit und jetzt wo der Schein da und das benötigte Werkzeug beisammen ist, lese ich natürlich intensiver und suche und Vergleiche immer wieder Ladedaten.
    Dabei ist mir eine Idee gekommen die ich hier gerne Mal zur Diskussion stellen würde.

    Aktuell beschäftigt mich das Thema Anfangsdruck bei Kupfergeschossen und ich komme bei den ganzen (wirklich guten) Beiträgen nicht mehr so richtig mit.
    Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich noch neu und völlig unerfahren bin, aber ich finde oft nicht so richtig eine Antwort auf meine Fragen.
    Oft ist es natürlich auch so, dass sich beim beantworten der einen Frage, eine neue Frage auftut und man sich wieder ein Stück weiter von seiner angestrebten Ladung entfernt...


    Ich hatte daraufhin nach einem Unterforum oder aber einer Homepage gesucht, wo man geprüfte Ladedaten von anderen Wiederladern findet.
    Es wäre doch eine tolle Ergänzung, wenn man von den ganzen guten Beiträgen und Erfahrungen hier lernen könnte und gleichzeitig seine eigenen Überlegungen mit geprüften Ladedaten abgleichen könnte.
    Ich für meinen Teil könnte dann vielleicht etwas zu Anfangsdrücken ableiten, oder aber einfach fertige, geprüfte Ladedaten nachrechnen oder übernehmen.


    1. Frage:
    Gibt es ein solches Sammelsurium von beim Beschussamt geprüften Ladedaten bereits?


    Wenn nicht


    2. Frage
    Meint ihr es würde sich lohnen eine entsprechende Homepage zu erstellen, bei dem alle Nutzer Gasdruckmessungen (z.B. der DEVA) hochladen könnten und andere könnten diese kostenlos einsehen?

    Die Homepage und die entsprechenden Filterfunktionen nach Kaliber, Geschoss, oder Pulver wäre schnell erstellt.

    Ich habe nur gar kein Gefühl dafür, ob viele Wiederlader ihre Ladungen prüfen lassen und dann auch bereit sind diese mit anderen zu teilen.


    Ich würde mich freuen, hier mal eure Einschätzung zu hören.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende allerseits,
    Sebastian

  • der Link von Cleaner führt auf ein Verzeichnis, in dem ein buntes Sammelsurium zu Ladungen vorhanden ist. Die weit überwiegende Zahl der Post sind Fragen oder Antworten dazu. Gelegentlich finden sich auch Bilder/Scans von Messprotokollen.


    Die Intention des TS geht mE eher dahin, eine Sammlung von Messprotokollen - und nichts anderes - anzulegen bzw für Interessierte zur Verfügung zu halten.


    Diese Idee finde ich hervorragend. Aus dem WuH Ladedatenforum, das leider nicht für Nichtabbonnenten erreichbar ist, habe ich

    mir die herauskopiert, die mich interessiert haben. Nach diversen Datenreorganisationen sind diese aber auch größtenteils nicht mehr erreichbar.


    Das Hauptproblem in den meisten Foren ist, dass die Ladedaten nicht einer standardisierten/einheitlichen Struktur folgen, sondern ziemlich wirr gepostet werden. Deshalb fände ich die Beschränkung auf Scans/Bilder von Messprotokollen richtig gut.

  • Das Thema mit der Datenbank hatten wir ja schon 2x und es wurde als unpraktisch bewertet.


    Da hatten wir die Tabellenform im Auge. Tabelle ist auch nett, aber es scheint ja kompliziert zu sein und ich als User hab da einfach reden, da haben die Admins mehr Plan und darauf verlasse ich mich auch.


    Das was WuH Forum macht ist diebezügluch ganz gut gelöst.

    1. Nach Kalibern sortiert, damit übersichtlich.

    2. Oben steht dierekt das Geschoss, wenn das nicht das ist was man sucht, direkt weiterscrollen.

    3. Die Struktur was einzugeben ist, ist vorgegeben, damit wieder übersichtlich und nicht alles durcheinander wenn jeder macht was er will.

    4. Nur Einträge mit Daten zulässig, damit kein bla bla

    4. Wenn geprüft steht es dabei, man kann es natürlich auch auf geprüfte Daten beschränken.


    Nur mal so als alternative Idee

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hallo Sebastian,


    ist eine tolle Idee, wenn es übersichtlich und ohne viel Schnick-Schnack ist.

    Gruss

    Bernd

  • Hi zusammen,


    besten Dank für die ersten Antworten.

    checkinthedark hat mit seinem Kommentar eigentlich alles gesagt.

    Genau das habe ich gemeint! Ich möchte versuchen, dass man nicht ständig Threads durchblättern muss um Ladedaten zu finden. Vor allem geprüfte.

    Hornetter
    wärst du so nett und würdest etwas näher auf deinen Beitrag eingehen?
    Was hat dazu geführt, dass es als unpraktisch bewertet wurde. Haben zu wenig Wiederlader mitgemacht?

    Die Rubrik mit den Ladedaten beim WuH Forum kenne ich so nicht. Hast du vielleicht einen Link für mich?


    Ich habe mir über das Wochenende noch ein paar Gedanken gemacht und noch ein paar Ideen für Filtermöglichkeiten überlegt.
    Wenn man wüsste, dass genug Leute mitmachen würden, würde ich es einfach mal starten. Aber das kann ich wie gesagt, schlecht abschätzen.
    Vielleicht könnte man sogar zwei Rubriken einstellen. Geprüfte Ladedaten und unabhängig davon getestete aber ungeprüfte Ladedaten.

    Vielleicht meldet sich der ein oder andere ja noch zu Wort.

    Euch allen schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen!


    Grüße
    Sebastian

  • Ich würde da auch mitmachen. Ich kenne es von anderen Foren, dass man im Startbeitrag eine Tabelle hinterlegt in der diese Daten erfasst werden. Somit ist die Tabelle immer in Beitrag 1. Ich fände es umständlich in x Bildern von Messprotokollen zu suchen, das wäre ja wie in Beiträgen suchen.

  • :krat::krat::krat:


    Ich bin gerade etwas ratlos.


    Grundsätzlich nicht verkehrt - da bräuchte es dann schon eine Datenbank.


    Gordon konnte man ja Daten zusenden und er hat auch eigene Messwerte in sein Modell eingepflegt, um die errechneten Werte näher an die Realität zu bringen.


    Nun, das ist ja nicht mehr.


    Meine Überlegung zum Thema:


    - Was bringen mir die Daten eigentlich für meine Zwecke?

    - Finde ich überhaupt die Kombination, die ich speziell verwende - ZH - ausgeliterte Hülse/Marke - bearbeitet - Geschoss - Pulver- Charge - Krimp - Temperatureinflüsse von - bis - mein Patronenlager + Lauf ist nicht = Messlauf...

    - Wie kann ich, wenn ich tatsächlich fündig würde in der DB , das auf mein Pulver - Charge - Waffe - Patronenherstellung übertragen?

    - Was bringt mir die DB auf der Scheibe?

    - Halbautomat - Einzellader - Gasdrucklader - MIP - Impuls - Minor - Major Faktor


    Ich würde eine Messung und die Kosten dafür nur machen lassen, wenn ich tatsächlich heiße Ladungen schießen würde.


    Treffen sollte sie dabei aber auch noch und nicht nur weit fliegen.


    Da kommen dann aber keine o8/15 oder Jagd Geschosse... Komponenten... zum Einsatz.


    Für die Standard Labos die gepostet werden - braucht es keine Drücke - da will ich die V0 und die Lauflänge wissen.


    Bei "Was die Scheibe zeigt", bekomme ich die Infos - welche Labo, aus welcher Waffe, wie geschossen mit dem Ergebnis


    Wenn ich was wissen möchte - dann schau ich das an - und keine Zahlen die dann auf der Pappe aus meiner Waffe (und nicht nur der) womöglich Gieskanne sind.


    Kann natürlich jeder sehen wie er will.


    Auch mir wäre es lieber, wenn mehr Qualität statt Quantität geschrieben würde. Sicher ist das der Übersicht abträglich.


    Das fühl ich auch - aber ne DB anfangen :krat:


    Wenn ich meine V0 Messwerte und das ZH anschaue, reicht mir das.


    Und eben, was die Scheibe zeigt.


    Meine Gedanken zum Thema :krat:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Es ist ja nicht so, das geprüfte Daten nichts bringen. Sie waren zu mindestens in einer Waffe im erlaubten Druckbereich und präzise. Wenn ich diesen Anhalt schon einmal habe tue ich mich bei meiner Ladungsentwicklung doch sicher etwas leichter. Mag sein, dass der Aufwand den Ertrag nicht rechtfertigt denn es müsste einer federführend die Daten in die Liste übertragen, aber die Vorstellung in einer Datenbank über Jahre diese Daten zu haben ist schon reizvoll. Dort könnte man auch eine Sperre in Form von Mindestposts zwischenschalten.

  • Peter Trompeter


    Im Prinzip hat Zacapa in #8 alles angedeutet. Der Aufwand ist groß, es passieren Fehler beim Eintrag, die Admins kehren die Scherben zusammen etc.


    Hier mal der Link zur WuH Wiederladedatenbank.

    Ich find das übersichtlich genug.

    Ich bin da aber nicht aktiv, da sind mir zuviel Dinge jenseits eines guten Umgangstons.


    An der Stelle mein wiederholter Dank an die Admins, die hier auf sowas Wert legen :thumbsu:

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.